T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo T530 Wärmeleitpaste

ibiza2004

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Wärmeleitpaste Lenovo bei den Thinkpads T530 verwendet hat? Das müsste so eine weißliche sein, wenn ich das richtig sehe.Wäre schön wenn das jemand wüßte.

Danke.

Das wird sich vermutlich kaum auf einen Hersteller eingrenzen lassen. Und die Farbe sagt ja nicht so wahnsinnig viel aus.

Die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit sind zwischen den Pasten eher gering und machen nur ein paar wenige Kelvin aus. Wichtiger ist deren Haltbarkeit - vor allem unter hohen Temperaturen - und ihre Anwendbarkeit.

In der Vergangenheit hatte ich einmal eine Paste, die war der Meinung, mit ihrem Öl getrennte Wege gehen zu müssen und wurde inkontinent. Das sah rund um die CPU später lecker aus...

LG Jü

weiß jemand, welche Wärmeleitpaste Lenovo bei den Thinkpads T530 verwendet hat?
Ich tippe mal auf die übliche Billigpampe, die sich nach 3 Jahren zuverlässig in eine Mischung aus Bröselkuchen und Zement verwandelt :Ich sag nix:

Den "Thermal-Grizzly" kenn ich nicht, aber Arctic-MX und Noctua-NT sind durchwegs sehr gute Pasten ;)

Ich nutze schon seit Jahren die Noctua Paste. Kann ich echt empfehlen.

Hab mir bei der letzten Bestellung aber mal die Thermal Grizzly wegen sehr guter Tests mitbestellt. Bisher aber noch nicht getestet.

So, nachdem ich nochmal die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, diesmal etwas weniger verwendet, werden die Tempersaturen im Schnitt um 10 Grad weniger im TPFC angezeigt.

diesmal etwas weniger verwendet
Das war wohl des Pudels Kern.
Immer bedenken: die Paste ist nur zum Ausgleich minimalster Oberflächenunterschiede gedacht und nicht zum "Aufmörteln" der CPU!
Selbst die von Lenovo aufgetragene Menge ist in vielen Fällen schon übelst zuviel, deshalb sind auch schon bei recht neuen Geräten Temperaturunterschiede (allerdings dann nur im unteren einstelligen Bereich) zu erreichen.

Welche Paste hast du nun verwendet (eigentlich ist alles besser als alter Bröselkuchen oder gar gebrauchte Pampe)

Ich habe arctic silver 5 verwendet, keine Ahnung, ob die wirklich gut ist, ich glaube die von noctua sind besser....

Die Arctic Silver 5 ist bestens! Mach dir da also keine Gedanken drum. Bei meinen "Experimenten" ist die Arctic Silver 5 vor allen Dingen die langlebigste Paste und das ist eigentlich das Wichtigste (abgesehen vom richtigen Auftragen). Mir ist noch keine Silver 5 ausgetrocknet, auch nach über 10 Jahren nicht.

Mir ist noch keine Silver 5 ausgetrocknet
Dito, bei einem Kollegen hält diese Paste selbst mit abgebrochener Tülle, also offen, schon seit Jahren.
Ich selber bevorzuge die MX-Serie von Arctic, aber auch nur, weil der silver an manchen Stellen eine minimalst kapazitive Eigenschaft nachgesagt wird.

Noctua sind auch gut, aber nicht besser (höchstens leichter aufzutragen als die silver, die man schnell etwas zu dick aufträgt, wenn man nicht aufpasst).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben