Lenovo Sl 510

1903_Bjk

New member
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo,
bin durch Zufall hier auf diese Seite gelandet. Ich besitze seit ca. einem Jahr einen Lenovo SL510. Wie es auch bei den anderen ist, läuft der Lüfter meines Laptops durchgehend. Dachte, dass es normal ist aber anscheinend nicht. Umgang mit Lapp´s habe ich. Würde mich freuen, wenn mir jemand es erklärt wie ich es ändern kann. Wäre nett, wenn es im umgangsprachligen Zustand gehen würde, sodass ich die Schritte nachvollziehen kann :)

Meine zweite Frage wäre, ist eig. die Grafikkarte austauschbar? Habe einen von Intel drinne, den möchte ich gegen einen höherwertigeren austauschen um diese Laptop für mein Uni Programme zu benutzen??


Danke im voraus :)
 
Grafik kannst du nicht tauschen, die ist fest verlötet auf dem Mainboard... Du musst damit leben, oder was anderes kaufen :-D
Zu dem Problem mit dem Lüfter: Ich bin kein Freund von Lüfterprogrammen, die dafür sorgen, das die Hardware sich quälen muss...
Nimm es mal so: Jemand anderes entscheidet darüber wie oft du in der Minute atmen darfst, nicht schön oder?

Die Ingenieure werden sich sicher was dabei gedacht haben.... Aber wenn du es trotzdem versuchen willst: Nimm TP FanControl...

mfg
 
Hallo Bjk,
...auch wenn es dir wenig hilft - mein kürzlich erworbenes SL 510 "lüftet" fast überhaupt nicht - stumm wie ein Fisch!
Was haben denn die Ingenieure von Lenovo denn da bloss angestellt? Habe allerdings ein Modell mit vorinstallierter Win7 Software gekauft - ob vielleicht darin ein Problem besteht?
...bin jedenfalls froh, die 70 Ocken mehr an der richtigen Stelle investiert zu haben :)

einen schönen Abend wünscht
Tom
 
ich weiß es auch nicht... aber meiner lüftet manchmal kaum... und manchmal durchgehend... verstehe es selber nicht, daher bitte ich ja um eure hilfe.. sehr nett, dass ihr geantwortet habt :)
 
Hallo, willkommen im Forum !

Mit TPFanControl -> http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html kannst du neben der Steuerung des Lüfters auch die Temperaturen von CPU und GPU auslesen.
Wäre interessant, welche Werte das SL510 hat.

Ansonsten kannst du mal im Taskmanager schauen, wie viele Prozesse im Leerlauf das TP beanspruchen. Ein "Clean-Install" des OS (Win7 ?) könnte helfen, die Temperaturen senken...
 
Ist der Lüfter vielleicht verdreckt/mit Staub zugesetzt?
 
ArpO' schrieb:
Ist der Lüfter vielleicht verdreckt/mit Staub zugesetzt?
Kommt natürlich auf die Nutzungsumgebung an, aber das ist möglich.

Muss die Tastatur entfernt werden, um an den Lüfter heranzukommen ? Soweit ich weiss, ist die Tastatur kein CRU mehr und dürfte ( ;) ) somit ohne Verlust der Garantie nicht vom Besitzer entfernt werden.
 
Hallo,

ich bin verwundert, dass sich doch jemand über die Lüfterlautstärke des SL 510 beschwert. Ich habe mein SL 510 seit ca. 5 Wochen und war von Anfang an begeistert, dass der Lüfter meistens aus bleibt. Lediglich bei Rechenintensiveren Prozessen, wie z.B. beim Entpacken einer größeren Datei oder Video codieren geht der Lüfter mal an und schaltet sich danach direkt wieder aus.
Beim Surfen & Office ist er eigentlich immer aus und ich benutze KEIN Programm zur Lüftersteuerung.
Habe lediglich Windows 7 und das Lenovo Tool Engergie Manager drauf.
Welche Bios Version ist denn bei dir installiert?

@tomstein: Ich habe das Modell mit der FreeDOS Version und Win7 selbst installiert. Hat also nichts mit einer Vorinstallation zu tun.

Mfg
 
@tomstein: Ich habe das Modell mit der FreeDOS Version und Win7 selbst installiert. Hat also nichts mit einer Vorinstallation zu tun.

Danke, Lorenz...
das war ja auch nur eine Vermutung um die o.g. Lüfterprobleme einzugrenzen..es hätte ja auch ein selbstinstalliertes Softwareproblem sein können...

einen schönen Abend noch..

Tom
 
Kintac' schrieb:
Ich habe für meine Eltern ebenfalls ein NSL7MGE gekauft. Während der Windows 7 Professional Installation ist der Lüfter ein paar Mal angegangen und war mehr als deutlich zu hören. Danach habe ich per Windows Update die restlichen Treiber (u.a. WLAN Intel BGN 1000) gezogen. Für den SD Card Reader habe ich den von der Lenovo Homepage genommen. Nach Installation aller Updates für Windows, BIOS Update auf 1.39 ging der Lüfter immer noch ab und zu hörbar an. Danach habe ich den "Power Management Driver" und anschließend den "Power Manager installiert": http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73445 Danach ging der Lüfter immer noch an. Erst nachdem ich im Power Manager selbst im Profil den Kühlungsmodus von aktiv auf passiv gestellt habe, blieb der Lüfter im Office-/Surfbetrieb aus. Und das ist das, was ich mir bei jedem Notebook wünsche. Ich habe nichts dagegen, wenn bei Auslastung der Lüfter hörbar ist, aber im Officebetrieb muss er aus sein.
 
Erst nachdem ich im Power Manager selbst im Profil den Kühlungsmodus von aktiv auf passiv gestellt habe, blieb der Lüfter im Office-/Surfbetrieb aus. Und das ist das, was ich mir bei jedem Notebook wünsche. Ich habe nichts dagegen, wenn bei Auslastung der Lüfter hörbar ist, aber im Officebetrieb muss er aus sein.
Würde aber trotzdem die Temperatuten mit TPFanControl, NHC, etc. im Auge behalten - wer weiß, welchen Kompromiss man mit dieser Einstellung eingeht.
 
Als ich die Lüftereinheit vom meinem SL500 ausgebaut hatte, habe ich mich erschrocken, wie zugesetzt (verkeimt) die Lüftungsschlitze waren. Mit einem Staubsauger habe ich sie aber gut frei bekommen. Ich hoffe, er wird nach dem Zusammenbau auch wieder leiser. Zusätzlich war das Lüftermodul nur mit einer von zwei vorgesehenen Schrauben befestigt. Die andere Schraube war Ausschuss, so dass der Schraubbenkopf mit normalen Schraubendrehern nicht bewegt werden konnte. Ich habe einen Schlitz reingeschliffen. Jetzt kann man sie wenigstens festschrauben und hoffe die Kühlung funktioniert besser.
 
Würde aber trotzdem die Temperatuten mit TPFanControl, NHC, etc. im Auge behalten - wer weiß, welchen Kompromiss man mit dieser Einstellung eingeht.
die Frage für mich ist bei TPFanControl nur : welche Temperaturen soll ich bei meinem SL510 einstellen? Hat evtl. ein SL510 Benutzer sein Notebook mit TPFanControl gekühlt und kann Daten angeben?
 
Innocent' schrieb:
Würde aber trotzdem die Temperatuten mit TPFanControl, NHC, etc. im Auge behalten - wer weiß, welchen Kompromiss man mit dieser Einstellung eingeht.

Der Lüfter bleibt im Officebetrieb dauerhaft aus. Wenn Du dann die CPU stärker belastet, geht der Lüfter auch im Passivmodus an. Insofern ist die Einstellung schon sicher
 
Soweit mir hier aus dem Forum bekannt ist, funktioniert TPFanControl nicht richtig bei einem SL510, schau dir mal die entsprechenden Beiträge an.
Bei meinem SL510 ging der Lüfter ganz selten an und meistens auch gleich wieder aus.
Seitdem ich eine SSD und ein P8600 installiert habe, geht der Lüfter gar nicht mehr an und von daher bin ich sehr zufrieden mir der Investion und vorallem mit dem Gerät selbst.
 
Hmmm......
Kann es sein, dass es irgendwie mit der verbauten HDD zusammen hängt? Ich hab ne Seagate Momentus ST9500420ASG 500 GB/7200Upm nachträglich verbaut und der Lüfter springt unter Win XP SP3 kaum an. Wenn dann nur kurz und dann is alles wieder gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben