Lenovo T530 mit i7 3630qm Prozessor - Lüfter laut, Gerät warm? Vergleich zum i5 3210m

lenovo-thinkpad

New member
Hallo Leute!

Da ich noch günstig an einen Lenovo T530 kommen würde möchte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche negativen Auswirkungen bestätigt, wenn man anstatt den i5 3210m Prozessors den

CPU: Intel Core i7 (3. Gen.) 3630QM / 2.4 GHz

im T530 nimmt.

Ich würde mir nämlich den i7 3630QM bestellen. Bisher hatte ich ein T530 mit i5 3210m Prozessor.

Hat jemand ein T530 mit i7 3630QM Prozessor und kann was zur Lautstärke, Wärme und Lüfterverhalten sagen?

DANKE

Hallo, ich besitze ein T530 mit dem von dir genannten Prozessor.
Ich kann leider nicht beurteilen, wie der Unterschied zu deinem jetzigen T530 sein wird, aber bei mir läuft es gut.

Wenn ich nur Surfe/Office mache, bleibt der Lüfter quasi immer aus und die CPU steht auf ca. 50°C.
Wie sich der Laptop verhält, wenn er mal richtig arbeiten muss, kann ich leider nicht so genau sagen.
Ich habe mal 1-2 Stunden diverse Benchmarks parallel laufen lassen, die Temperatur des Prozessors ging dabei nicht über 60°C und der Lüfter war nur selten lauter, als eine normale HDD.

Wenn ich nur Surfe/Office mache, bleibt der Lüfter quasi immer aus und die CPU steht auf ca. 50°C.
Wie sich der Laptop verhält, wenn er mal richtig arbeiten muss, kann ich leider nicht so genau sagen.
Ich habe mal 1-2 Stunden diverse Benchmarks parallel laufen lassen, die Temperatur des Prozessors ging dabei nicht über 60°C und der Lüfter war nur selten lauter, als eine normale HDD.
Selbst mit dem i7-3720QM im W530 kann ich das bestätigen, im Office-Betrieb Lüfter aus (W530 und T530 haben normalerweise den selben Embedded-Controller zur Lüftersteuerung)!
Nur bei der maximalen Temperatur liege ich Welten darüber.

ok. Danke. Also wenn du im Word oder Excel oder Internet bist, hörst du den Lüfter nicht?

Wie ist es mit der Wärme?

Ja, dann höre ich vom Lüfter nichts. (Es kann sein, das jemand besonders hellhöriges den Lüfter hören würde ;))
Und wenn ich nicht unter den Laptop packe, merke ich dabei überhaupt keinen Temperaturunterschied, es sei denn, ich habe ihn auf dem Schoß.
Aber auch dann ist es nicht unangenehm warm.

Ich hatte ein W530 mit i7-3630QM und K1000M und der Lüfter war im normalen Betrieb ( Office, surfen, mal ein Video oder ein Online Spiel ) nie zu hören

Ich habe zwar schon einen T530 mit i5 3210m Prozessor ist absolut top, aber da für mich das t540p nicht in frage kommt (touchpad ist ein Verhau), möchte ich mir gerne, damit ich lange zeit gerüstet bin, upgraden auf den i7 3630qm prozessor, da ich solch ein t530 jetzt erwerben könnte.

Meine Frage ist, ist diese Konfiguration i7 mit 3630qm Prozessor merklich lauter, wärmer als jene mit i5 3210m Prozessor? Wenn man den Vorpostern glauben schenkt, dann nein.

Ein neuer T530 dürfte "etwas" teurer sein, als den schon vorhandenen mit einer neuen CPU auszustatten ;)

Mich wundert nur, das alle hier sagen, dass der i7 3630qm auch leise ist und der Lüfter im normalen Arbeitsalltag (Office, Web) nicht aufdreht, und unhörbar ist. Von dem her ein super Gerät!

Die Leistung, die der Prozessor bietet, wird da ja nicht gebraucht.
Also bleibt er kalt und leise.

Und wann merkst du wirklich dass da ein "Lüfter" verbaut ist, wann meldet sich dieser?

Bei Youtube Videos oder?

@ onesvip: Wie lange hast du dein T530 i7 schon, und würdest du es dir wieder kaufen? Gabs mal Probleme, Fehler, Störungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins jetzt seit ca 6 Wochen und würde mir (wenn ich das Geld hätte ;)) auf jeden Fall noch eins mit der Maximal möglichen Ausstattung auf Lager legen, für den Fall, daß meins mal nicht mehr reicht oder den Geist auf gibt.

Zu Problemen kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich es noch nicht so lange habe. Bis jetzt hab es allerdings noch keine Probleme.

Wenn ich mal ein wenig YouTube schaue, geht der Lüfter manchmal an, aber ich höre es nur selten.
Ich denke, wenn man mal nen ordentliches Spiel spielt, wird man da schon eher was hören.

Und wann merkst du wirklich dass da ein "Lüfter" verbaut ist, wann meldet sich dieser?

Bei Youtube Videos oder?
Was ist denn schon Youtube, da langweilt sich der Rechner nur (bis auf die Netzwerkkarte).

Richtig los gehts erst beim Aufsetzen von vier Virtuellen Maschinen gleichzeitig oder beim Rendern einer 3D-Animation, alternativ kann man auch mal Thief4 oder Mittelerde: Mordors Schatten zocken - eine Tasse Tee neben dem Lüftungsgitter bleibt dann warm (ich hab aber auch eine ordentliche dezidierte Grafikkarte - die heizt auch noch mit).

Die dezidiert GraKa hab ich auch.
Auch wenn ich sie im BIOS deaktiviert habe, da ich sie nicht brauche :D

Hallo! Ich möchte nochmal nachhaken, in der Vergangenheit hat man von Problemen mit der Lüftersteuerung beim T/W 530 gehört. Sind diese mittlerweile behoben? Also dreht auch zB ein W530 mit gutem i7 Prozessor weniger schnell hoch? Sind die Lüftersteuerungsprobleme mittlerweile in der T & W 530 Serie behoben?!

Ich habe definitiv keine Probleme mit dem Lüfter und habe auch noch nicht davon gehört, das mit dem aktuellen BIOS welche existieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben