T49x/s Lenovo T490 - Touchpad geht nach Update von 22H2 nicht mehr

DLR

New member
Themenstarter
Hallo,

Erfahrungsbericht:

Ich habe mein Lenovo T490 gebraucht gekauft. Das Touchpad ist vermutlich Aftermarket. Die Windowsversion 22H2 hatte das Dienstende erreicht, also habe ich eine neuere Version installiert. Um diese zu installieren, musste ich TPM 2 einschalten. War zuvor im BIOS ausgeschaltet gewesen.

Mit eingeschaltetem TPM 2 konnte ich ein Update auf Windows 23H2 und 24H2 durchführen. Allerdings funktionierten nun Trackpad und Touchpad komplett nicht mehr. Ich musste mit einer externen Maus arbeiten.

Im Gerätemanager wurden keine Fehler angezeigt. Löschen der Trackpad- und Mausteiber brachte nichts. Lenovo Vantage erkannte keinen Fehler, etc. Ratlosigkeit. Internet durchforstet, alles Mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen.

Also bin ich ins BIOS und siehe da, im BIOS funktionierten Track- und Touchpad plötzlich und reagierten auch auf das Aus- und wieder Einschalten - aber nur im BIOS.

Dann erinnerte ich mich, dass ich TPM 2 einschalten musste, um das Windowsupdate durchzuführen und das TPM 2 zuvor ausgeschaltet war. Also testweise das TPM 2 ausgeschaltet - und siehe da, Trackpad und Touchpad funktionierten unter Windows wieder einwandfrei - auch die 3 Tasten über dem Touchpad. Es lag also am TPM 2.0 und vermutlich einem dazu nicht kompatibler Hardware.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.

Es lag also am TPM 2.0 und vermutlich einem dazu nicht kompatibler Hardware.

Mit Sicherheit nicht. Die Hardware wurde ja so von Lenovo ausgeliefert.

Schalte das TPM wieder an. Lade im BIOS die Standardwerte.
Wenn Touchpad und Trackpoint dann nicht wollen, teste bitte, ob das auch weiter auftaucht, wenn du das Gerät kurz in den Standby schickst und wieder aufweckst.

Sollte das nichts bringen, deinstalliere bitte die Treiber für Trackpoint und Touchpad, idealerweise zuerst aus "Installierte Apps" und danach direkt die beiden Geräte aus dem Gerätemanager. Setze dabei den Haken, dass die Treiber gelöscht werden sollen. Danach erst neu starten.

Starte Windows Update und schau, ob dort bei Updates bzw. optionalen Updates entsprechende Treiber angeboten werden. Falls ja, installiere diese und teste. Danach bitte per Lenovo Commercial Vantage nach Updates suchen und idealerweise alle angebotenen Treiber installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben