T540p Lenovo T540p, nach Ram Erweiterung, Bildschirm schwarz

Fedi85

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Forum,

Ich habe für mein gerade erworbenes T540p eine Crucial MX300 SSD und ein Crucial 4GB Ram Modul gekauft.
Seit dem Einbau des Ram Moduls kommt kein Bild mehr und das System steht.
Folgendes habe ich bis jetzt versucht:

Festplatte nochmal eingebaut - keine Änderung
das verbaute 4GB Ram Modul herausgenommen und nur das Crucial alleine probiert - Bild bleibt schwarz
Gerät vom Netz getrennt, Bios Batterie abgesteckt - keine Änderung
Grafikkarte und Bios Update - hat auch nichts gebracht

Ram Type: Crucial CT51264BF160BJ.M8FN 4GB DDR3L-1600 SODIMM 1,35V CL11

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Wahrscheinlich das Modul zurückschicken.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke!

Alles klar. Soll ich ein anderes Modul nachbestellen oder nochmal das Gleiche?

Hi,

ich gehe davon aus, dass das Gerät funktioniert, wenn der Originalspeicher verbaut ist uns das crucial Modul nicht - richtig?

Eigentlich sind die aktuellen TPs recht umgänglich mit "fremden" RAM-Modulen. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass sich entweder Gerät und RAM nicht verstehen, oder zwei verschiedene RAMs nicht miteinander arbeiten wollen.
Hast Du denn im Vorfeld geschaut, ob dieser crucial-RAM mit deinem Gerät kompatibel ist? Wenn ja, dann ist eher davon auszugehen, dass er defekt ist. Wenn nein, stehen die Chacen für Defekt oder inkompatibel bei 50/50.

Hast Du die Möglichkeit, das Modul an einem anderen Gerät zu testen?

Einfach anmachen und warten - der braucht n paar Minuten zur Initialisierung - habe mich da auch mal tierisch verjagt nach einem BIOS Update.

Ja das Gerät funktioniert mit dem verbauten Ram einwandfrei.

Tatsächlich unterscheidet sich die Typennummer von meinem Modul zu den getesteten Crucial Modulen.

Ich habe noch ein E325 Netbook.

Der Ram funktioniert beim E325 nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch nach mehreren Minuten Wartezeit sitze ich immer noch vor dem schwarzen Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Beendung des Problems:

Der Ram war tatsächlich fehlerhaft. Der nachbestellte Crucial Ram läuft einwandfrei und war sogar noch 6 Euro billiger. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben