Lenovo T500 defekt, need help

VolkerT60

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2010
Beiträge
109
Hilfe: Mein T500 lässt sich einschalten. Der Lüfter dreht, die CPU und die Grafikkarte werden warm. Der Bildschirm geht nicht an. Auch ein externer TFT zeigt nicht. Das ThinkPad zieht max. 0,72 A und bleibt dann bei 0,62 A stehen. Initialisiert werden das DVD, HDD und die LAN Karte. Kein pips aus den Lautsprecher. Auf dem Grafikchip habe ich 50ˆC gemessen die CPU hat ca. 43C. Hat einer einen Tipp?

Gruß Volker
 
Garantie ist weg ;( @fishmac hab ich nicht beobachtet. Kann ich Morgen mal noch überprüfen. Wie geschrieben DVD wird angesprochen. HDD weiss ich jetz nicht genau. Danke für die Antwort.
 
Hi, die HDD LED leuchtet einmal kurz beim einschalten.Dann nur noch Strom und Akku.Der Rechner ist zwar an. Lüfter geht - also wie oben beschrieben.
 
Die T500 sind doch erst 2008 oder 2009 erschienen und sollten 3 Jahre Garantie haben oder habe ich da jetzt einen groben Denkfehler?
 
joa so mitte-ende 2008...kann mich noch so grob dran erinnern wie ich auf meins gewartet hab ;D
finds im übrigen gut, dass jeder servion empfiehlt - der is bei mir um die ecke ^^
 
PhreakShow' schrieb:
Wie misst du die Temperaturen von GPU und CPU wenn das Teil nicht bootet?
Würde mich auch interessieren.

Nimm mal HDD und DVD raus und starte dann mal. Wenn es dann nicht geht RAM Module einzeln und in jedem Slot testen.
 
PhreakShow' schrieb:
Wie misst du die Temperaturen von GPU und CPU wenn das Teil nicht bootet?
Thermometer oder noch besser Laserthermometer.
Die Teile haben was...

@VolkerT60:

Zur Not zieh mal die BIOS-Batterie ab, manchmal hilft das.
Aber Ram ist ein guter Kandidat, wenn du den mal testest

Grüße
 
Hallo,

@xpressman

Die Biosbatterie hatte ich schno mehr als 24h unten gehabt.

Für alle, die kein Plan vom temperaturmessen haben: Einmal analog auf der GPU und digital auf der CPU.

Auf dem mainboard sind einige Sicherungen. Vielleicht hat Jemand einen Schaltplan, es könnte sein, das ich einige übersehen haben. CPU und GPU werden ( mein gedanke) nur warn, weil Spannung anliegt. Das Bios wurde wohlmoglich noch garnicht gebootet? Wie gesagt, der Lüfter laüft.

Für weitere Infos danke.

LG Volker

t500.jpg
 
Hast du das Gerät jetzt nur deswegen zerlegt? Wieso tut man sowas generell bei einem relativ neuen Gerät?
 
VolkerT60' schrieb:
Wie gesagt, der Lüfter laüft.
wo auf dem Bild ist er ?
Für weitere Infos danke.
Zum RAM hast Du noch nichts geschrieben.

Hast Du die Möglichkeit Komponenten einzeln zu testen ?

Warum ist das Keyboard nicht angeschlossen ? Bringen die Thinkpads einen "Keyboard not connected - Press F1 to continue" Error ?
 
ich nehm mal stark an weil er das defekte gerät güstig bekommen hat und es hobby ist, das teil zu reparieren.

mich reizt sowas auch, sonst würde ich nicht defekte t4* kaufen um se gängig zu machen ;)
 
@Shadow jepp!

Hallo, der Lüfter liegt neben dem Board. Ich will ja die Untertemperatur messen. Keyboard ist beim Test natürlich angeschlossen. Hab auch die Lautsprecher dran, aber es macht kein Pips.

Okay ich teste jetzt einen anderen Speicher, und dies Frage noch zu beantworten.

Melde mich dann in ca 15 min wieder. Was mich wundert, ist, wenn ich das Netzteil anschließe, startet der T500 sofort. Er lässt sich aber über die Tastatur normal wieder aus und auch einschalten.

Press F1 to continue" Error ? nein es reagiert nicht

LG Volker
 
@Volker:

Einen anderen Prozessor hast du nicht eventuell herumliegen?
Wenn der Rechner sofort startet, sobald du ein Netzteil anschließt, kenne ich das nur, wenn entweder der Prozessor, der RAM oder die GraKa nicht erkannt werden.

Ich würde jetzt primär auf den RAM tippen. Evtl. ist auch ein Slot fehlerhaft. Ich hatte gestern zufällig einen ähnlichen Fall, allerdings an einem normalen PC. Der konnte immer einmal normal starten, sobald man einen Neustart durchgeführt hat, kam kein Bild mehr. Im Endeffket war dort der RAM schuldig...

@fishmac:

Der blöde IE mach bei mir standardmäßig eine Leerzeile, sobald ich Enter drücke. Warum auch immer. Beim Forefox passiert das nicht. Ich werde ich Zukunft versuchen daran zu denken, wenn ich eine neue Zeile will, Shift+Enter zu drücken.... 8-)
So besser?

Grüße
Chris
 
Wenn Lüfter und LEDs angehen, dann hat das Mainboard seinen Selbsttest schon hinter sich und funktioniert, soweit die CPU das BIOS Init durchführen konnte.

An deiner Stelle würde ich einfach mal alles abklemmen, was nicht notwendig ist und danach eins nach dem anderen anschließen.
Also Start ohne RAM (bringt er nach dem BIOS Init einen Beep code?).
Start ohne internem Keyboard, aber mit externem Keyboard (geht es dann auf einmal plötzlich) etc.
Start ohne Lüfter (Fan error beep?) etc.

Beim Lenovo 3000 hatte ich einmal exakt die gleichen Symptome wie Dein T500. Die Lösung war ein beherztes Drücken auf den Grafikchip und dann war alles ok. So traurig es klingt...

Die gleichen Symptome hatte ich bei einem R60, als die Kontakte der RAMs nicht ganz sauber waren. Mit Radiergummi und Alkohol liess sich dies beseitigen.
 
Das sind ja schonmal brauchbare Ideen. Hab die Festplatte angeschlossen, die dreht.Aber bootet nicht. Leider habe ich keine CPU zum testen.

t500am.jpg


Normaler Weise muss die AmpAnzeige wenn alles richtig iniz. ist bis 1,50 - 2,00 A geben. Bleibt aber hier stehn.

t500tft.jpg


Bein einschalten laufen alle LED auch HDD korrekt durch und stehen dann wie auf dem Bild. Kein Pipsen Kein Bild, auch nicht am externen Bildschirm.

Suche mal weiter. Danke und LG Volker
 
Der blöde IE mach bei mir standardmäßig eine Leerzeile, sobald ich Enter drücke. Warum auch immer. Beim Forefox passiert das nicht. Ich werde ich Zukunft versuchen daran zu denken, wenn ich eine neue Zeile will, Shift+Enter zu drücken.... 8-)
So besser?
Wenn Du den default font nutzen würdest... oben fett, dann normal, jetzt gross .... :rolleyes:

VolkerT60' schrieb:
Was mich wundert, ist, wenn ich das Netzteil anschließe, startet der T500 sofort. Er lässt sich aber über die Tastatur normal wieder aus und auch einschalten.
heisst das volle Funktionstüchtigkeit mit Netzteil, Problem nur mit Akkubetrieb ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben