T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo T500: Internet mit Wlan Stick nicht möglich?

michael k

New member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
25
Hallo,

wollte mein T500 mit einem AVM Wlan Stick betreiben. Der lag hier noch rum...
Nach Aktivierung werden leider die (normalerweise) auswählbaren Netzwerke nicht angezeigt.
Stattdessen ein "Flugzeugmodus" !??

Aktiviere ich die Intel Netzwerkkarte wieder, sind Netzwerke wiederum auswählbar...

Handelt es sich um eine Inkompatibilität. Hatte was von "Whitelist" gelesen.
Dachte aber das würde nur für eine onboard Karte gelten.

Hat jemand ein Tipp im Bezug auf ein Wlan-Stick welcher passen könnte,
oder ein Upgrade zu einer besseren Internetverbindung?

Mein Lenovo:
T500 2056 - Y2Z
Bios Version 6FET82WWW (3.12) 2.4
Intel Wifi Link 5100 AGN
BS: Windows 10

Vielen Dank und
Gruß
Michael
 
Aber warum willst du das überhaupt? Die verbaute Intel Karte hat deutlich bessere Antennen zur Verfügung, steht nirgendwo raus und dazu kommen noch die gerne mal abbrechenden Plastikzungen in den USB Ports. Ich halte die Idee an sich für nicht sinnvoll. Oder hast du da einen ganz bestimmten Grund?
 
Ja, den Treiber hatte ich bei "Chip" gefunden.

Der von AVM funktionierte nicht.
Bei der Installation des AVM_Treibers sollte der Stick eingesteckt werden.
Dann sollte es mit dem "weiter" - Button weitergehen. Der Button blieb aber grau und somit nicht auswählbar...

Ich weiß daher nicht, ob der richtigen Treiber ist...
Im Gerätemanager wird er angezeigt - angeblich mit aktuellen Treiber.
Ebenso ist der Stick in den "Adaptereinstellungen" zu sehen, wenn ich ihn einstecke.
Beim aktivieren zeigt er aber keine Netzwerke an ?!?

Der Stick nennt sich "AVM USB Stick v2 MAC" (was das "MAC" zu bedeuten hat, weiß ich nicht... vllt nur für Appel???)

Würde denn ein anderer USB Wlan-Adapter funktionieren, oder müsste ich ebenso ein Bios-Mod installieren?
Was wäre denn dann empfehlenswert?

Danke und Gruß
Michael

EDIT: @der_Ingo:
ich hätte gedacht, das man somit einen noch besseren Empfang bekommt, wenn ich ich unten in der Garage bin (Hobbyraum).
Das geht dann durch drei Mauern. Ebenfalls benötigte ich bereits einen Repeater um dort überhaupt Empfang zu bekommen.
Aber wenn man das nicht verbessern kann, dann lass ich weitere Experimente.
Mit dem Smartphone erreiche ich ca. 60% Empfang (Wifi-Signalstärke-Zähler)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe einen Beitrag gefunden, dieser EXAKT zu meinem Problem passt.
Bis auf den Unterschied, dass ich es aktivieren konnte... (durch: aktuelle Verbindung deaktivieren!!)

https://www.windows-10-forum.net/th...tick-n-v2-lässt-sich-nicht-installieren.2215/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Whitelist bezieht sich nur auf intern verbaute Komponenten wie WLAN, WWAN Bluetooth und bis zu einem bewissen Punkt auch Display.

Einen "AVM USB Stick v2 MAC" konnte ich nicht finden, nur "AVM USB Stick v2", der bis Windows 8.1 unterstützt wurde.
Vielleicht findest Du noch einen Treiber, wenn Du nach der Hardware-ID z.B. "USB\VID_xxxx&PID_yyyy.." googelst.
Würde denn ein anderer USB Wlan-Adapter funktionieren
Aktuelle auf jeden Fall.

Eine Antwort fehlt noch:
Aber warum willst du das überhaupt?
Mit der
Intel Wifi Link 5100 AGN
ist der Rechner doch recht gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Rechner recht gut ausgestattet ist, ist schön zu hören !!
Dann lass ich das. Ich dachte die Verbindung wäre zu mager mit der schon etwas älteren Hardware.
Aber wenn das passt... Ich teste das mal aus.

Hatte mich im Vorfeld zu lange an diesen rumliegenden Stick aufgehalten. :rolleyes:
Ich melde mich dann mal wie es aussieht.
Und vielen Dank für Eure Unterstützung !

Ich hatte oben im Beitrag noch einmal Beweggründe erklärt (editiert)...
 
Gerätemanager - Eigenschalften der 5100 AGN:
5100agn3.jpg 5100agn2.jpg 5100agn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Diese Einstellungen hatte ich bereits oder waren teilweise so eingestellt.
Habe led. die Einstellung "Prevered Bank" von "No Preverenz (1) auf 2.4 Ghz (2) eingestellt...
Ob das allerdings etwas gebracht hat, weiß der Himmel...

Übertragungsrate liegt jetzt gemäß der Anzeige "Status" bei 144 Mbit/s (pendelt zwischen 72 und 144).
Speedtest (Ookla) lag bei ca. 23 Mbit/s (ca. 3-4 MB/s Download)

Ist das gut so...?
Mit AVM Stick werde ich nicht viel mehr verbessern können?

Ich gehe jetzt einmal in die Garage und teste.
Melde mich dann wie es war...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So...
Etwas ernüschternd:
Komme maximal auf 6-7 Mbit/s (ca. 0,3 MB/s im Download)
Anzeige (Status) pendelt zw. 20 und max 37 Mbit/s...
Die Seiten bauen sich kaum auf

Die Entfernung vom Wohnzimmerfenster (da habe ich den Repeater - Fritz 7412) bis zur Garage sind es keine 10m...
Lediglich das Fenster und die Garagendecke liegen dazwischen.

Habe noch ein Box (7490) hier rumliegen. Würde diese als Repeater mehr Sendleistung bringen?
Oder doch einmal nach einen guten Wlan-Adapter suchen?
So einen mir einer externen Antenne...

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box als Repeater zu verwenden, dürfte die bessere Lösung sein.
 
Bei den räumlichen Verhältnissen würde ich ein Kabel nehmen.
Dann hast Du wesentlich mehr Bandbreite.

Ich habe auch gute Erfahrung mit Powerline/dLine gemacht, nur die Adapter hatten teilweise eine kurze Lebensdauer (aber alle natürlich mehr als 2 Jahre).
 
Update:

Habe tatsächlich den T500 am Lankabel.
War ein Abenteuer, aber funktioniert.

Von der Fritz 6660 (Basis) wird zur 7412 (Repeater 1) gefunkt.
Von dort geht das Signal an die 7490 (Repeater 2) in der Garage, an welcher ich das Lan angeschlossen habe.

Vorher hatte ich 7490 als 1. Repeater, konnte diese Box aber nicht aufhängen da diese zu groß ist.
Aber egal wie rum - es kommen eh nur 2,4 Ghz an wegen der 7412...

So habe ich jetzt einen Speed von knapp 30 Mbit/s. Mit Wlan nur 15-17...
Download waren um die 3-4 MB/s. Das reicht für die Garage. :thumbsup:

Dann besten Dank für die Unterstützung.
Gruß Michael

Edit: am Repeater 1 ist die Sigalstärke 99%. Am 2. ca. 80% +/-...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben