Windows Lenovo - System - 1.69.32.0 --- Win11 selbständiges Update

Windows Betriebssystem

lophiomys

Member
Themenstarter
Kennt jemand dieses Update-Paket auf Win11 auf einem P1 Gen2:
"Lenovo - System - 1.69.32.0"
?

Es hat sich heute *selbständig* installiert (alle Automatismen OFF) und verlangt einen Neustart.
Lenovo Vantage zeigt kein anstehendes Update an.

Nachtrag: ... und Google findet nichts darüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag2:
in den letzten Monaten sind hinter den Kulissen mehrere Versionen von "Lenovo System Update" mit kleiner werdenden Versionsnummern installiert worden, ohne mein aktives Zutun. Das ist wirklich sonderbar.
Screenshot 2025-05-07 001918.png

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das ist der gewohnte Redmont-Müll.
Man kopiere die Versionsnummern in die Zwischenablage, rufe die Lenovo Support und Download-Seite auf.
Dort als Suchbegriff einfügen und sollte nichts gefunden werden, "Clear Product" anklicken, falls ein anderes Modell angezeigt werden sollte. Danach wird der Power Management Driver gefunden ;)

Das gleiche für "2.1.52.20" führt zum Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1607 or later) - ThinkPad - die Suche nach "2.1.52.20" auf dem MS-Katalog-Server führt zu den gleichen Treibern.

Manchmal ist die Suche auf dem MS Katalog-Server ebenso erfolgreich, in diesem Fall zumindest beim PM-Treiber noch nicht.
Kleine Klugscheißerei:
Die Versionsnummern sind größer geworden. Das neueste/letzte Update steht stets oben.
Überprüfe Deine Aussage ;-)
----------------
Sind es nicht unterschiedliche Programme, die ungeschickterweise mit der selben Kurzbezeichnung erscheinen?
1.69.27.0 -> 1.69.32.0 -> 1.69.34.0 liest sich plausibel und das meint @elchmartin wohl auch. 2.1.52.20 passt da überhaupt nicht in die Reihe, was @lophiomys wohl meint.

Ich denke, dass es sich um verschiedene "system"-Komponenten handelt.
Die letzten beiden - obersten - Einträge tragen ansteigende Nummern.

Das ist der gewohnte Redmont-Müll.
Man kopiere die Versionsnummern in die Zwischenablage, rufe die Lenovo Support und Download-Seite auf.
Dort als Suchbegriff einfügen und sollte nichts gefunden werden, "Clear Product" anklicken, falls ein anderes Modell angezeigt werden sollte. Danach wird der Power Management Driver gefunden ;)

Das gleiche für "2.1.52.20" führt zum Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1607 or later) - ThinkPad - die Suche nach "2.1.52.20" auf dem MS-Katalog-Server führt zu den gleichen Treibern.

Manchmal ist die Suche auf dem MS Katalog-Server ebenso erfolgreich, in diesem Fall zumindest beim PM-Treiber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich kann mir schwer vorstellen, das MS da ohne Auftrag Lenovo Treiber in seinen Updatekatalog aufnimmt. Vielleicht möchte Lenovo in Zukunft das Ausrollen von Updates MS überlassen und sein Vantage still beerdigen. Die Tage bei den TX80 Modellen ist es bei mir ja doppelt aufgeploppt, sowohl in Win als auch in Vantage.

Verstehe ich jetzt nicht, wie Du auf diese Aussage kommst. - Bei Lenovo gibt es diese Updates.

Ja das schon, aber eben über Vantage und MS Update was bei meinem T580 dazu geführt hatte, dass Windows Update einen Installationsfehler produziert hat. War erfreulicherweise temporär. Da frage ich mich halt warum hier zweigleisig gefahren wird.

Da frage ich mich halt warum hier zweigleisig gefahren wird.
Es gab mal Gerüchte, dass Lenovo die Windows-Treiber-Updates in (irgendeiner) Zukunft nur noch über MS durchführen will/wollte. Nur ist M$ in meinen Augen absolut ungeeignet, da es keine brauchbaren Informationen zu den Updates gibt (steht bei allen nahezu der selbe Bla-Bla-Text auf dem Katalog-Server, wie man es schon seit XP-Zeiten kennt).
Ja das schon, aber eben über Vantage und MS Update was bei meinem T580 dazu geführt hatte, dass Windows Update einen Installationsfehler produziert hat.
Es gibt gefühlt 10.000 Windows-Update-Fehlermeldungen. Wenn eine davon meldet, dass bereits das aktuellste Update installiert ist, so ist das kein Fehler. Diese Info verbirgt sich leider zu oft in Fehlercode, nach dem man googeln muss, um den Klartext zu finden. Da wirst Du also schon etwas konkreter werden müssen ;) (siehe Update-Verlauf).

Danke für die hilfreichen Antworten. Es scheint wirklich, dass unterschiedliche "Lenovo - System" - Komponenten unter Win11-Treiberupdates
a) unzureichend beschrieben bzw. gleich benannt sind,
b) nicht weiter verlinkt und in Suchmaschinen nicht auffindbar sind,
c) in Lenovo Vantage (blau) nicht aufscheinen
UND
d) von Win11-Update unaufgefordert installiert werden!

@Mornsgrans,
Danke für den Hinweis auf den Power Management Driver. Das scheint die Antwort zu sein.
Ich selbst kann in allen Suchmaschinen keinen Treffer erzeugen. Lenovo Support Suche gibt mir trotz "Clear Product" --> "Keine Ergebnisse gefunden".
Der erwähnte Thermal Solution Driver wurde hingegen zuvor von mir über Lenovo Vantage installiert, und wird auch in den Suchmaschinen gefunden.

Das alles ist schon sehr beunruhigend.

Nebenbei, JFYI, ChatCPT sagt:
Der Treiber mit der Versionsnummer 1.69.32.0 von Lenovo wurde kürzlich automatisch auf Windows 11 installiert. Dieser Treiber gehört zur Kategorie „Lenovo System“ und ist Teil der Servicing Drivers für Windows 11, Version 24H2 und später. Die Veröffentlichung erfolgte am 21. Mai 2024 .

Die genaue Funktion dieses Treibers wird nicht detailliert beschrieben, jedoch handelt es sich dabei um Systemtreiber, die für die ordnungsgemäße Kommunikation zwischen der Hardware des Lenovo-Geräts und dem Betriebssystem verantwortlich sind. Solche Treiber werden in der Regel über Windows Update oder Lenovo System Update bereitgestellt und beinhalten oft Optimierungen, Fehlerbehebungen oder Anpassungen an neue Windows-Versionen.MiniTool

Wenn Sie feststellen, dass nach der Installation dieses Treibers Probleme auftreten, empfiehlt es sich, die Windows-Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen zu überprüfen oder Lenovo Diagnostics zu verwenden, um die Hardware auf mögliche Probleme zu testen.

Für weitere Informationen oder spezifische Details zu diesem Treiber können Sie die Microsoft Update-Katalog durchsuchen oder sich direkt an den Lenovo-Support wenden.

So long,
Lo PHi

Es gab mal Gerüchte, dass Lenovo die Windows-Treiber-Updates in (irgendeiner) Zukunft nur noch über MS durchführen will/wollte...

Es gibt gefühlt 10.000 Windows-Update-Fehlermeldungen. Wenn eine davon meldet, dass bereits das aktuellste Update installiert ist, so ist das kein Fehler. Diese Info verbirgt sich leider zu oft in Fehlercode, nach dem man googeln muss, um den Klartext zu finden. Da wirst Du also schon etwas konkreter werden müssen ;) (siehe Update-Verlauf).
Vielleicht verdichten sich die Gerüchte ja in naher Zukunft...
Der Fehler ist ja weg, Vantage hatte mir den Intelligent irgendwas bereits automatisch installiert, als derselbe kurz danach bei MS Update aufgeploppt und sogleich mit einem Fehlercode rummaulte. Aber nun gut, die Bude hats gemerkt und der Fehler ist wieder weg.

kann in allen Suchmaschinen keinen Treffer erzeugen
Suchmaschinen helfen fast nie. Man muss schon auf die Lenovo- oder MS-Katalog-Seite gehen und gezielt nach der Versionsnummer dort suchen.

Vantage "blau" ist eh die falsche Version, verwende Lenovo Commercial Vantage, das beinhaltet weniger Werbung und kann mehr.

ChatGPT ist genauso "dumm", wie der MS-Katalog Server. Die richtige und vollständige Information findest Du nur in der README bei Lenovo.
Lenovo Support Suche gibt mir trotz "Clear Product" --> "Keine Ergebnisse
Version 1.69.34.0 ging nicht, aber 1.69.32.0 klappte. Würde mich nicht wundern, wenn 1.69.34.0 zwischenzeitlich zurückgezogen wurde.

Edit:
Wenn man in die README der Version 1.69.32.0 schaut, wird man feststellen, dass in den neuen Versionen bisher ausschließlich neue ThinkPad-Modelle als unterstützte Geräte hinzugefügt wurden, als nichts "kriegsentscheidendes".

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es wieder so ein unaufgefordertes Windows Treiber Update gegeben:
Lenovo System - 1.69.70.0

Ohne jede Information, was das eigentlich sein soll!!

Wenn ich danach auf Google suche, finde ich nur meinen eigenen Foreneintrag hier.

... und das trotzdem ich schon alle *Update* - Dienste in Windows 11 deaktiviert habe, die ich identifizieren konnten.

Man darf auch nicht auf dem falschen Server suchen. Downloads liegen auf pcsupport.lenovo.com. - Siehe meinen Link oben.

Sollte nach 21 Jahren Forenmitgliedschaft bekannt sein ;)

Sorry, aber ich beschäftige mich mit anderen Dingen als den Serverbefindlichkeiten von Lenovo.

Sorry, aber ich beschäftige mich mit anderen Dingen als den Serverbefindlichkeiten von Lenovo.
Nun, und Lenovo beschäftigt sich mit anderen Dingen als Deinen Serverbefindlichkeiten, wenn auch ohne Sorry.

Wenn Du damit zufrieden bist, warum fragst Du hier nach?
Damit sich ein anderer mit Deinem Kram beschäftigt?
Dem Du noch nicht mal eine "Danke" zukommen läßt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben