Lenovo T61 springt nicht mehr an

Jan19

New member
Registriert
10 Okt. 2016
Beiträge
4
Guten Abend,

mein Lenovo T61 (Type 6460) hat heute morgen den Geist aufgegeben. Nachdem ich es wie gewohnt heute morgen starten wollte kam plötzlich kein Lebenszeichen mehr. Kein Lämpchen blinkt, kein Signalton zu hören und der Lüfter springt auch nicht an. Es tut sich nichts.

Ich habe bereits in mehreren Foren recherchiert, jedoch konnte ich bisher keine exakte Lösung meines Problems finden. Akku rein/raus bringt nichts. Der 30-Sekunden Trick am Power-Button hat auch nicht weitergeholfen. Das Netzteil haben wir auch schon auf einen möglichen Defekt getestet.

Nun habe ich den T61 mal grob aufgeschraubt um zu gucken was drinnen los sein könnte. Es scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Keine Ablagerungen vorhanden und nichts ist durchgeschmort.


Kann mir jemand einen Lösungsansatz anbieten oder hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
 
Du scheinst ein 15,4" T61 mit Nvidia-Grafik zu besitzen ,da kommt einem als erstes natürlich der Nvidia-Bug in den Sinn ! Das bedeutet,wenn das der Fall ist,wirtschaftlichen Totalschaden !
Gab es denn zuvor Bildfehler/ Streifen auf dem Display ?
Ansonsten einfach mal alles entfernen (Akku,RAM,BT,HDD und WLAN-Karte ) und mit (Hoffentlich intaktem ) Netzteil starten .
Wenn man den Startknopf gedrückt hat,eventuell auch einfach mal die Tastatur abziehen .

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Eintrag für das T61 in unserem Wiki (Mit Link zur "Bastelanleitung ,aka HMM) : http://thinkwiki.de/T61 .
 
Guten Abend, mein Lenovo T61 (Type 6460) hat heute morgen den Geist aufgegeben. Nachdem ich es wie gewohnt heute morgen starten wollte kam plötzlich kein Lebenszeichen mehr. Kein Lämpchen blinkt, kein Signalton zu hören und der Lüfter springt auch nicht an. Es tut sich nichts. Kann mir jemand einen Lösungsansatz anbieten oder hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Mal die Sicherungen auf dem Board durchklingeln? NVIDIA-Bug äußert sich eigentlich anders. Das hört sich mehr nach durchgeschmorten Sicherung an, die die Stromzufur unterbrochen hat.
 
Du scheinst ein 15,4" T61 mit Nvidia-Grafik zu besitzen ,da kommt einem als erstes natürlich der Nvidia-Bug in den Sinn ! Das bedeutet,wenn das der Fall ist,wirtschaftlichen Totalschaden !
Gab es denn zuvor Bildfehler/ Streifen auf dem Display ?
Ansonsten einfach mal alles entfernen (Akku,RAM,BT,HDD und WLAN-Karte ) und mit (Hoffentlich intaktem ) Netzteil starten .
Wenn man den Startknopf gedrückt hat,eventuell auch einfach mal die Tastatur abziehen .

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Eintrag für das T61 in unserem Wiki (Mit Link zur "Bastelanleitung ,aka HMM) : http://thinkwiki.de/T61 .

Danke für die schnellen Antworten!

Zu ergänzen ist noch, dass vor ca. 2 Wochen die genannten Bildfehler aufgetreten sind. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum und die Auflösung ließ sich nach einem Neustart noch ändern, jedoch war sie nicht mehr so genau wie vorher. Der Laptop lief danach wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Festplatte sind noch wichtige Dateien vorhanden. Ist diese auch hinüber oder noch funktionstüchtig? Besteht die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und diese als externes Speichermedium an einen anderen Pc anzuschließen?
 
Auf der Festplatte sind noch wichtige Dateien vorhanden. Ist diese auch hinüber oder noch funktionstüchtig? Besteht die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und diese als externes Speichermedium an einen anderen Pc anzuschließen?

Die Platte kannst Du ausbauen und entweder an den SATA-Anschluss am Desktop-PC oder an einen Sata-Controller für externe USB-Platten hängen.
Wenn Du die Platte allerdings verschlüsselt hast (Hardwarepassword) könnte es schwierig werden...

Edit: Ich habe selbst zwei nVidia-geschädigte Boards "reparieren" lassen und danach haben diese wieder funktioniert (bzw. funktionieren noch, aber die TPs liegen derzeit i-wo in ner Ecke rum :D )! :)
 
Die Platte kannst Du ausbauen und entweder an den SATA-Anschluss am Desktop-PC oder an einen Sata-Controller für externe USB-Platten hängen.
Wenn Du die Platte allerdings verschlüsselt hast (Hardwarepassword) könnte es schwierig werden...

Edit: Ich habe selbst zwei nVidia-geschädigte Boards "reparieren" lassen und danach haben diese wieder funktioniert (bzw. funktionieren noch, aber die TPs liegen derzeit i-wo in ner Ecke rum :D )! :)

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde dann wohl die Festplatte ausbauen, Hardwarepassword war noch nie eins vorhanden, soweit ich weiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben