T49x/s Lenovo T495 - "Keine" Dockingstation geht?

DasMoritz

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2011
Beiträge
7
Moin,

ich nutze privat ein Lenovo T495 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich wollte das T495 nun erstmalig an meiner Docking-Station anschließen und: Wurde nicht erkannt. Konkret: Ich schließe das USB-C Kabel der Docking-Station links oben am USB-C Port an, dann leuchtet aber z.B. die LED zum Laden nicht.

Ich nutze derzeit an meinem normalen Arbeitsplatz eine HP USB-C Dock Gen 4, die an meinem beruflichen HP Notebook sauber arbeitet.

Erster Gedankengang: Okay, dann liegt es an der HP Docking Station, die mit dem T495 nicht zusammenarbeiten will.
Zweiter Gedankengang: Okay, dann bestellst du mal eine universelle USB-C Dockingstation von UGreen, gemacht getan. Geht an meinem betrieblichen HP Notebook sofort, an meinem privaten Lenovo T495 jedoch nicht. Hm, sonderbar.
Dritter Gedankengang: Mein Nachbar hat eine aktuellere HP USB-C Universal Docking Station G2, also mal mit dem Notebook zu ihm rüber: Nichts (keine LED am leuchten, nichts).

Ich habe im Testaufbau immer nur einen Parameter geändert, nämlich: Das Notebook. Ansonsten ist alles identisch, also gleiches USB-C Kabel zwischen Dock und Endgerät, gleiches Netzteil etc.

Gibt es im BIOS oder irgendwo ein Setting, dass das Lenovo nur mit Lenovo Docks zusammenarbeiten kann (das wäre die einzige Dock, die ich noch nicht getestet habe).

Danke,
Moritz
 
1. Ist das BIOS aktuell?
2. ist in BIOS unter Security - I/O Port Access - USB Port "enabled"?

1763668250647.png

3. eine USB-4 Dock muss m.E. an einem USB 3.1 Gen 1 Port nicht immer funktionieren, wenn es eine solche ist
 
das ist eine AMD-Kiste und dort sind ab und an recht seltsame Vorgänge zu beobachten bis zu gegrillten Komponenten nach vermaledeiten Updates.
Welche Vorgangsweise empfiehlt das Manual für den Einsatz von USB Docking?
 
Und was passiert wenn Du den zweiten ,etwas tiefer liegenden USB-C Port auf der linken Seite verwendest ?
Dort wird ja auch das original Lenovo-Dock mit dem TP verbunden ,der obere USB-C Anschluss dient mMn nur zur Stromversorgung.

Gruss Uwe
 
Guten Abend,

Wow! Das geht ja schnell hier, vielen Dank erstmal euch allen.

Zum BIOS und der Version:
Edit by Mornsgrans: Screenshot mit Seriennummer entfernt

BIOS Version 1.34

Zu den USB Settings:
1763671471737.png

Ob das BIOS aktuell ist kann ich nicht sagen, ein Windows Update Tool konnte ich nicht finden.

Nun zu den beiden USB-C Ports:
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich den unteren USB-C Port vorhin erst im zweiten oder dritten Blick gesehen habe.

HP USB-C Dock Gen 4 Docking Station (nur USB-C Buchse): Ich habe nun von meiner vorhanden HP USB-C Dock Gen 4 Docking Station das Kabel an beiden Ports des T495 angesteckt, keine Reaktion (auch keine rote LED hinsichtlich Aufladen des Akkus).

HP USB-C Universal Docking Station G2 (ein festes Kabel und ein USB-C Port): Festes Kabel: Keine Reaktion auf beiden Ports am T495; Separates USB-C Kabel in Buchse der Dock und in USB-C1 und USB-C2 des T495 --> T495 wird in beiden USB-C Ports geladen. Erkennen tut er die Dock aber z.B. für ein Firmwareupgrade nicht, externe Monitore gehen nicht, Netzwerk wird nicht erkannt, etc. nur laden.

Was aber auffällig ist: Wenn ich das Kabel der HP USB-C Universal Docking Station G2 anschließe, dann kommt mindestens auf einem Monitor "Kein Signal am Display-Port erkannt", also es passiert irgendwas aber nichts "vernünftiges".

Danke und Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das BIOS aktuell ist kann ich nicht sagen, ein Windows Update Tool konnte ich nicht finden.
für Updates gibts verschiedene Möglichkeiten:
Lenovo Commercial Vantage
Lenovo System Update Tool
Lenovo Support Website

mit rein Windows Updates kommen nicht immer alle und die besten Updates...

Ebesno gibts von HP Tools/Updates für die Docks
 
Ob das BIOS aktuell ist kann ich nicht sagen, ein Windows Update Tool konnte ich nicht finden.
Dazu gibt es z.B. unser Wiki, auf dessen T495-Seite ein Link zu den Treibern zu Lenovo zu finden ist. Laut der Lenovo-Seite ist das BIOS aktuell.

Ich hoffe, dass die USB-C Kabel die originalen sind. Ein Handy-Ladekabel ist zwar schön dünn, aber unbrauchbar, da meist USB 2.0 und nicht alle Datenleitungen existieren.

Wie verhält sich die Betriebsanzeige-LED auf der Dock-Oberseite nach dem anschließen?
Ein festes USB-C Kabel kann ich im Benutzerhandbuch nicht finden. Die Buchse zum anschließen des Rchner sitzt rechts an der Dock neben dem Loch für das Kensington-Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also am Kabel kann es aus meiner Sicht nicht liegen, denn: Es handelt sich um das gleiche Kabel welches erfolgreich zwischen der HP Dock und meinem HP Notebook eingesetzt wird.

Lenovo System Update ist installiert, findet aber keine neuen Treiber.

Die HP Dock zu aktualisieren geht nicht wirklich, da ich auf meinem Firmenrechner zurecht keine Admin Rechte habe und die Dock ja vom Lenovo nicht erkannt wird.

Kann eine Neuinstallation von Windows 11 helfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

Wie verhält sich die Betriebsanzeige-LED auf der Dock-Oberseite nach dem anschließen?
Ein festes USB-C Kabel kann ich im Benutzerhandbuch nicht finden. Die Buchse zum anschließen des Rchner sitzt rechts an der Dock neben dem Loch für das Kensington-Schloss.

Wichtig: Ich habe hier derzeit zwei HP Docking-Stations zum Testen:

HP USB-C Dock Gen 4 Docking Station (nur USB-C Buchse): Betriebs-LED auf der Oberseite leuchtet einfach dauerhaft, egal ob USB-C Kabel neben dem Kensington Lock angeschlossen oder nicht. An der Dock betreibe ich meinen Firmenrechner seit 2 Jahren, problemlos.

HP USB-C Universal Docking Station G2 (ein festes Kabel und ein USB-C Port): Auf der Unterseite leuchtet die Betriebs-LED dauerhaft, sonst tut sie nichts wenn das T495 dran klemmt. Sobald mein HP Firmenrechner per festem Kabel angeschlossen ist, leuchtet auch die LED auf der Oberseite im Power-Button der Dock. Wenige Sekunden später habe ich Bild auf beiden Monitoren, alles super.

Ergo: Es liegt zumindest im Zusammenspiel mit einem HP Notebook nicht an den beiden Docking-Stations.

Idee: Ich drehe das ganze mal um und kaufe mal eine Lenovo Docking-Station und schaue, ob das HP Notebook "mitspielt".
Kann jemand eine Lenovo Docking-Station empfehlen, die zwei Display-Port Ausgänge und einen RJ45 Anschluss hat?

Ich kaufe sowas gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt von seriösen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Manual checken ob der Port überhaupt laden unterstützt
Wenn ja, möglicherweise Port defekt
 
Moin,

also die Firmware der Docking-Station konnte ich gerade mit dem Laptop meiner Freundin aktualisieren (irgendein Huawei Laptop). Die Dock wurde sofort erkannt und auch das Bild auf beiden Monitoren war nach wenigen Sekunden da.

Nach dem Update aber am T495 leider das gleiche Verhalten - es wird nichts erkannt, kein Ladevorgang etc.

Lenovo Vantage hat nun noch ein neuen Treiber für Lenovo Base Utility - 10 /11 vorgeschlagen, der wurde gerade installiert.

ast Du mal geschaut ob der AMD Grafiktreiber aktuell ist
Der ist aktuell, das war quasi mein erster Schritt.
1763711687394.png


Meine Annahme ist mittlerweile eher ein Hardwaredefekt oder so:
Warum? Er lädt nicht über die unterschiedlichsten Dock, er erkennt die unterschiedlichsten Dock nicht mal im Geräte Manager rudimentär, über Bildausgabe und so sprechen wir ja noch gar nicht.

Nur: Dass der Defekt auf beiden USB-C Ports besteht ist ja schon sonderbar (wobei wenn dahinter ein und der gleiche Controller ist?).
Edit: Verdacht auf Hardwaredefekt bestätigt sich! Ich habe gerade einfach mal doof ein iPhone per USB-C angeschlossen. Da passiert am Notebook genau "gar nichts". iPhone ist entsperrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal probiert ob bei bereits eingeschalteter Docking und Monitor das zuvor ausgeschaltete T495 ein Bild beim Hochfahren ausgibt ?

Gruss Uwe
 
@morini22 ja! Das Bild wird aber auf dem T495 ausgegeben und ich erhielt auch schon den Hinweistext, dass die AC Power nicht ausreichend ist um das Endgerät zu laden, Continue with ESC (sinngemäß).

Das aber z.B. mein entsperrtes iPhone gar nicht erkannt wird ist für mich eindeutig...
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige während anschließend der Dock und was beim anschließen des Smartphones?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben