Lenovo SL510 - Error 1802 nach W-LAN Kartenwechsel

Bulleye

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
5
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und sage erstmal Tach@all.

Ich habe wegen einer kaputten W-LAN Karte (wird nicht mehr erkannt) mir eine neue aus der Bucht gekauft, eine Intel Wifi Link 5100, diese war auch verbaut.

Nach dem Neustart des Lappis kam diese Fehlermeldung...1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card. Erstmal gegoogelt und mir über http://thinkwiki.de/1802_Error das Image gezogen und nach Anleitung aufgespielt. Leider kein Erfolg, die Fehlermeldung kommt immer noch.

Hat jemand von Euch noch nen Tip wie ich die W-LAN Karte zum laufen bekomme?


Gruss Bulleye
 
Der no1802-Patch aus dem Wiki funktioniert nur bei bestimmten Geräten. Das ist dort auch angegeben ("Funktioniert nur auf Thinkpads bis einschließlich X40, T42 sowie R51").

Was du brauchst ist ein modifiziertes BIOS, bei dem die Whitelist-Abfrage abgeschaltet ist.
Google dazu bitte nach "Middleton bios sl510".
 
Danke für die Info,

falls ich statt eines modifizieren BIOS doch lieber eine passende W-LAN Karte einbauen möchte, gibt es dafür irgendwo ne Whitelist wo man die FRU-Nummern herausfinden kann um sie abzugleichen damit ich evtl. ne passende Karte kaufen kann? Das mit dem BIOS ist mir zu riskant da ich kein Fuchs auf dem Gebiet bin und finden tue ich kein Middleton BIOS im Netz.


Gruss Bulleye
 
lade dir das HMM für dein Gerät runter (siehe Wiki), und schaue dort in der Teileliste nach, mit welchen WLAN-Karten das SL510 ausgeliefert wurde und welche FRUs diese Karten haben.
Wenn du eine Karte mit diesen FRUs kaufst (nicht nur einfach eine baugleiche Karte!) sollte sie ohne Fehlermeldung in deinem Notebook laufen.
 
Hallo moronoxyd,

hab mir die Teileliste runtergeladen und nachgeschaut. Auf meiner W-LAN Karte steht FRU 43Y6517. Die steht in der Liste auch und links daneben sind so viele Angaben, was bedeuten diese?

z.b.

• 0616-CTO
• 2842-CTO, 35x, 36x, 37x, 39x, 3Bx, 3Dx, 3Qx, 42x, 43x, 45x, 47x, 48x, 49x, 4Ax, 4Bx,


Gruss Bulleye
 
Das sind die Modellnummern, die mit der jeweiligen WLAN-Karte ausgeliefert wurden.
Du solltest aber jede WLAN-Karte verwenden können, die in irgendeinem SL510 verbaut wurde.

Wichtig ist halt, daß die FRU im HMM auftaucht.
 
Also könnte ich auch eine W-LAN Karte mit FRU 60Y3203 / Intel WiFi Link 1000 einbauen? oder muss es zwingend eine Intel WiFi Link 5100 sein?


Gruss Bulleye


PS. Bin erstmal wech und schaue morgen wieder hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur, wenn die intel wifi link 1000 auch in sl510 verbaut wurde, andernfalss wird sie nicht funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben