T580 Lenovo T580 - erkennt SSD nach Ausbau nicht mehr / 2102: Detection error on SSD (HD)

Daune

New member
Registriert
1 Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Lenovo T580 folgende Problematik:


Nach einem Windows-Update verschwand die Taskleiste, das Lenovo war ohne Funktion.

Alle recherchierten Maßnahmen dieses Windows-Update rückgängig zu machen, blieben erfolglos.

Da ich schnellstmöglich an meine Daten benötigte, habe ich mich dazu entschlossen die Festplatte auszubauen, diese mit einem Festplattenumwandler an meinen Desktop anzuschließen. Erfreulicherweise konnte ich hierdurch meine Daten sichern.

Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut habe, wollte ich danach das System wieder neu aufsetzen, leider erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:
  • 2102: Detection error on SSD (HD)
  • Press Esc to continue
Nach der Ausführung von Press Esc to continue erscheint folgendes:

  • Boot Menu I App Menü
  • Windows Boot Manager
    > PCI LAN
Ich habe folgendes bis jetzt unternommen:
  • Verkabelung nochmals geprüft, die Festplatte ist aber richtig angeschlossen
  • Lenovo Ersatz Verbindungskabel MB > SSD gekauft – ohne Erfolg
Woran könnte es liegen?

Hat das Mainboard einen Schaden? Habe bereits mehrfach gelesen, dass diese beim T580, anfällig sind.
Notebook ist leider bereits über 2 Jahre alt und somit außerhalb der Gewährleistung.

Vielen Dank für eure Unterstützung bereits im Voraus!
 
[*]2102: Detection error on SSD (HD)
[*]Press Esc to continue
Die Meldung erhielt ich kürzlich auf meinem X250, nachdem ich die Sicherung für die HDD-Stromversorgung gekillt hatte. Dein Anschluss dürfte hin sein. Kreuztesten kannst du das mit einer anderen HDD/SSD.
Falls du kein WWAN-Modul im M.2-Slot hast, könntest du dort eine SSD reinstecken und so das Notebook weiterverwenden. Allerdings muss diese SSD das NVMe-Protokoll verwenden und einen B(+M)-Key haben, was unüblich ist. Außerdem muss die SSD im Formfaktor 2242 vorliegen.
Beliebt dafür ist wohl die WD SN520. Vorsicht, die gibt es sowohl in 2242 als auch 2280!

Es sollte funktionieren, eine M.2-SSD ohne B-Key zu verwenden, wenn du einen NVMe-fähigen Adapter mit B-Key hast. Ich kenne keinen solchen Adapter, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt, in diesen Adapter [1] einen B-Key einzubohren und das Ganze in meinem X270 zu testen. Eine Testbohrung auf einem blanken PCB mit einem 1,5mm-Bohrer sah vielversprechend aus. Dort könnte man dann auch eine M.2 im Format 2280 verwenden.
Leider liefert der Shop bis Ende des Jahres keine Bestellungen mehr aus ("Betriebsruhe"). Mal sehen, wie das Anfang nächsten Jahres ausieht.


[1] https://www.m-ware.de/en/adapters-a...xtension-card-cable-length-20cm-19332/a-19332
 
@Daune: Sicherung könnte man reparieren. Heist aber, Du müßtests temporär auf das Thinkpad verzichten. Gibt einige hier, die das können. Wäre vielleicht hilfreich wenn Du sagst wo Du wohnst.
 
Ich hab hier gerade ein T580 Board das ebenfalls nichts erkennt. Dem fehlt es aber im Grunde an nichts.
Hab alle Pins gecheckt die für SATA verantwortlich sind. Ich bin da gerade auch noch etwas überfragt.
Jemand anderen hier im Board sind beim HDD1 Connector aufgefallen das Pins lose sind usw. vielleicht ist das auch der Fall. Sprich gebroche Lötstellen.
 
Nur um das klarzustellen:
Ich weiß nicht ob es die Sicherung ist, bzw. habe keine Anhaltspunkte dafür. Es war bei mir die Sicherung, weil ich sie absichtlich kaputtgespielt habe. Die Meldung sagt meiner Erfahrung nach aus, dass auf den Datenleitungen ein Datenträger erkannt wurde, der sich aber nicht normal verhält (z.B. weil die Stromversorgung des Datenträgers nicht funktioniert). Ähnliches kann man an Desktoprechnern beobachten, wenn man zwar das SATA-Datenkabel, aber nicht das -Stromkabel anschließt.
Ich könnte mir aber genauso gut eine instabile Verbindung auf den Datenleitungen als Ursache vorstellen.

PS: Falls es was zu reparieren gibt, kann ich KNARZ als "Dienstleister" empfehlen.
 
Gibt mit Detection Error aktuell aber auch am meisten Sinn das Strom fehlt. Haben wir ja bei dir gesehen. ;)
 
Das "kalte Lötstellen-Thema" kenne ich bisher nur vom T570. da sorgte bei einer Palmrest-Generation ein Steg an der Unterseite für zu hohen Druck auf den SATA-Anschluß.
 
An den TE: Hattest Du bevor Du SSD ausgebaut hattest, den internen Akku im BIOS deaktiviert? Um was für einen SSD Typ handelt es sich? 2,5" oder M.2? Hast Du die SSD nochmals extern gegengetestet um einen Defekt auszuschließen? Das Kabel ist richtig angeschlossen und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Festplatte ausgebaut und konnte meine Daten retten.

Das Notebook habe ich zu einem EDV-Dienstleister gebracht. Er konnte feststellen, dass an diesem Notebook das Mainboard defekt ist.
Ein Austausch ist dementsprechend kostspielig das man sich gleich ein neues kaufen sollte.
 
Es scheint irgendwie eine Krankheit bei den Geräten zu sein/werden. Es würde mich ja wirklich interessieren was das Problem ist. Ich hatte die Leitungen alle gemessen für den SATA Anschluss. Nur die letzte meile bis zur CPU halt nicht. Ein Reflow der CPU wäre Mal einen Test wert. Ich habe aber nur eine hot air und keine rework Station
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben