T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T430 2349 Y3D auf 16GB RAM

LenovoT430

New member
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community
Ich möchte gerne meinen Laptop bissel Upgraden da man aber da nicht viel machen kann habe ich mir gedacht den RAM auf das maximale zu machen. Ich habe jetzt schon 8GB und würde gerne auf 16GB. Bringt das spürbare Verbesserungen oder eher nicht und was muss ich beim Kauf des RAM's beachten?

LG LenovoT430
 
Kommt drauf an ob du Anwendungen nutzt die soviel RAM benötigen. Ich habe mein T480 mit Ubuntu nur deswegen mit 32GB ausgestattet weil irgendwelche Memory-Leaks dazu führen, daß das Gerät nach einiger Zeit einfriert. Mit 32GB dauert das hält deutlich länger als mit nur 8GB.
 
Ich möchte gerne meinen Laptop bissel Upgraden da man aber da nicht viel machen kann...
Na das kommt drauf an, was schon gemacht wurde.
Schon SSD statt HDD verbaut?
Dual-Core-CPU schon gegen eine Quad-Core-Version getauscht?

Ersteres ist meiner Meinung nach praktisch ein Muss, da eine SSD sehr viel schneller ist, als eine HDD. Allein schon beim Booten ergibt sich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Zweiten kommt es darauf an ob die Leistung benötigt wird und ob die Kühlung des vorhanden Kühlers auch ausreichend ist unter Dauerlast.

Speicher gäbe es gerade hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/ddr3-und-ddr4-so-dimm-8-16-und-2x16gb-samsung-u-hynix.232976/

DDR3 SO-Dimm PC3 oder PC3L Module.

Mehr Arbeitsspeicher bringt nur dann was, wenn er von den ausgeführten Programmen auch benötigt wird.
Dazu am besten mal alles starten, was du im Alltag gleichzeitig benutzt, damit eine Zeitlang arbeiten und dann im Task-Manager prüfen, wie die RAM-Auslastung ist. Sollten mehr als 6 GB aktiv benutzt werden, würde ich eine Aufrüstung in Erwägung ziehen.
 
Wenn man nach der Modellnummer geht, hat das Gerät eine 180 GB-SSD... Und 2x4gb Speicher.
 
Also ich möchte gerne AutoCAD drauf flüssig nutzen können ich habe schon eine SSD und statt 4 GB RAM 8GB
 
Soweit ich weiß freut sich Autocad über CAD taugliche Grafikkarten / Treiber. In den Systemvoraussetzungen von AutoCad findest du Hinweise.
 
Ubuntu
[..]
irgendwelche Memory-Leaks
Problem identifizieren und schauen, ob es schon einen Bugreport dafür gibt! Falls nicht, selbst einen aufmachen!


Ja genau deshalb will ich ja auf 16GB Aufrüsten aber ich habe halt angst das der Prozessor mit Grafikeinheit nicht mit macht
Die CPU (samt IGP) des T430 kommt problemlos mit 2x8GB RAM zurecht. Prinzipiell könnte sie sogar 4x8GB, nur fehlen dafür die beiden zusätzlichen Slots im T430.
Was nicht funktioniert sind 16GB-Module.
 
Ich habe einige Jahre Bugreports eröffnet und bis auf eine Ausnahme hat das nie irgendwas gebracht.
Ich habe auf geschätzt 70% meiner Bugreports sinnvolle Reaktionen bekommen. Manchmal waren das nur nachvollziehbare Begründungen, warum ein Fix unpraktikabel wäre, manchmal hat man sich förmlich den Allerwertesten aufgerissen um aus meinen im Endeffekt anfangs doch eher unpräsisen Formulierungen eine sinnvolle Problemanalyse zu bauen.
Das war allerdings meist bei Debian, nicht bei Ubuntu. Ich weiß nicht, ob es da Unterscheide gibt. Viele Maintainer sind ja in beiden Distributionen aktiv.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Auf ein Speicherleck mehr Speicher zu werfen mag zwar das Symptom verzögern, löst aber das Problem nicht. Und von allein lösen sich Probleme eher selten. Daher muss sie irgendjemand angehen. Und wenn du ein Problem identifiziert hast, solltest du zumindest jemandem bescheid sagen, der vielleicht mehr zur Lösung beitragen kann, selbst wenn du selbst es nicht kannst.
 
Dieses Problem ist an sich bekannt, habe vor 2 Jahren mal einen Beitrag auf Slashdot dazu gefunden. Aber es interessiert einfach niemanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben