Lenovo SSD per USB anschließen

Bellwald

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lenovo (Samsung) SSD mit 128GB gekauft. Dort habe ich Windows 7 installiert und das hat auch gut geklappt. Da ich aber eine XP/Windows 7 HDD habe, möchte ich diese auf die SSD kopieren. Daher habe ich die SSD per USB an das X200 angeschlossen, aber in der Datenträgerverwaltung, lässt sich die SSD nicht initialisieren (Fehleranzeige). Hat schon jemand Erfahrung, wie ich an die SSD außerhalb des Schachtes drankomme, um diese zu formatieren, bzw. meine HDD zu klonen? Die SSD ist übrigens in Ordnung und lässt sich im X200 intern einwandfrei starten und verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe...

Ps. Kann man eigentlich eine 2. HDD/SSD über USB starten, wenn man die Boot Reihenfolge entsprechend ändert. Ich habe das bereits einmal versucht, aber nach dem Windows Willkommen Screen, kam nur noch der Bluescreen. Aber möglicherweise muss man noch etwas anderes umstellen...

Zum clonen ist es besser die SSD ins ThinkPad einzubauen und die HDD per USB dran zu hängen. Anders herum gibts oft probleme.

ich kann Tester5 nur zustimmen

hier noch ein paar Infos zum clonen von XP auf SSD

Bei Windows 7 empfiehlt es sich aber eine Neuinstallation direkt auf der SSD anzufertigen.
Liegt an den speziellen Treibern für die SSD (TRIM-Befehl).

Hallo,

Vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt werde ich ans Werk gehen und meine HDD klonen. Kann mir noch jemand erklären, warum ich die SSD nicht über meinen
USB Adapter ansprechen kann?

[quote='KOMPRockeT',index.php?page=Thread&postID=824237#post824237]Bei Windows 7 empfiehlt es sich aber eine Neuinstallation direkt auf der SSD anzufertigen.
Liegt an den speziellen Treibern für die SSD (TRIM-Befehl).[/quote]Ich habe die Festplatte jetzt einfach einmal direkt geklont. Das hat auch mit Acronis bestens geklappt. Kann ich die Treiber bzw. Trim Befehle auch nachträglich eingeben? Ich wollte nicht schon wieder alles neu installieren. Und kann ich die richtigen Treiber irgendwie kontrollieren und abfragen, bzw. welche Benchmarks müsste die Samsunf/Lenovo SSD aufweisen?

Vielen Dank...

beim clonen ist wichtig, dass die SSD das richtige alignment bekommt, sonst müssen anstelle eines Blocks immer zwei geschrieben werden, was performance kostet; Hinweise dazu siehe [XP] XP auf SSD clonen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben