Lenovo System x-Reihe

Wilmilord

Member
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo an mein Lieblingsforum.:)

Lenovo System x oder

  • IBM System x3400, x3400 M2, x3400 M3, x3450, x3455
  • IBM System x3500, x3500 M2, x3500 M3, x3500 M4

Ich wollte mal wissen wie laut diese sind auf Youtube gibt es Videos vom Start und da ist der Geräuschpegel mit einem Föhn zu vergleichen. Ist da was dran oder trifft das nur auf die IBM Reihe zu ? Was einem doch von einem Kauf abschreckt.
Ich suche von dieser Reihe, die Aufrüstbar sind ab 2 mal 6 Kerne also zwei CPU,s und 3600 Mhz.
Und sind alle mit 920 Watt? Und was hat es mit diesen separaten Netzteilen auf sich und die jeweils zwei Stromkabelanschlüsse?

Um genau zu sein diese Art Workstations:


Grüße
Willi
 
Bei den Servern laufen beim EInschalten alle Lüfter für ein paar Sekunden auf voller Kraft, bis die Hardwaremanagement-Elektronik sich initialisiert hat.
Sie sind (bis auf die kleinsten Modelle) grundsätzlich für redundante Netzteile ausgelegt, damit die Server weiterlaufen können, wenn ein Stromkreis ausfällt. Jedes Netzteil hat nur ein Stromkabel, die Leistung hängt von dem maximal gewünschten Ausbau des Servers ab.
 
Kann eigentlich kaum viel mehr sagen als vom Vorredner beschrieben, dennoch...

Beim Einschalten fährt der Lüfter in den Anschlag. Keine Ahnung ob das zur Kalibrierung/Überprüfung dient. So leise wie ein Föhn? Schön wärs. :)

Aber ca. 5 bis 10 Minuten für POST macht deutlich, dass diese Geräte eigentlich durchlaufen sollen. Auch im Normalbetrieb ist er alles andere als leise. In ruhigeren Büros hört man ihn durch zwei Türen.

Redundante Stromversorgung war für mich beeindruckend. Sie kommt mit einem Satz an Lüftern die in Serie mit den bereits vorhandenen gesteckt werden. Fällt ein Netzteil aus, bleibt ein Satz Lüfter stehen aber der andere Satz sorgt weiter für Luftstrom. Mit redundanten Netzteilen kann man die Kollegen (und sich selbst) beeindrucken wenn man den Server von einem Raum in den nächsten umstellt und der Rechner trotzdem durchläuft wenn man ein Verlängerungskabel hat.

Unter dem Strich, wenn man solche Teile nicht braucht, dann sind sie nicht für den Heimgebrauch geeignet. Ich wollte sie nicht mal geschenkt. Zu lahm, zu stromhungrig, zu laut, zu groß, zu schwer. Ein Heimserver aus Consumer Hardware verbraucht signifikant weniger Strom und ist deutlich leistungsfähiger. Wohnzimmertauglich ist so einer sowieso.
 
Die 10 Jahre alten CPUs sind einfach zu lahm für den Stromverbrauch.
Außerdem werden die von Dir genannten 3.600 MHz auch nur von den Dual Core CPUs erreicht, die 6core Sandy Bridge CPUs der ersten Generation takten deutlich niedriger.
 
Ich finde es immer wieder schön aus den Erfahrungen was mit zunehmen, danke für eure Hilfe, was ich jetzt draus mitnehme zu laut daher kein kauf.:)

Aber eins muss ich widersprechen, sie sind richtige Arbeitstiere hab selber ein Fujitsu Celsius R670-2 leise und bin super zu frieden betreibe das ganze mit einer AMD 5500 XT. Und bald soll eine neue Grafikkarte her.
Betreibe das ganze seit Monaten auf Windows 11 Workstation 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so:
Mein Gehör hat ein wenig gelitten, bis ich endlich einen halbwegs vernünftigen Raum für zwei x3500 4M Server zur Verfügung hatte. Da kannst Du Deinen Schreibtisch auch in einem Gewerbegebiet 10m neben der Hauptstraße aufstellen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben