T6x Lenovo T60 - Upgrade Vorschläge?

Eluandar

New member
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
6
Prozessor: Intel Core Duo T2400 2x 1.83 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA 950
Festplatte: Toshiba Canvio Basics (500 GB)
Betriebssystem: Lubuntu 17.04 (32 Bit)


Hallo,

ich möchte mein altes Lenovo T60, welches ich im Winter 2014 geschenkt bekommen habe, upgraden. Wahrscheinlich werde ich es noch die nächsten 3-4 Jahre verwenden. Dabei möchte ich möglichst wenig Geld investieren, da ich sonst auch ein besseres gebrauchtes Laptop bei eBay kaufen könnte.
Voraussichtlich werde ich mir ein T7600 Prozessor zulegen und meinen Arbeitsspeicher auf 3 GB erweitern. Leider kann man durch den Chipsatz nicht mehr als 3 GB verwenden und ich kenne auch keinen Weg diese Einschränkung zu umgehen. Mir ist bewusst, dass ich auch ein neues Mainboard mit ATI Grafik einbauen könnte, aber das ist mir insgesamt einfach zu umständlich und teuer. Eine SSD kommt deshalb auch nicht in Frage und um ehrlich zu sein bin ich ganz zufrieden mit meiner externen HDD. Ich würde sehr gerne die Grafikleistung des Geräts verbessern, weil der Intel GMA 945 Chip sehr schwach ist. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt eine Mini PCIe Karte einzubauen, um Videos in besserer Qualität abspielen zu können.

Mögliche Optionen:

http://www.ebay.de/itm/Broadcom-BCM70010-BCM70012-Crystal-HD-Decoder-Mini-PCIE-Card-AW-VD904-HD02/302024713450?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43785%26meid%3Dc0fa88d315294129838a31167b13908c%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D200978165494


http://www.ebay.de/itm/Broadcom-Cry...47d72c4&pid=100005&rk=2&rkt=2&sd=302024713450

http://www.ebay.com/itm/WX637-Dell-...4d9d412&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=251390948736


Würde sowas funktionieren oder gibt es bessere Alternativen? Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich mein Lenovo T60 vernünftig und preiswert upgraden kann?


Danke
 
Also möglich ist beim T60:
- SSD
- 4 GB RAM (2x1,5 Dual-Channel)
- T7200 bis T7600
- Beschleunigerkarte (sofern der zweite PCI-E Slot aufgelötet ist)
- LED-Mod am Display

Vernünftig wären auf jeden Fall eine SSD und die 2x2 GB RAM. Das bringt den größten Geschwindigkeitsschub. Als CPU würde ich entweder den T7200 oder T7400 empfehlen. Im Preis-Leistungsverhältnis kosten die fast nichts mehr... Der T7200 (2x2 GHz) ist für 5€ inklusive Versand schon drin. Der T7400 (2x2,16 GHz) für unter 10 und der T7600 (2x2,33 GHz) rangiert bei 15-18€ derzeit. Zu den Beschleunigerkarten kann ich leider wenig sagen (nie benutzt).

Was die der Preisaspekt betrifft, würde ich zu einem T7200 und 2x2 GB RAM greifen.
Ist dir die Kiste dann immer noch zu langsam, die Beschlenigerkarte und/oder die SSD.

Ich persönlich habe 4 GB RAM, 120 GB SSD + 750 GB im Bay sowie einen T7200. Damit fahre ich recht gut für die Arbeit.

Zur RAM-Limitierung: Der Chipsatz KANN 4 GB. Leider hatte Lenovo seinerzeit diese Beschränkung eingeführt, da es die erste Serie war, die 4 GB konnte und es Probleme gab (muss den Artikel nochmal suchen). In einem englischsprachigen Forum wurde sogar genau beschrieben wie die Limitierung zustande kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres drei ähnliche Notebooks aufgerüstet:
ein Dell Inspiron 6400 von T2050 auf T7200
ein Dell D820 von T2300 auf T7200
ein IBM Z61m von T2500 auf T7200

Ich habe drei T7200 über Preisvorschlag für insgesamt
US $2,91 (also jeweils 0,97)

gekauft inkl. Versand: Ebay Nr. 112261629090

Ist aber wieder etwas teurer geworden, auch wurden bei mir keine Versandkosten verlangt, man kann aber Preisvorschlag probieren.
Manchmal schwanken die Preise etwas, man muss sich halt etwas umschauen, aber zwischen 1 und 1,50 Dollar sollte ein T7200 zu bekommen sein.
Der schneidet bei cpubenchmark.com recht ordentlich ab, weit besser als T2xxx Modelle.

Ich finde, das war eine sehr preisgünstige und ordentliche Aufrüstung.

T7400 sollte man um die ca. 4 Dollar bekommen, T7600 ist dann im Vergleich schon sehr viel teurer, ich nehme an ca. 12-20 Dollar.

Mir reicht die Leistung vom T7200 aus, Preis-Leistung dürfte dafür am Besten sein, aber wenn man möglichst viel Leistung möchte, ist evtl. T7400 oder gleich T7600 die bessere Wahl.

Die Frage ist, ob das Kühlsystem ausreicht und wahrscheinlich wird der Akku dann nur kürzer halten. Aus diesem Grund habe ich damals nur zwischen T7200 und T7400 überlegt. T7600 ist dann doch deutlich teurer, produziert mehr Abwärme und ob man die Mehrleistung wirklich braucht?
Aber das kann man sicher unterschiedlich sehen.
cpubenchmark.com finde ich eine ganz gute Seite, die aber T7600 doch noch mal einen Schub nach oben bescheinigt:

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T7200+@+2.00GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T7400+@+2.16GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T7600+@+2.33GHz

3GB Speicher würde ich auch empfehlen, obwohl in meinem Fall nur der IBM 3 GB hat und die Dells mit jeweils 2 GB auskommen müssen.
Auf allen lässt Windows 10 betreiben, evtl. ist auch eine schlanke Linux-Version mit xfce (z.B. mintlinux) eine Überlegung.
Ich habe auf allen dreien dezidierte Grafikkarten verbaut, somit kann ich über die Intel 945 keine Aussage machen.
Ich würde aber erst einmal probieren, ob mir die Grafikleistung ausreicht, bevor ich mir eine Erweiterungskarte kaufe.
Vorteil bei Intel-Grafik ist sicher, dass es treibermäßig z. B. von Win 10 sicher ganz gut unterstützt wird,
die Installation bei Win 10 stellte bei diesen älteren Notebooks bei mir nämlich eine gewisse Hürde dar, jedenfalls bei nvidia-Grafik, ATI ging deutlich leichter. Am Besten ging IBM mit ATI, dann Dell mit ATI, und der Dell mit nvidia war etwas knifflig...

SSD habe ich keine verbaut, sondern in allen dreien ordentliche 500 GB Festplatten mit viel Platz.

Empfehlenswert ist sicher eine Reinigung von innen, evtl. auch frische Wärmeleitpaste, was man ja bei CPU-Aufrüstung sowieso macht.

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

evtl. ist auch eine schlanke Linux-Version mit xfce (z.B. mintlinux) eine Überlegung.

Mit einem T7200 aufwärts, 3 GB RAM und einer SSD läuft auch ein Linux mit dem als fett verschrienen KDE absolut flüssig. Den größten Schub bringt hier die SSD und dank des Core2Duo kann man auch ein modernes 64Bit-Linux verwenden. Den größten Effekt bringt hierbei die SSD!

Guido
 
Ich würde sehr gerne die Grafikleistung des Geräts verbessern, weil der Intel GMA 945 Chip sehr schwach ist. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt eine Mini PCIe Karte einzubauen, um Videos in besserer Qualität abspielen zu können.

Die Broadcom-Karten funktionieren meines Wissens erst im T61, aber auch ein T7200/T7400 und 3 statt 2 GB verbessern schon mal erkennbar die Grafikleistung...
 
+1 für die SSD.

Die CrystalHD ist über PCIe angebunden, wird also im 2. Slot des T60 nicht laufen, wenn der überhaupt vorhanden ist, und Du müsstest so die WLAN-Karte im ersten Slot opfern. Außerdem ist die treibermäßig nicht so wahnsinnig gut unterstützt und es werden also auch nicht alle Formate unterstützt (z. B. HEVC). Und wenn schon, dann die ...0015'er Version, die ...0012'er war schon damals veraltet.

Grüße,
j.
 
Die Broadcom-Karten funktioniern mit der GMA 945 !
Denn für diesen Chipsatz wurden die Zusatzkärtchen eigentlich entwickelt.Die ehemals hippen 10" Netbooks hatten diesen Intelchipsatz kombiniert mit den doch recht limitierten Atom-CPUs.
Um deren Video-Abspielkapazität zu erhöhen,hat Broadcom diese Zusatzkarten entwickelt.
Allerdings bringen die bei neueren Formaten wie H265 oder auch Spielen nichts !

Gruss Uwe
 
Mein Akku ist leider schon seit längerem defekt. Ich nutze daher mein Lenovo T60 lediglich mit angeschlossenem Netzteil. Mir wurden ein paar Linux-Distributionen vorgeschlagen, aber ich benutze schon das leichtgewichtige Lubuntu, welches mir auch sehr gut gefällt. Oben habe ich schon geschrieben, das eine SSD aus Kostengründen eher nicht in Frage kommt. Ich möchte für alle Komponenten maximal 80 Euro ausgeben, denn sonst würde ich mir lieber jetzt schon ein komplett neues Gerät anschaffen. Ich kann aber mal einen Freund fragen, ob er vielleicht noch eine hat, die er nicht braucht.

Kann mir jemand weitere Informationen zu den Erweiterungskarten geben? Ich finde gerade nichts dazu...
 
Wenn Du nicht am 4:3 Format hängst (Oder hast Du eines der seltenen 15,4" T60 ?),würde ich dir empfehlen,das Geld in ein "neues" ,gebrauchtes TP zu stecken !
Für ca € 139 bekommst Du z.B. hier ein T420 mit 4GB und i5 : https://www.recycle-it.de/shshop/detail?goto&artikelnr=A005200317 .
Die Beschreibung bei diesem Anbieter ist leider immer sehr mäßig ,so gibt es oft ausländische Tastaturbelegung ,ohne dass das erwähnt wird .Auch wird das Display aller Vermutung nach nur WXGA (1366x768) haben .
Aber dafür hast Du ein helles LED-Backlight Display ,eine flotte CPU ,hinreichend RAM und eine Grafik,die auch ohne Zusatzkarten Videos problemlos abspielt.
Zudem könntest Du deine HDD und das Netzteil weiterverwenden und das T60 als Backup für den Notfall behalten .

Gruss Uwe

P.S.: Wie lautet eigentlich die Modellnummer auf der Unterseite des T60 (Nicht die Seriennummer !) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde das so lassen, wie es ist, und mit lubuntu oder aehnlichem happy sein. Reicht doch dicke fuer browser/office/filmchen-musik etc
Wenn ich mich recht erinnere, lief mein nicht aufgemotztes T60 im letzten Winter recht flott und problemlos mit Linux-Mint-MateDE
 
Wenn du das Ding mit einer externen Festplatte über USB 2.0 betreibst ist das definitiv der größte Flaschenhalt. Falls mam die HDD aus dem Gehäuse ausbauen kann würde es ordentlich was bringen wenn du sie intern einbauen würdest, dann hättest Du vermutlich um die 70-90 MB/s statt 25 MB/s.

Ob die Decoder-Karten wohl unter Linux laufen? Damit habe ich keine Erfahrung, müsstest Du mal ausprobieren. Ansonsten würde ich auch wie hier vorgeschlagen das Upgrade auf den T7200 machen. Die 3GB RAM werden dir vermutlich nicht soo viel bringen, sind aber auch verhältnismäßig günstig. Ich würde aber als erstes mal verschiedene Video-Player durchprobieren. Der mplayer-fork "mpv.io" klingt ja recht vielversprechend. Man kann es wohl auch durch Optimieren der Einstellungen schaffen 1080p-Material flüssig abzuspielen:

https://nowardev.wordpress.com/2011...video-720p-with-linux-and-intel-945-gm-linux/

Ich denke vor allem nach dem CPU-Upgrade auf den T7200 sollte das durchaus realistisch sein, selbst wenn du das Material in Software dekodieren musst.
 
Die Broadcom-Karten funktioniern mit der GMA 945 !
Denn für diesen Chipsatz wurden die Zusatzkärtchen eigentlich entwickelt.Die ehemals hippen 10" Netbooks hatten diesen Intelchipsatz kombiniert mit den doch recht limitierten Atom-CPUs.
Um deren Video-Abspielkapazität zu erhöhen,hat Broadcom diese Zusatzkarten entwickelt.
Ist mir klar, habe selbst so eine nach laaangem Gefummel unter Debian Squeeze zum Laufen gebracht. Allerdings ist der Treiber schon seit einer halben Ewigkeit defekt und es gibt auch keinen Entwickler mehr, der ihn für aktuelle Linux-Systeme pflegt, von daher kann ich eigentlich nur davon abraten. Ansonsten - wenn sie denn mal läuft - ist es schon eine feine Sache für HD-Video...



P.S.: Wie lautet eigentlich die Modellnummer auf der Unterseite des T60 (Nicht die Seriennummer !) ?
ja, bitte gib' uns mal die Nummer durch, im Format 2007-XYZ (aber nicht -CTO, das sagt gar nichts, da steht noch 'ne zweite Nummer oder die Nummer im BIOS ablesen).
 
Gruppe
ModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T601952-BQ4Based on 1952-43U: T2400(1.83GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Das ist die Originalausstattung.
 
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T601952-BQ4Based on 1952-43U: T2400(1.83GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hättest mal ordentlich formatiert, wäre mein Beitrag auch eher da gewesen :p
 
Ich möchte für alle Komponenten maximal 80 Euro ausgeben, denn sonst würde ich mir lieber jetzt schon ein komplett neues Gerät anschaffen.

Bei diesem Budget: 5-10 Euro für eine CPU, T7200 reicht hier völlig, ein 2 GB-Modul hier aus dem Marktplatz, das dürfte auch nicht viel mehr kosten, dann eine 120GB-SSD für 50 Euro und notfalls einen SATA-Ultrabay-Einschub für kleines Geld, in dem du noch deine alte HDD verbaust, wenn diir die 120 GB Speicherplatz auf der SSD nicht ausreichen. Das ist das sinnvollste Paket für ein T60 bei diesem Budget. Vermutlich wohnst du nicht in meiner Nähe, sonst würde ich dich mit einer ollen SDD in einem billigen Ultrabay-Caddy überzeugen, die ich einfach in dein ansonsten unmodifiziertes T60 schiebe und davon boote. :)
 
Nochmal zur Broadcom-Karte: da Dein T60 kein "WWAN-ready" hat, ist auch der zweite mPCIe-Slot nicht aufgelötet, so dass es zu o. g. Problem kommt, dass dann die WLAN-Karte weichen müsste. ggrohmann hat schon recht: vielleicht findest Du jemand in der Nähe, der Dich von den Vorzügen der SSD überzeugen kann, wenn Du uns Deinen Standort verrätst ;) .
 
Hättest mal ordentlich formatiert, wäre mein Beitrag auch eher da gewesen :p
MimmiMimmi... :D ;)


@TE: Für 80€ bekommst Du eine gute SSD, den T7200, den Caddy und das 2 GB-RAM-Modul.
Die Broadcom-Karte kannst Du ja dann streichen, außer du opferst wie joker geschrieben hat das Wlan-Modul und gehst mit einem Wlanstick per USB ins Netz (kostet dann auch nochmal Geld).
Solltest Du aber mit Lan arbeiten, wäre es ja ohne diese Zusatzkosten für den USB-Wlanstick möglich.

Du darfst auch nicht vergessen: Die SSD kaufst Du ja nicht "nur" für das T60... die passt ja in alle anderen Laptops/PCs und kann bei Bedarf entsprechend umgezogen werden. Von daher sollte man diese Ausgabe nicht direkt an das T60 binden.

Ich kann ggrohmann auch nur zustimmen. Heute habe ich auf dem T60 mit HDD Win10 1703 installiert... Sau lahm im Vergleich zu dem T60 mit der SSD.

Aber schau mal ob Du nicht auch zu einem der Stammtische kommen könntest. In Mainz z. B. sind einige T60-User mit SSD im Schacht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HDD hat den Geist vor einem Jahr aufgegeben, weshalb ich meinen Laptop durch die externe HDD am Leben erhalte. Ich würde am Liebsten einfach den besten verfügbaren Prozessor holen, also den T7600 (auch wenn es etwas wärmer/teurer wird). Leider habe ich 2x 1 GB RAM-Riegel, weshalb ich zwei weitere 2 GB RAM-Riegel bestellen müsste um den Dualchannel Modus ausnutzen zu können. Passen grundsätzlich alle SSDs in meinen T60 und was für ein Caddy brauche ich?

Das mit der Broadcom-Karte streiche ich. Macht ja keinen Sinn die WLAN-Karte zu opfern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben