T6x Lenovo T60 verhindert das Aufladen eines Fremdakkus?!

hotfix80

New member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
2
Hallo liebes ThinkPad-Forum,

ich hoffe auf wertvolle Hinweise. Ich habe mir bei eBay einen kompatiblen Akku (Sanyo) gekauft. Jaaaaaaaaaaaa, ich weiß, die meisten raten davon aus den einem oder anderen Grund ab. Aber um die Diskussion, ob Fremdakkus gut sind oder nicht, geht es nicht.

Mein Problem ist nun, dass der Akku nur bis 53 % geladen wird und Lenovo folgende Meldung zeigt: "Dieses System unterstützt möglicherweise keine Akkus, die keine originalen Akkus sind oder nicht von Lenovo zugelassen worden. Das Booten des Systems wird fortgesetzt , nicht zugelassene Akkus werden möglicherweise nicht geladen. usw.

Folgendes habe ich bisher in der Reihenfolge probiert:

1. Deinstallation des Lenovo Energie Manager --> ohne Erfolg
2. Bios Update für T60 durchgeführt --> ohne Erfolg

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Meldung zu blockieren und was natürlich wichtiger ist, die blockierende Einstellung von Lenovo irgendwie aufzuheben (durch Deinstallationen, Löschen von Registry-Einträgen oder ähnliches)?

Bin leider nicht fündig geworden im Forum und auch im Inet. Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben ;-)

Bitte verzichtet auf Kommentare zu Qualität etc. von Fremdakkus ;-)

Vielen Dank an Euch für alle konstruktiven Vorschläge vorab :).

Grüße, Hotfix
 
Also ich habe auch einen kompatiblen Akku in einem T60 gehabt. Es kommt die gleiche Meldung, aber der Akku funktioniert ganz normal.
Nachdem etliche Nachbauakkus abgefackelt sind, muss sich Lenovo da rechtlich schon absichern bei Fremdakkus.

Mein BIOS war 2.26 bzw. 2.27

Ich denke, Deine Akku Elektronik ist nicht ganz kompatibel.

Grüße,
Dilbert
 
Bist du dir sicher, dass der Akku nicht weitergeladen wird? Ich hab neben einem Originalen auch einen Nicht-echten. Das PopUp wird angezeigt, jedoch lädt der Akku. Wenn dein Akku garnicht geladen wird, steht die Antwort in der Sprechbase: Wird nicht unterstützt. Wird er geladen, aber halt nur bis zu einem Niveau, so würde ich der Ladeelektronik die Schuld geben (eigenartig).
Des weiteren die Einstellungen im Energiemanager zu den Ladeschwellen des Akkus überprüfen, und/oder die Sprechblase gekonnt ignorieren, jedoch die Leistung in % aber vor allem die Ladekapazität im Energiemanager im Auge behalten. Wenn nämlich der Akku weiter geladen wird, es jedoch nicht angezeigt wird, könnte es ein böses nachspiel geben. -> Billige Ladeelktronik nicht korrekt, überladung ggf. möglich, durch mangelnde Kommunikation zwichen Akku und Software.

Viel Glück!
 
Willkommen im Forum.
  • Rechner mit Akku laufen lassen, bis Akku leer ist
  • Akku ausbauen
  • Notebook ohne Akku starten, Benutzeranmeldung durchführen
  • Rechner herunterfahren
  • Akku einbauen und im ausgeschaltetem Zustand laden versuchen.
  • Klappt es nicht, Akku reklamieren.
 
Willkommen im Forum.
  • Rechner mit Akku laufen lassen, bis Akku leer ist
  • Akku ausbauen
  • Notebook ohne Akku starten, Benutzeranmeldung durchführen
  • Rechner herunterfahren
  • Akku einbauen und im ausgeschaltetem Zustand laden versuchen.
  • Klappt es nicht, Akku reklamieren.

Sag mal, Mornsgrans... Du bist im Urlaub?!
Am Beach mit Pina Colada? :)

Und doch non stop online bei der Arbeit?? :confused: :crying:
 
Update

Hier mein Update ;-)

Also Bios Version ist die 2.27 (soweit wie ich weiß, die aktuellste).
Der Akku lädt bis zu 53% und nicht weiter. Alles wie in den obigen Beiträgen habe ich nun probiert.

Ich werde diesen Akku (es ist einer mit 12 Zellen) zurückschicken. Ich vermute mal, es liegt an den 12 Zellen?! Soweit wie ich gesehen habe, sind die meisten Akkus mit 6 oder 9 Zellen ausgestattet. Vielleicht ist ja die wirklich Elektronik von dem Akku, die nicht so ist wie sie sein sollte.

Und eh ich noch den Laptop äumle, geh ich lieber auf Nr. sicher und schicks zurück.

So, dann erst mal vielen vielen Dank für Eure Hinweise.

Wünsch euch n schönes Weekend!!

LG, Hotfix
 
Da ich mal einen scheinbar defekten T60-Akku (Original) geöffnet habe, weiss ich, dass da eine umfangreiche Elektronik verbaut ist. Die nachgebaute Elektronik kann im besten Fall kompatibel sein. Wenn einbaute Elektronik, dann lieber von Nachbauten die Finger lassen. Spart Zeit und schont die Nerven ...

Sigi
 
Nachbauakkus nur von den bekannten Firmen. Alles andere lohnt nicht wirklich.

Da sind garantiert keine Sanyo-Zellen drin, lediglich das Eprom ist mit dem Vermerk programmiert.

Und ja, ich hab sowas schon geöffnet um mal zu schauen... war absoluter Billigscheiss. Akkuzellen mit Pappwandung etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben