Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
Die Akkulaufzeit-Angabe bei einem frisch installierten Windows ist absolut nicht aussagekräftig.
In den ersten Stunden/Tagen laufen beim Windows noch einige Indizierungen und Optimierungen, wodurch deutlich mehr Strom verbraucht wird als später im "Normalbetrieb"
 
@Jan: vielen Dank für deinen ersten Eindruck - darf ich fragen, welche Konfig du hast? Wie bist du sonst mit Bildschirmqualität/Tastatur zufrieden?

PS: Wo hast du dein T440s gekauft?
 
Abgesehen davon hätte ich erst einmal die Akkulaufzeit in der ausgelieferten Konfiguration ermittelt. - Nur diese ist aussagekräftig als Vergleich zur Werbeaussage.
 
Vermutlich hast du nicht einmal die Chipset Treiber installiert!
 
ob man nun Win7 oder Win8 installiert hat, sollte eig. keinen Unterschied machen, oder?
Das könnte einen gewaltigen Unterschied machen, wenn es z.B. (noch) keine Chipsatz- oder sonstigen Treiber für Win7 gibt.

Ich hätte bei dem Gerät jedenfalls das Win8 draufgelassen und erst mal ausführlich getestet, bevor ich ein Win7 Clean Install mit ungewissem Ausgang durchführe und anschließend rummeckere. Mit etwas Umgewöhnung kann man auch ohne Touchfunktion ganz gut mit Win8 arbeiten und das sage ich aus eigener Erfahrung trotz meines schon ziemlich fortgeschrittenen Alters.
 
@gerli09: Danke! Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an - ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der "Themenstarter" noch ein paar Details preisgeben würde :)
 
Ich hoffe das geht ok wenn ich mal für ihn antworte: AFAIK hat er den hier "T440s 20AQS00500".

= richtig

Und natürlich habe ich alle Chipset-Treiber installiert, das ist doch wohl klar.
Bei dieser Konfig gibt es kein Betriebssystem dazu, weshalb der Einwand von gerli09 hinfällig ist.
Zum Test habe ich nun aber Win 8 drauf gemacht und alle Updates gezogen. Ergebnis:
bei 93 % sind es 6:48 min. das ist kein schlechter Wert. Das erste Mal, dass ich etwas zuversichtlich bin.
 
= richtig

Und natürlich habe ich alle Chipset-Treiber installiert, das ist doch wohl klar.
Bei dieser Konfig gibt es kein Betriebssystem dazu, weshalb der Einwand von gerli09 hinfällig ist.
Zum Test habe ich nun aber Win 8 drauf gemacht und alle Updates gezogen. Ergebnis:
bei 93 % sind es 6:48 min. das ist kein schlechter Wert. Das erste Mal, dass ich etwas zuversichtlich bin.

Danke dir! Es wäre toll, wenn du die Akkudauer mal für uns "austesten" könntest ;)
 
Einen (!) Tag nach der Installation und wahrscheinlich nach einem Ladezyklus des Akkus kannst Du keine aussagefähigen Werte erwarten.

Teste das Ganze so lange, bis Du entweder sicher zurückgeben willst (Frist beachten) oder hoffentlich eine Akkulaufzeit erreichst, die deinen Ansprüchen genügt.

Auslastung und Helligkeitseinstellung spielen dabei auch noch eine ganz wesentliche Rolle.
 
Lass das Ding mal ne Nacht idlen. Am nächsten Morgen kommen gute Werte rum *auf den Tisch klopf* :D
 
Was wäre den gut ? Von einem 14", das doch mehr Platz hat als die Extremen Ultrabooks, sollten 10h drin sein. Aber dran glauben brauch man wohl nicht.
 
Du vergisst, du hast noch Luft nach oben mit nem 6Zellen Akku ;)
 
Bei dieser Konfig gibt es kein Betriebssystem dazu, weshalb der Einwand von gerli09 hinfällig ist.
Sorry, das war nirgends zu sehen. Ich habe mir die verfügbaren Lenovo Treiber und Tools für das Laptop angesehen und festgestellt, dass es einige für Win 7 nicht gibt. Möglicherweise gibt es das T440s entweder nur mit Win8 oder ohne BS zu kaufen.
 
.... musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt.

Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen ...

hallo
? hast du die Möglichkeit evtl. ein linux zu testen? ( wg. Akkulaufzeiten / evtl. ein ubuntu/ suse 12.3 oder so )
? wie verhält sich das touchpad? Kommt es an das macbook-touchpad heran oder macht es elende Klick-Geräusche?

? werden win7 wlan-Treiber noch nachgeliefert; oder ist da eher knoorke mit win7 support?



hmm, doch das macbookair behalten? :facepalm:
 
hallo
? hast du die Möglichkeit evtl. ein linux zu testen? ( wg. Akkulaufzeiten / evtl. ein ubuntu/ suse 12.3 oder so )
? wie verhält sich das touchpad? Kommt es an das macbook-touchpad heran oder macht es elende Klick-Geräusche?

? werden win7 wlan-Treiber noch nachgeliefert; oder ist da eher knoorke mit win7 support?



hmm, doch das macbookair behalten? :facepalm:

Hier steht etwas zum Touchpad:
http://thinkpad-forum.de/threads/16...ergleich-mit-X1-Carbon!-ACHTUNG-BILDER-VIDEOS!

http://www.youtube.com/watch?v=VAwp9rHMinY
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben