Lenovo T500 oder Dell E6500? - Entscheidungsfragen

Ich bin ja mal gespannt, wie Du dich letztendlich entscheidest. Letzendlich ist doch auch fast alles gesagt worden, Dein persönliches Bauchgefühl muss jetzt entscheiden. Grundsätzlich ist es wohl normal, das man vor und nach Kauf eines doch recht kostspieligen technischen Gerätes (noch dazu ein so komplexes) erst mal ins Grübeln gerät... da muss man dann halt durch.

Letztendlich bin ich aber mit meiner Entscheidung zufrieden, zumindest wenn ich mich von den hätte/sollte/müsste Gedanken löse, und auf das fokusiere, was ich habe. :thumbsup:

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=586829#post586829][quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=586821#post586821]Noch was: Ist es normal, dass in geschlossenem Zustand zwischen Unterteil und Deckel noch 1,5mm Spiel bleibt, ich das T500 also nicht vollständig geschlossen bekomme?[/quote]Das ist vollkommen normal. Meines Wissens nach wurde das mit der T/X/R61 Serie "eingeführt"
Mann kann es Fertigungstolleranz / Hohe Vorspannung der Scharniere oder (laut Lenovo) Erhöte Gehäusespannung zum Schutz des Displays nennen.....
Mich stört es nicht.[/quote]Die Frage ist nur wie kann Lenovo dann mit einem Clamshell Design werben? Bei mir schließt der Deckel auch nicht bündig. Und es kommt massig staub im geschlossen Zustand trotz beworbenen Clamshells da rein. Mein 5 Jahre altes Asus Consumerbook schloss bündig und es kam weniger Staub aufs Display (dafür hatte es andere Mängel). Trotzdem find ich, ist dieses feature ein qualitatives Armutszeugniss. Genauso wie die häufig verbogenen Baseunits. Ich kann nur hoffen, dass Lenovo etwas an der Qualitätsschraube dreht. Imho ist Dell was Verarbeitungsqualität hinsichtlich wackeln, spaltmaßen, Montagsmodellen etc deutlich vor Lenovo. (Eigentlich sind sogar Acer Consumerbooks in dieser hinsicht kaum schlechter. Lenovo hat einfach ein grottiges QM, weil dies alles sehr vermeidbare Fehler sind) Allerdings gefällt mir die Thinkpad Konstruktion, sowie die verwendeten Materialien besser, aber Lenovo sollte echt aufpassen sich nicht alle Kunden zu vergraulen.

Habe gerade mal das T23 eines Freundes neben das T500 gestellt und verglichen. Hätte ich besser nicht getan, jetzt fallen mir Dinge wie Durchbiegen des Gehäuses bei Druck unterhalb des UB-Schachts und an den linken Lautsprechern sowie der Tastaturflex an der linken Seite der Tastatur natürlich noch viel mehr auf. Und das Laufwerk wackelt im UB...

Ist das bei euch T500-Besitzern, die ihr vorher andere Thinkpads hattet, auch so? Oder bin ich jetzt über-kritisch?

Ich würde das ja gerne mal aufschrauben, um unter die Tastatur zu sehen, aber laut Händler verliere ich dann mein Rückgaberecht.

Danke für die Hilfe schon mal, werde Bescheid sagen, wenn ich mich entschieden habe.

[quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=587535#post587535]sowie der Tastaturflex an der linken Seite der Tastatur natürlich noch viel mehr auf[/quote]Wenn es zu sehr stört, eine nachgerüstete T60/61 Tastatur soll da Abhilfe schaffen. Gibt es manchmal auch gebraucht (hier in Frankfurt gibts ne Firma die gebrauchte Hardware von Firmen und Stadtverwaltung verkauft, von denen hab ich so ein Angebot auch schon bei eBay gesehen für 20 Euro, Name müsste ich recherchieren).

Das Durchbiegen oberhalb des Ultra Bay Schachtes ist aber wohl ThinkPad-typisch konstruktionsbedingt und gabs auch bei früheren Modellen, wenn ich mich nicht täusche? Mein T400 hat das auch.

Das durchbiegen ist normal und stört nur wenn man wirklich überkritisch alles begutachtet. Im Alltag bekommt man das überhaupt nicht mit und hat keinerlei Nachteile.

[quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=587535#post587535]Oder bin ich jetzt über-kritisch[/quote]Ja! :D Ne sorry, ich konnte nicht widerstehen. ThinkPad-Besitzer scheinen aber schon eine sehr hohe Erwartungshaltung zu haben, wobei ich die Enttäuschung die Tastaur verstehen kann, wenn man frühere Modelle zum Vergleich heranzieht... aber ich finde sie immer noch gut. Trotzdem hab ich aber von Lenovo (als einer der letzten) eine kostenlose Austauschtastatur erhalten :thumbsup: Eingebaut hab ich sie aber noch nicht...

Meine über-kritische Zeit hab ich überwunden ;)

So, Dell-Bestellhotline-Versuch beendet. Ergebnis: Ca. 1350 hätte meine E6500-Zusammenstellung bei Hfa gekostet, Dell bietet mir für den selben Preis nur ein Gerät, das eine kleinere Auflösung (1280x800 statt 1440x900), kein Modem und kein Bluetooth hat.

Also entweder ich kaufe die Katze im Sack (Reseller, Lite-com ist wohl noch billiger als Hfa) oder ich nehme was Schlechteres...

Hallo,

ich hatte das Dell 6500 2 Wochen zum Testen (o.k., will nicht übertreiben, war eher zum Einrichten). Im großen und ganzen nicht schlecht, durchaus mit Thinkpads der T-Serie zu vergleichen. Die angesprochenen Lüfterprobleme kann ich jedoch leider bestätigen, teilweise reicht es schon, eine Internetseite oder ein hochauflösendes Foto zu bearbeiten, um die Lüfter laut zu bekommen.

Da ich mir nach fast 3 Jahren Ersatz für mein Z60m gönnen wollte, war mir dann klar, dass es kein Dell 6500 wird. Nach Test von T500 und T400 mit verschiedenen Display-Varianten ist es dann das W500 geworden, nicht zuletzt deswegen, weil der
Preis nicht zu schlagen war. Nutze es jetzt gut 2 Wochen mit der ATI-Grafik, Lüfter ist im normalen Betrieb nicht zu hören, lediglich beim Rendern unter Pro/E merkt man, dass er funktioniert.

Installation nutze ich aktuell noch die Vorinstallation, wenn Zeit ist, kommt eine Clean-Installation drauf, oder ich warte auf Windows 7. (Windows 7 RC kommt in den nächsten Tagen auf die 2. Festplatte zum Test.)

MfG.

ATh.

Mein persönliches Bauchgefühl hat sich jetzt doch für das T500 entschieden, daher kann ich in diesem Forum jetzt auch heimisch werden.

Ausschlaggebend waren dafür die Tastatur (fühlt sich im täglichen Gebrauch doch gut an und der Flüssigkeitsschutz ist bei meiner Arbeitsweise mit Wasserflaschen und Teetasse in Greifweite nicht zu verachten) und die Stabilität - nachdem ich - ähäm - das Thinkpad schon einmal mit der Kante gegen einen Tisch geknallt habe und es das ungerührt und unzerkratzt überstanden hat.

Jetzt muss ich mich nur noch an den Trackpoint gewöhnen (üben, üben, üben) und an die ungewohnte Tastaturbelegung (ich gerate bei Hotkeys aus reiner Gewohnheit IMMER an die Fn-Taste, gnarf).

Werde die Forengemeinschaft wohl in nächster Zeit mit Fragen zu Themen wie "Remapping der Del-Taste" und "Welche ThinkVantage-Software kann ich runterschmeißen" belästigen.

Kleine Frage zum Schluss: Ist es normal, dass ich nach dem Hochfahren out-of-the-box mehr als 70 (!) laufende Prozesse habe? :wacko:

ich denke mal mit dem t500 hast du keinen fehler gemacht.
schon allein weil ich mich auch für eines entschieden hab.;)
die saubere instalation hab bissl gedauert, aber da gibts ja ne anleitung für.
die ich übrigens dank der forenuser hier bekommen habe.
was haste dir den für schmuckstück gekauft?

T500, 2,53 Ghz, 2 GB RAM, 160 GB HDD, WSXGA+ mit Windows XP.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Clean Install ohne Windows XP -CD zu machen? Das Betriebssystem war vorinstalliert und kam ohne diese Medien.

Tschuldigung, hätte auch die Forensuche verwenden können...

Aber auf jeden Fall Danke! Werde zwar mit dem Clean Install noch warten, bis der Mai zu Ende ist und SU vielleicht doch wieder zur Verfügung steht, aber ne saubere XP-CD brenn ich mir schon mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben