T480/s Lenovo T480 20L6: Frage zu Akku(s)

Cairol

Member
Themenstarter
Hallo ich habe mir als Trainingsgerät für Linux ein gebrauchtes T480 (20L6S63U1K) zugelegt und es läuft nach der Installation wunderbar mit Linux Mint LMDE7.

Einzig die Akkukapazität empfinde ich als etwas gering, frisch geladen werden circa 3 Stunden Kapazität angezeigt die relativ schnell abfällt. Natürlich ist das wohl noch der originale Akku Sanyo 01AV425. Eingestellt ist das Gerät aus "ausgeglichene Leistung". Ist diese Leistung im Rahmen zum Alter des Gerätes/Akkus und was käme mit einem neuen Akku dabei heraus? Mit welchen Tools kann man den Zustand des Akkus in Nutzung näher abfragen?

Ich habe irgendwo und irgendwann mal gelesen das im T480 wohl zwei interne Akkus verbaut werden können oder ein interner und ein externer Akku? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das Gerät wird zu 80% stationär betrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe irgendwo und irgendwann mal gelesen das im T480 wohl zwei interne Akkus verbaut werden können oder ein interner und ein externer Akku?
1 interner (sofern vorhanden) und 1 externer
Intern gabs nur 1 Variante mit 24Wh
Extern 3 Varianten, 24 / 48 / 72 Wh

Nachzulesen im Wiki https://thinkwiki.de/T480

Akku kalibriert? Werte auslesen mit TLP oder "Mint Bordmitteln" (Befehl weiß ich nicht)

Ok, vielen Dank für die Info. Es ist dann vermutlich die Variante 1 mit 24Wh verbaut, denn es ragt da nichts über die Rückseite hinaus wie bei meinen anderen ThinkPads.

Ich schaue dort zunächst weiter. Akku kalibrieren unter Linux habe ich noch nicht gemacht, guter Tipp. Auf dem Gerät existiert zum Glück keine Windows Installation mehr, daher muß ich mich hier unter Linux erst einarbeiten.

wg Akkukalibrieren etc schau Dir TLP an. Gibts auch einiges im Linux Unterbereich hier.
(Der Programmierer ist hier im Forum aktiv)

Ok, danke für die Info. Ich habe mittlerweile herausfinden können das im Gerät ein Wechselakku mit 24Wh mit nur 12 Ladezyklen verbaut ist, der interne Akku ist nicht vorhanden. Dann kümmere ich mich jetzt erstmal um eine eventuell notwendige Kalibrierung. Mal schauen was ich dann mache.

Mit welchen Tools kann man den Zustand des Akkus in Nutzung näher abfragen?
In der Tat lässt sich deine Kernfrage ohne konkrete Akkudaten nicht beantworten. Daher: TLP installieren (vorzugsweise die aktuelle Version 1.9.1 aus den Backports) und die Ausgabe von sudo tlp-stat -b zeigen. Rekalibrieren mit sudo tlp recalibrate.

Einzig die Akkukapazität empfinde ich als etwas gering, frisch geladen werden circa 3 Stunden Kapazität angezeigt die relativ schnell abfällt. Natürlich ist das wohl noch der originale Akku Sanyo 01AV425. Eingestellt ist das Gerät aus "ausgeglichene Leistung". Ist diese Leistung im Rahmen zum Alter des Gerätes/Akkus und was
wenn Du, wie geschrieben nur einen kleinen externen Akku mit 24 Wh hast, wäre 2h Laufzeit völlig okay, immerhin ist der Laptop und damit der Akku schon ziemlich viele Jahre alt, ich denke meiner schafft mit internem und externem Akku max. 3 - 3,5h mit Video gucken unter VLC.

Wenn Du das Gerät vornehmlich stationär benutzt, würde ich nicht unbedingt einen internen Akku einbauen, den kann man zwar abziehen, wenn man ihn nicht braucht, aber das ist aufwändig. Besser wäre es einen zweiten, größeren Akku mit 48 oder 72 Wh für unterwegs zu kaufen und dann bei Bedarf zu nutzen und den kleinen an der Steckdose als USV zu "verheizen".

Ok, Danke nochmals für die Info. Dann schaue ich in der Richtung weiter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben