X2xx/s (X200/s-260) Lenovo System Update

wus

Member
Themenstarter
Gerade eben poppte dieses Window auf :

Lenovo System Update.png

Mein X220 ist jetzt 5 Jahre alt, aber ich kann mich nicht erinnern dieses Popup schon einmal gesehen zu haben. Und jetzt, mehrere Generationen von X2xx später, will Lenovo plötzlich ein System Update anbieten - ??????

Habt ihr das auch gekriegt?

m.E. erscheint diese Meldung immer, wenn es nach Programmstart Updates findet.

Start welches Programms? Was ist überhaupt das "Lenovo System"? (Bei mir läuft Windows 7 Professional 64 bit.)

Start welches Programms? Was ist überhaupt das "Lenovo System"? (Bei mir läuft Windows 7 Professional 64 bit.)

Also, für die Paranoiker: ThinkVantage-System-Update starten, alle neuen Updates notieren, auf der Web/Driver/Geräte-Seite bei Lenovo die Richtigkeit der Updates kontrollieren, von dort herunterladen und dann installieren. Dann sollte auch das Lenovo System Ruhe geben... ;)

Start welches Programms?

Na "Lenovo System Updates"!

Was ist überhaupt das "Lenovo System"? (Bei mir läuft Windows 7 Professional 64 bit.)

Lenovo System Updates ist ein Lenovo-Programm, dass vorinstalliert ausgeliefert wird/wurde (zumindest bis Win 7 - oder auch 8?). Es sucht nach Geräte-Treibern für Dein Thinkpad und Lenovo-Softwareupdates (für ThinkVantage-Programmme, Hotkey-Anzeige usw.) auf den Lenovo-Seiten.

Mein X220 ist jetzt 5 Jahre alt, aber ich kann mich nicht erinnern dieses Popup schon einmal gesehen zu haben.

Ist schon erstaunlich, dass Dir in 5 Jahren nicht einmal aufgefallen ist, dass dieses Programm auf Deinem Rechner ist bzw. nie Updates angezeigt hat! :D

Ist schon erstaunlich, dass Dir in 5 Jahren nicht einmal aufgefallen ist, dass dieses Programm auf Deinem Rechner ist bzw. nie Updates angezeigt hat! :D

Na, so einfach ist es nicht: Diese WINDOWS 10- und Lenovo-Updateorgien mit so schönen, aussagekräftigen Namen wie "Rollup-Paket" oder "System-Interface-Foundation", führen neuerdings ein Eigenleben.

Wer also ganz sicher gehen will, geht auf die Lenovo-Support-Geräteseite und lädt sich seine Treiber von Hand herunter und installiert sie selbst.

Hallo!

Das kommt nur, wenn Du den Lenovo System oder Lenovo Update Manager installiert hast - bei einem clean install (nur Hardware-Treiber) bekommst Du diese "Nachrichten" nicht.
Sorry - ich finde gerade die richtige Bezeichnung nicht (bei meinem "Kleinen" ist das Ding nämlich auch nicht installiert)....

Ich habe jetzt nochmal geschaut, also direkt als Programm - das man explizit aufrufen kann - gibt es allerlei Lenovo Programme, aber kein "System".

In der Systemsteuerung unter Programme und Installationen finde ich das Lenovo System Update - installiert angeblich am 18.10.2016. Das macht mich gleich besonders argwöhnisch, denn ich habe da bestimmt nichts installiert, jedenfalls gewiss nicht am 18.10.2016. Wie kam dieses Programm am 18.10. auf meine SSD? Das würde mich wirklich installieren! Hat einer von euch eine Idee?

Bei der Suche nach Lenovo Programmen fand ich auch Lenovo SAHREit und dann nochmal separat SHAREit. Da ich weder das eine noch das andere brauche wollte ich die dann gleich deinstallieren, wo die Systemsteuerung schon mal offen war. Aber Fehlanzeige, dort gibt es weder Lenovo SHAREit noch SHAREit. Weiß einer von euch wie es dort heißt, oder zu welchem der ca. 2 Dutzend Lenovo Programme und - pakete es gehört?

Der TO hat aber Win 7 auf seinem System! Nix mit Win10.
Stimmt nicht ganz - seit ca. einem halben Jahr habe ich auch Win 10 drauf. Es ist aber in einer abgetrennten Partition auf der SSD und hat mit dem Win 7, um das es hier geht, nichts zu tun. Insofern hast Du schon recht.

Ich führe das aber mal hier auf für den Fall dass es doch irgend eine Rolle spielen könnte. Wenn einer hierüber mehr weiß, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

In der Systemsteuerung unter Programme und Installationen finde ich das Lenovo System Update - installiert angeblich am 18.10.2016. Das macht mich gleich besonders argwöhnisch, denn ich habe da bestimmt nichts installiert, jedenfalls gewiss nicht am 18.10.2016. Wie kam dieses Programm am 18.10. auf meine SSD? Das würde mich wirklich installieren! Hat einer von euch eine Idee?

Das Datum muss nicht unbedingt die ursprüngliche Installation wiedergeben. Das Programm updatet sich auch selbst, wenn neue Versionen davon erscheinen. In dem Fall wird es sich um das Datum des letzten Updates handeln. Wie es überhaupt auf Deinen Rechner gekommen ist, erklärt das natürlich noch nicht. Hast Du den Rechner mit vorinstalliertem System (neu oder gebraucht) bekommen? Hast Du eventuell vor kurzem den Rechner mit Lenovo-Recovery-Medien neu aufgesetzt? Letzteres könnte erklären, warum Dir das Programm vorher nicht aufgefallen war, weil es vorher mal deinstalliert wurde und erst mit der Neuinstallation wieder drauf gekommen ist.

Wenn Du allerdings den Rechner seit 5 Jahren ohne Neuinstallation nutzt, dann ist es schon komisch. Schau mal in den Einstellungen von System-Update, ob es da irgendwas gibt, wie "Software/Updates automatisch installieren". Dann kann es sein, dass Du bisher davon eben nichts mitbekommen hast. Das Programm taucht teilw. im Startmenü nicht auf bzw. nur versteckt. Aber in der Systemsteuerung sollte es zu finden sein (zumindest unter "klassische Ansicht"). Dort heißt es allerdings "Aktualisierung von Lenovo-Software" oder so ähnlich (mit einem roten Symbol).

Bei der Suche nach Lenovo Programmen fand ich auch Lenovo SAHREit und dann nochmal separat SHAREit. Da ich weder das eine noch das andere brauche wollte ich die dann gleich deinstallieren, wo die Systemsteuerung schon mal offen war. Aber Fehlanzeige, dort gibt es weder Lenovo SHAREit noch SHAREit. Weiß einer von euch wie es dort heißt, oder zu welchem der ca. 2 Dutzend Lenovo Programme und - pakete es gehört?

SHAREit habe ich nie installiert, da ich mein TP ohne OS bekommen habe und alles selbst eingerichtet. Daher kann ich dazu leider nichts weiter sagen, außer dass ich es das so ziemlich nutzloseste dieses ganzen Lenovo-Sofware-Wusts finde.

Stimmt nicht ganz - seit ca. einem halben Jahr habe ich auch Win 10 drauf. Es ist aber in einer abgetrennten Partition auf der SSD und hat mit dem Win 7, um das es hier geht, nichts zu tun. Insofern hast Du schon recht.

Ich führe das aber mal hier auf für den Fall dass es doch irgend eine Rolle spielen könnte. Wenn einer hierüber mehr weiß, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Nein, das spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Die Win 7- und die Win 10-Installation sind zwei voneinander völlig unabhängige Systeme und die Programme des einen haben keinerlei Einfluss auf das jeweils andere System. Für Win 10 gibt es diese ganzen Lenovo-Programme sowieso nicht, dort gibt es eine "Lenovo Settings"-App, die man im Windows-Store oder über Umwege auch bei Lenovo selbst runter laden kann.

Vorweg schon mal vielen Dank an alle! Einen Schritt bin ich zumindest weiter gekommen:

Ich habe den Rechner neu mit vorinstalliertem Win 7 bekommen. Ich habe ihn nie neu aufgesetzt. Soweit ich mich erinnern kann habe ich auch nie irgendwas von der mitgelieferten Bloatware deinstalliert, weil ich unsicher war ob ich damit was zerstöre oder sie vielleicht später doch mal brauchen könnte. Es kann aber sein dass ich irgendwas deaktiviert habe, das versuche ich i.d.R wenn mich irgendwelche wiederholenden Pop-Ups nerven. Aber dann würde ich auch erwarten dass die Einstellung beibehalten wird.

Ich habe nach dem Update Programm nochmal gesucht, es aber nur in der Systemsteuerung gefunden. Dort kann ich es nur deinstallieren, nicht aber starten.

Ich habe dann versucht im Startmenü das Lenovo Solution Center zu starten. Aber es startet nicht.

Dann habe ich noch die Thinkvantage Tools entdeckt und gestartet, dort fand ich dann unter Aktualisierung und Treiber das System Update. Laut Installationsprotokoll fand das letzte Update - Lenovo Power Management Driver - 7 [32,64], v1.67.12.16 - am 11/6/2016 statt. Insgesamt sind dort 6 Aktualisierungen aufgeführt, die dieses Jahr stattgefunden haben. Es war - und ist! - so eingestellt, dass die Updates stillschweigend installiert werden. Nur wenn ein Neustart nötig ist, weist mich das System darauf hin. Also benötigten die ganzen bisher im Hintergrund installierten Updates offensichtlich keine Neustarts.

Bin ich froh jetzt wenigstens zu verstehen warum ich die Meldung bekam!

Was ich mir aber immer noch nicht erklären kann ist das Datum zu dem das Update Programm laut Systemsteuerung installiert wurde. Sollte die "Eigen-Aktualisierung" des Update-Proramms nicht auch im Installationsprotokoll stehen?

Screenshot 2016-12-08 17.56.14.png

@ mornsgrans: danke für den Link zum Wiki. Wenn ich das richtig verstehe sind Thinkvantage Tools und Solution Center mehr oder weniger äquivalent. Da letzteres ohnehin nicht funktioniert würde ich das mal deinstallieren. Oder spricht da was dagegen? (Die im Wiki angesprochenen potentiellen Nachteil der Thinkvantage Tools sind mir bisher nicht aufgefallen)

Das Protokoll zeigt die Updates zu System Update selbst offenbar nicht an - sicherlich aber in Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

Wenn ich das richtig verstehe sind Thinkvantage Tools und Solution Center mehr oder weniger äquivalent.
Sind zwei unterschiedliche Tools, wobei das LSC (Lenovo Solution Center) das TVSU (ThinkVantage SystemUpdate) benötigt, um Updates zu installieren. Darüber hinaus führt LSC noch einige Tests im Hintergrund aus und meldet die Ergebnisse von Zeit zu Zeit.

Beide Programme benutzen zusätzliche Systemdienste, die ständig laufen.

Da es in der jüngeren Vergangenheit auch Sicherheitsprobleme mit ThinkVantage Tools gab, machen einige User einen Bogen um diese Zusatz-Software. Andere führen selten bis nie Lenovo Updates durch (außer bei erkannten Sicherheitslücken, wie vor kurzem im UEFI gefunden) und wieder andere installieren grundsätzlich nur dann Treiber (und keine Tools) von Lenovo, solange es entsprechende Alternativen bei Microsoft oder den Herstellern der Hardwarekomponenten gibt.

Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben