Lenovo Support eine Frechheit

lt.sepp

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich muss meinem Ärger über den Lenovo Support einfach mal Luft machen.

So eine Frechheit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Ich bin seit Oktober 2011 Besitzer eines Lenovo Thinpad T410.
Dieses T410 hat ein Problem mit dem Netzwerk Port, die angeschlossenen Netzwerkkabel werden nicht richtig vom Port gehalten und rutschen sehr einfach raus. So das man abrupt die Netzwerk Verbindung verliert, was sehr nervig und ärgerlich ist wenn man als Administrator arbeitet.
Ich muss dazu sagen das ich den Port erst seit kurzem ausgiebig nutze da ich vorher fast ausschließlich
über WLAN gearbeitet habe. Ich habe nun zwecks Reparatur den Support angerufen und die haben sich auch prompt dem Problem angenommen und das Gerät abgeholt, soweit so gut.
Nun bekomme ich heute morgen einen Anruf vom Support, das es ein Problem mit dem Gerät gibt
der Defekt wäre physikalischer Natur und wäre von der Garantie ausgeschlossen!!!!!!!
Da musste ich erstmals schlucken ich habe den Port schließlich erst ein paar mal richtig benutzt und er soll schon defekt sein das ist doch ein schlechter Witz und dann kam die
Höhe Lenovo könnte mir einen Kostenvoranschlag schicken für eine Reparatur (die Reparatur würde ca. 100 Euro kosten).

Ich habe über 1200 Euro für das Notebook bezahlt und ich denke für diesen Preis kann man ein bisschen mehr erwarten als den gebotenen Support der schlicht weg ein Frechheit ist.
Für mich steht jedenfalls fest das dies mein letztes Notebook aus dem Hause Lenovo war und ich werde auch dafür sorgen das in meiner Firma keine weiteren Produkte der Firma Lenovo angeschafft werden. So kann man sich schnell bestehende und neue Kunden vergraulen. Glückwunsch da zu.
Ich hoffe das Lenovo doch noch zur Einsicht kommt und noch ein mal über seine Garantie und Support Politik nachdenkt.
In diesem sinne kann ich nur jedem davon abraten ein Produkt aus dem Hause Lenovo zu erwerben, greifen sie lieber auf Business Produkte der Firma HP zurück.

lt.sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe ich schon gemacht, aber danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde erläutert, welcher Natur der physikalische Schaden ist?
Auf die Schnelle könnte ich mir nur vorstellen, dass die metallene Blende um die Buchse herum, die mit zwei Zungen in die Buchse hineinragt, abgerissen sein könnte.
Dabei bleibt die vorstehende Nase des Steckers (rechter Pfeil)

Lanstecker_von_oben_klein.jpg

beim Herausziehen des Ethernetkabels an der Zunge (linker Kreis) hängen

X6-Base_Lanbuchse.jpg

Zieht man etwas fester, kann die ganze Blende abgerissen werden, woraufhin die Rastnase des Lan-Kabels keinen Halt mehr beim nächsten Anschließen hat und der Stecker immer herausrutscht.

Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und muss zugeben, das ich nicht verstehe, wie sowas kein Garantiefall sein kann?

Hi

der Support Mitarbeiter sagte mir das etwas abgebrochen ist, was es genau ist kann ich nur erahnen, da er einen sehr starken Akzent hatte und ich war im ersten Augenblick auch so sauer das ich nicht nachgefragt habe. Wenn ich das Gerät wieder habe werde ich es mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal, dass es diese Blende sein wird. Das "etwas abgegangen ist" deckt sich mit Deiner Beschreibung "die angeschlossenen Netzwerkkabel werden nicht richtig von Port gehalten und rutschen sehr einfach raus".

Fälle dieser Art hatten wir hier im Forum in den vergangenen Jahren ein paar mal hier im Forum gehabt. Der "Schuldige" ist der Stecker des Ethernetkabels. Schau Dir den Stecker mal genau an - die Metallummantelung wird ca. 2mm vor der Steckervorderkante aufhören und statt dessen hat der Stecker an beiden Seiten eine vorstehende Nase (siehe das obere der von mir geposteten Fotos oben - rechter Pfeil)

Ich habe mehrere solcher Patchkabel hier im Einsatz, wobei ich an allen Steckern die vorstehenden Nasen mit einem Küchenmesser abgeschnitten habe, damit die Buchsen nicht beschädigt werden.

Hängt dennoch mal ein Stecker, die Sperrklinke gedrückt halten und dabei unter leichtem Ziehen den Stecker solange nach rechts und links wackeln, bis er sich aus der Buchse ziehen lässt - dauert manchmal 2-3 Minuten...
Danach sofort den Nasen mit einem Messer zuleibe rücken.

Noch ein Tipp:
das nächste mal den Rechner zu Servion schicken (siehe Werbebanner ganz oben)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ganz sachlich hier beschweren.

CMT_Germany@lenovo.com - Germany, Austria and Switzerland
+421-2-6868 3353
+49 7486964118

edit af: Namen der Lenovo Mitarbeiter entfernt, die sind nicht pauchal für alle Beschwerden zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal über das offizielle lenovo Forum, vielleicht kann Katharina ja helfen.

HP bietet sicherlich keine höhere Qualität (sorry, aber die HP-Businessmodelle sind auch nicht das Wahre). Weiß jemand wie der HP-Support ist?

Achso: mein X60s hat das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der HP-Support ist?
Sind jedenfalls auf dem letzten Platz bei der CT-Umfrage :eek: Vor allem der Support für die Consumersysteme (dv usw.) soll übelst sein. Elitebook-Besitzer sind etwas besser dran (aber so ist das bei Lenovo ja auch, Ideapadersatzteile gibt es z.B. nur bei Geodis usw.).

Generell Support bei PC-Herstellern ist in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden...Insofern: Gehuppt wie geduppt, ist doch alles sowieso das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit HP habe ich auch nur aus reinem Frust geschrieben.

Der Business Support von HP ist okay, ich hatte auf der Arbeit nie Probleme damit, die Teile sind immer sehr schnell gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@lt.sepp
Ich weiß das es sehr ärgerlich ist. Aber ich würde Lenovo mal einen netten Hinweis, geben dass es sich nicht um einen Garantiefall sondern um einen Gewährleistungsfall handelt. Und da dein Gerät kein halbes Jahr alt ist, ist Lenovo in der Beweispflicht. Eine andere Möglichkeit wäre auch das Gerät an den Händler zu schicken und dieser soll sich darum kümmern.

Ich habe nun einen sehr guten Service Partner gefunden der mein ThinkPad auf Garantie repariert. Ist also alles noch einmal gut gegangen.

Freut mich für dich. :) Mich würde interessieren, wie der Servicepartner heißt.

Allein das spricht schon gegen die Supportpolitik von Lenovo. Es kann doch nicht angehen das gewisse Servicepartner Dinge reparieren die Lenovo selbst ablehnt. Wirkt einfach so als wüsste dort keiner so genau was er tut.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, freut mich natürlich das es repariert wird und es scheinbar noch akzeptablen Service für Thinkpads gibt, wenn auch nicht bei Lenovo selbst.

Ärgert mich nur, dass dies nicht grundsätzlich so ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben