Lenovo T 61 Netzteil, original / OEM oder was ?

konno

New member
Themenstarter
Liebe Forumsgemeinde. Schlau wie ich war, habe ich mein Netzteil in der
Bahn liegen lassen. Nun will ich mir ein neues kaufen, aber staune über
die Preisunterschiede. Natürlich will ich nur Gutes an mein Lenovo T 61
ranlassen.

Ich habe ein Original Netzteil für 35 Euro gefunden (in vielen Läden meiner Nähe kostet das dann schon 70 oder so)
http://www.duracelldirect.de/laptop-notebook/ibm/thinkpad-t61-akku-adapter-ladegeraet.html

dann habe ich ein OEM NEtzteil für 25 Euro gefunden
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...zteil_fuer_Lenovo_Thinkpad_Notebooks_-90Watt-

gibt es hier einen Unterschied, auf was muss ich beim Kauf achten ? (will gerne ein 90W)
Handelt es sich beim OEM um wirklich schlechtere Quali, sollte man nur 100% Original kaufen (was OEM ja eigentlich ist)?
sind Original Netzteile immer gleich (abgesehen von Wattzahl), oder woher kommt der Preisunterschied ?

Ich hätte nie gedacht, dass der Kauf eines Kabels mal so viele Fragen aufwerfen wird ;)

vielen Dank für eure Hilfe !

Hmm ich hab hier noch ein gebrauchtes 90 Watt Netzteil (Original), mit ein paar Gebrauchsspuren die die Funktion aber nicht beeinflussen. Wenn du Interesse hast dann pn, mit Preisvorstellung an mich.

Generell würde ich an meine ThinkPads _ausschliesslich_ Originalnetzteile lassen.
Ein Angebot für ein gebrauchtes hast Du ja erhalten...

Diese Nachbauten sind teilweise billigster Ramsch, die Deinem T61 gefährlich werden können.
Evtl. sogar Dir selbst.

puntohgt2008' schrieb:
Diese Nachbauten sind teilweise billigster Ramsch, die Deinem T61 gefährlich werden können.
Evtl. sogar Dir selbst.
sehe ich genauso. bei youtube gibt zu auch videos (wegen akkus) dazu!

außerdem würde ich hier im forum suchen, denn meistens ist es irgendwie vertrauensvoller als ebay - außerdem seriöser! ;-)

habe mir im Februar ein nachbau Netzteil gekauft, letzten Monat ist es abgefackelt, zum glück war ich gerade in dem Raum, daher kommt für mich nur noch Originalteile in Frage.

Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, ich suche eigentlich auch ein Original - verstehe aber den Unterschied zwischen Original und OEM nur begrenzt. Auch die Preisunterschiede der Originale an sich. Ich meine im einen Shop kostet das IBM 35, im anderen 70 oder 90. Das kommt mir einfach spanisch vor :huh:

Hallo

bei deinen Links handelt es sich bei beiden um OEM Netzteile. Lies mal bei dem ersten Link genauer. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich nur Original Lenovo Netzteile verwenden. Da kannst du dir sicher sein. Eventuell ein gebrauchtes kaufen ist immer noch besser als nachgemachtes günstiges.

MFG

puntohgt2008' schrieb:
Generell würde ich an meine ThinkPads _ausschliesslich_ Originalnetzteile lassen.
Ein Angebot für ein gebrauchtes hast Du ja erhalten...

Evtl. sogar Dir selbst.

dases nur teilweise ramsch ist kann ich bestätigten.
ich hatte mal ein nachgebautes für 7€ aus fernost gekauft.
nach kurzer zeit hat es den geist aufgegeben und ich habe das netzteil geöffnet um nachzuschauen wie es innen aussieht und ob eventuell nur die die sicherung durchgeknallt ist und ob überhaupt eine vorhanden ist.
zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass die optische qualität des netzteils sehr gut aussieht. es gab sogar eine sicherung.
leider habe ich noch kein originales geöffnet, somit kann ich das nicht so ganz vergleichen. naja das ende vom lied war, dass der mickymaus stecker defekt war (kontakte abgebrochen). also hab ich ein neues kabel gekauft und es funktionierte wieder. die äußerliche qualität war nicht ganz so gut wie beim originalen aber es verichtet sehr gut seinen dienst. ich war auf jedenfall zufrieden damit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben