T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo T500 8GB Ram Kit benötigt

kasjak2000

New member
Themenstarter
Mahlzeit Kollegen,

ich habe hier einen T500 2055 und wollte ihn auf 8GB Ram auszubauen.
Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 eingesteckt mit dem Ergebnis, dass es nur Error-Beeps von sich gegeben hat.

CM3X8GSDKIT1066 soll wohl laut http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=99263 auch nicht gehen.
Anscheinend sollen nur Speicher gehen, die mit 8 Chips und nicht mir 16 bestückt sind.

Habe testhalber aus meinem Geschäftlaptop 2x hynix hmt351s6bfr8c-g7 eingebaut, lief einwandfrei.
30 min memtest86 ok, habs dann abgebrochen.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben, welches 8GB Kit auf dem T500 funktioniert, da das hmt351s6bfr8c-g7 nirgens mehr zu bekommen ist?

Danke

Dann behalt auf jedn Fall die HyperX !! Den geringen Aufpreis sind sie allemal Wert! :)

Gehe einfach auf die Seite von Compuram. Die garantieren dass der Speicher funktioniert. Bisher hat das bei jedem Notebook funktioniert.

Hallo Jungs,

ich wollte mich nur kurz zurückmelden.
Habe mich für die Kingston KHX1600C9S3P1K2/8G entschieden.
Memtest86 zeigte timings von 6-6-6-18 an und nach 20 Stunden Test keine Fehler gefunden.

Den Samsung Speicher habe ich nicht ausgepackt, da ich anstatt einen SingleSided einen DoubleSided bekommen habe.

Danke euch allen für die Unterstützung :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Empfehlung in diesem Thread habe ich mir für mein T500 auch das Kingston KHX1600C9S3P1K2/8G 8GB-Kit gekauft.
Allerdings quittiert mein T500 und testweise auch mein X200 damit den Dienst.
Ich erhalte nur folgenden Beepcode: 1x Kurz, 3x Kurz, 3x Kurz, 1x Kurz
Der Bildschirm bleibt schwarz. Mit dem alten 2x 2GB RAM läuft wieder alles.

Hat jemand eine Idee? Das Kit ist neu, daher würde ich eigentlich einen Defekt ausschließen.
Wenn ich allerdings hier von Leuten lese, die das Kit sowohl im T500 als auch im X200 betrieben kommt mir das schon etwas komisch vor :huh:

Edit:
http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht005215
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Symptom or error[/td]
[td]FRU or action, in sequence[/td]
[/tr]
[tr]
[td]One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.[/td]
[td]DIMM, System board.[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das es grundsätzlich passieren kann will ich ja auch nicht ausschließen.

Habe die Module auch mal einzeln getestet. Keine Funktion.
Am Wochenende probiere ich es nochmal mit dem T420 von meinem Bruder.

besagter speicher hat laut kingston einen 1rx8-aufbau und dürfte daher im t500 nach derzeitigem kenntnisstand eigentlich gar nicht funktionieren. ich gehe daher davon aus, dass der ram im t420 einwandfrei funktionieren wird.

Stimmt, die 1600er (PC3-12800) mit 8 Speicherstücken kriegst du in T400/T500 nicht zum Laufen.

Hm, danke für eure Antworten.
Ok, dann ist es erklärbar, dass der Speicher, wie von yatpu vermutet, am Wochenende auch im T420 problemlos lief.
Aber schon komisch, dass hier einige berichten, dass der Speicher auch im T500 und X200 läuft.

Habe mich da zum ersten mal nicht groß mit beschäftigt, sondern nur im Forum gesucht ;)

Was wäre denn dann korrekter Speicher?

Nein, keine DDR3-1600er.

Korrekt wären diese hier (sind die günstigsten in D). Der wesentlichste Unterschied ist - wie du korrekt bemerkt hast in der Bestückung der Speicherbänke. Die DDR3-1600er bringen dir in diesem Fall keinen Geschwindigkeitsvorteil, könnten aber zu Kompatiblitätsproblemen führen, daher bleib bei den DDR3-1333ern (PC3-10600).

Greetz,

XStoneX

Korrekt, wo du sie dann kaufst, ist natürlich deine Wahl. Aber die laufen sicher.

Greetz,

XStoneX

Der wesentlichste Unterschied ist - wie du korrekt bemerkt hast in der Bestückung der Speicherbänke.
NEIN!!!
Die Anzahl der Chips ist vollkommen egal!

Wichtig ist die interne Konfiguration.
Die Riegel müssen 2Ranks (2 Speicherbänke) haben. Das kann auch ein Riegel mit nur 4 Chips auf einer Seite haben.

besagter speicher hat laut kingston einen 1rx8-aufbau und dürfte daher im t500 nach derzeitigem kenntnisstand eigentlich gar nicht funktionieren
So ist es.
Die Speicher müssen einen 2Rx8-Aufbau haben!
Singleside oder DoubleSide oder Anzahl der Chips ist vollkommen wurscht.

Wenn bei einem Angebot "für aktuelle DDR3 i5 + i7 Notebooks" steht, wäre ich schon skeptisch. Die sind meist 1Rx8. Finger weg!
Datenblätter lesen. Bei Samsung oder Hynix steht es direkt auf dem Riegel.

Uwe

Hm :huh:

Datenblatt finde ich zu dem Speicher leider nicht und ich habe schon bestellt :D
Ok, ich kann es ungeöffnet zurückschicken, das ist nicht das Problem, aber ich würde gerne endlich mal RAM finden, der auch läuft.

Irgendeine Idee wie ich bei dem Transcend JM1333KSN-8GK überprüfen kann, ob 1Rx8 oder 2Rx8?
Eine Email an Transcend habe ich gerade mal verschickt.

Die angegebenen Transcends funktionieren 100%ig, habe ich selbst schon in einem T400 verbaut. Daher auch mein Hinweis auf diese Riegel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben