T6x Lenovo t61 zeigt kein Lebenszeichen, aber BIOS is ok

mark-o-solo

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Ich habe einen t61 mit nvidia Grafik, welcher nach 7 stündiger Banutzung im Zug plötzlich unafhörlich geklickt hat, obwohl kein Knopf gedrückt wurde. Ich wolllte mich aus- und wieder einloggen, doch das ständige Klicken hat das verhindert. Ich habe ihn dann hart, mit dem Powerbutton abgedreht und seitdem krieg ich kein Lebenszeichen von ihm, ausser dass die Lämpchen leuchten (Netz, Batterie, Laden).
Falls das hilft: ich betreibe ihn unter Ubuntu 10.10, ssd für OS, hdd für Rest.
Hat jemand eine Idee, was ich nun tun könnte, woran das liegen könnte ?
Danke

Das Bios siehst du noch?!

Ich vermute bei KLicken die Festplatte.

Nimm mal die HDD raus. Dann sollte er mit der SSD durchbooten.

Notfalls mal beides ausbauen.

Grüße

Das Klicken deutet auf das Ableben der Festplatte hin, ich würde die Platte mal ausbauen, da das OS ja auf der SSD ist müsste der Rechner ja starten. Kommst ja auch ins Bios rein, wie gesagt, baue mal die Festplatte aus und starte den Rechner.

Wie jetzt ? Du hast während der Zugfahrt ein Klicken des Rechner gehört ? Bist Du Karajan ?

Was hat denn geklickt ? Hattest Du die SSD und die HDD drin ? Lässt sich der Rechner ohne HDD starten ?

Hallo,
da liegt ein kleines Missverständis vor: ich hab kein Klicken GEHÖRT, es hat einfach die Maus nonstop geklickt, obwohl nichts gedrückt wurde und kein Knopf eingedrückt war.
Das mit dem BIOS hab ich nur gesagt, weil ich damit nicht gespielt hab und keine Lebenszeichen vom Laptop normalerweise auf kaputtes BIOS hindeuten.

Ahhh .. das meinst du.

Schraub mal die Tastatur los .. mach den Rechner ab und zieh die Tastatur direkt ab.

Alternative _> Tastatur raus und via Dockingstation starten.

Grüße

Das hab ich mir auch schon überlegt, nur is der Powerbutton in der Tastatur integriert -> ich kann nicht ohne Tastatur starten.
Der Mittlere-Maus-Button geht seit je her nicht, ich dachte anfangs, es könnte ne defekte Tastataur sein, jedoch konnte ich den Laptop im Zug ja mit dem Powerbutton abdrehn, also bezweifle ich das.

Hast Du denn schonmal den Akku für ne halbe Minute rausgenommen? Ich kenne ein Problem das Deinem ähnlich zu sein scheint, das ist nach 30 Sec. Stromlosigkeit und wieder einsetzen des Akkus behoben bei mir.

Ich habe Akku und Netzteil, sowie BIOS Batterie rausgenommen, ne Woche gewartet, ich dachte, mir wäre evtl. etwas Wasser unbemerkt ausgelaufen. Half aber nichts.

Hi,

naja du kannst das Gerät anschalten und die Tastatur direkt drauf rausziehen.

Das dürfte klappen.

Grüße

Leider lässte er sich nicht einschalten, kein Lüfter, keine Festplattenaktivität, kein Bildschirmflackern, nix. Das ist gemeint mit "keine Lebenszeichen".
Ich bin echt ratlos vor dem Teil, am liebsten würde ich nur ein, zwei Teil ersetzen, statt ein neues Gerät zu holen.

Ich bin echt ratlos vor dem Teil, am liebsten würde ich nur ein, zwei Teil ersetzen, statt ein neues Gerät zu holen.

Ein Teil wüsste ich: das Mainboard! Ich denke mittlererweile, dass es nun doch der nvidia Grafik Bug ist. Das jetzige Mainboard durch ein Intelboard austauschen.

Gruß
Rüdiger

Ich würde auch eher Tastatur vermuten.. Evtl. bekommst du Zugriff auf ne Dockingstation, die hat nen eigenen Power Knopf.
Evtl. müssen aber auch nur zwei Pins vom Tastaturanschluss gebrückt werden, damit das Gerät angeht, aber die Belegung weiß ich nicht.

Mainboard Tausch wäre wie beim Auto der Motorwechsel.. Unerfahrene sollten sehr vorsichtig sein, sonst ist nachher mehr kaputt als vorher. Insbesondere wenn das nicht die Ursache ist :)

Wie alt ist das T61 denn?

Hallo,
ich hab bereits nach der Pinbelegung gegoogelt, erfolglos. Dockingstation wäre schwierig aufzutreiben, aba ich schau mich mal um. Was Grafik betrifft, wäre es im Falle eines kaputten Chips nicht so, dass es einfach piepsen würde oder sonst was, aba wenigstens ein Lüftergeräusch ?

Piepen müsste es nicht unbedingt, aber das Bios sollte zumindest starten.

Ausgeschlossen ist aber leider nichts..

Wie gesagt ..

Tastatur losschrauben .. Gerät anmachen .. Tastatur abziehen.

Hast du mal die USB-Ports kontrolliert?

Grüße

-.- das Gerät GEHT NICHT AN. Mit oder ohne Tastatur.
Was meinstu mit USB Port kontrollieren ?

Ist das Touchpad (nebst Handauflage) abgeklemmt?
Dessen Maustasten machen am ehesten schlapp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben