Lenovo SL 500 oder R500

vossi91

New member
Hey leute ich brauche ein neues Notebook für Schule und Privatgebrauch... Also nen robusten allrounder.
Ich hab mir schon 2 rausgesucht(Sorry das ich direkt auf nen Onlineshop verlinke...):

Das LENOVO SL500
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjp2ge

LENOVO R500
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np28uge

Nun würde ich gerne wissen was besser ist für mich?
Habt ihr irgendwelche ergahrungen mit den beiden Laptops? :)

gruß vossi91

Verarbeitungstechnisch definitiv das R500! Die SL Serie hat zudem ein Lüfterproblem. Nur weil beim SL500 Thinkpad draufsteh ist nicht gleich ein Thinkpad drin. Die Gehäuse sind schlechter verarbeitet, die Displays biegen sich stark beim auf und zuklappen.

okay danke für die schnelle antwort:)
weiß einer wie der sound beim R500 so is? hat das R500 im gegensatz zum SL irgendwelche nachteile?? :)

Bis auf den Preis hat das R500 wohl eher nur Vorteile.

Du hast im gegensatz zum SL den Ultrabayschacht den du mit einer Zusatzfestplatte, einem Zusatzakku oder eben dem DVD Laufwker ausstatten kannst. Die Geräte sind im allgemeinen leiser und robuster verarbeitet. Ob bei den R500 ein Displayrollcage ähnlich der T Serie verbaut ist weis ich allerdings nicht. Bei meinem R61 14" ist einer verbaut. Die R Serie scheint ihn nicht bei jedem Modell zu haben.

was auch immer n Displayrollcage is^^ also is das R500 eindeutig die bessere Wahl??
kann ich bei dem R500 statt nem laufwerk noch ne extrafestplatte bzw. n extraakku einbauen??

denke du wirst mit beiden glücklich, nur mit dem R500 auf dauer warscheinlich mehr :)

habe ein R400 und jetzt ein N200 3000 für die frau, und das R400 ist in sachen robustheit, software (energy manager geht auf N200 nicht, weiß nicht wies mit n500 ist) und leistung weit überlegen

mein bruder und ich haben beide die r500 (seit september 2008 und november 2008).

beide vollkommen zufrieden! für mich kam ohnehin nicht ein sl in frage! mein bruder hatte noch kurz mit der sl-reiihe überlegt und sich im thinkpad-center recht schnell für die r-reihe entschieden! ;)

jedenfalls zum sound (ist ja immer subjektiv), was genau willst du denn wissen? ich finde die boxen stark und laut! also für filme/videos und musik ist das für mich! ausreichend! sicherlich auch für viele andere!

edit: also, wenn es zwingend einer von den beiden sein soll, dann würde ich dir raten, spar nicht an den 120 euro für die r-reihe! solltest du nur ein jahr mit dem r500 länger arbeiten können, dann hat sich der höhere preis schon rentiert!

wobei der r500 selbst zugeringe eigenschaften hätte! für mcih jedenfalls! insbes. auflösung zu gering!

ok danke für eure hilfe das reicht mir schon :)
was is denn aber mit meiner anderen frage zwecks zusatzakku??

Allgemein machst du mit nem Thinkpad der X, T und R Serie selbst nach der Übernahme durch Lenovo nichts falsch, lediglich die Plastikqualtität ist nicht mehr auf dem Niveau von IBM, die Displays waren schon immer nicht grad die besten.

Fussballspielen solltest du natürlich auch mit nem Thinkpad nicht ;)

[quote='vossi91',index.php?page=Thread&postID=602568#post602568]kann ich bei dem R500 statt nem laufwerk noch ne extrafestplatte bzw. n extraakku einbauen??[/quote] beim r500 schon und beim sl natürlich nicht!

[quote='vossi91',index.php?page=Thread&postID=602584#post602584]ok danke für eure hilfe das reicht mir schon :)
was is denn aber mit meiner anderen frage zwecks zusatzakku??[/quote]Von der Leistung her dürfte der Ultrabayakku in etwa der des Standart 4 Zellen Akkus entsprechen.

ich hab nen SL300.

Es ist ein gutes Notebook.
Besser als das was die meisten anderen Hersteller produzieren.

Aber wenn du dich entscheiden musst zwischen SL und R, dann nimm definitiv R.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=602586#post602586]Allgemein machst du mit nem Thinkpad der X, T und R Serie selbst nach der Übernahme durch Lenovo nichts falsch, lediglich die Plastikqualtität ist nicht mehr auf dem Niveau von IBM, die Displays waren schon immer nicht grad die besten.

Fussballspielen solltest du natürlich auch mit nem Thinkpad nicht ;)[/quote]würde ich nie tun^^
was meinst du denn mit der Displayqualität??
hat sich die gehäusequalität wirklich so drastisch geändert nach der übernahme durch Lenovo??
Wer hat eigentlich wen aufgekauft?? Lenovo die Notebooksparte von IBM oder umgedreht???? :D

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=602597#post602597]Aber wenn du dich entscheiden musst zwischen SL und R, dann nimm definitiv R.[/quote] das von einem sl-besitzer zu lesen, sollte aussagekraft haben! :thumbup:

bleibt nur noch zu fragen, warum du ein sl und nicht ein r gekauft hast? :whistling:

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=602591#post602591][quote='vossi91',index.php?page=Thread&postID=602584#post602584]ok danke für eure hilfe das reicht mir schon :)
was is denn aber mit meiner anderen frage zwecks zusatzakku??[/quote]Von der Leistung her dürfte der Ultrabayakku in etwa der des Standart 4 Zellen Akkus entsprechen.[/quote]was ist denn ein Ultrabyteakku???
?(

sorry für die dumme frage^^ ich hätts googlen können :rolleyes:
naja is dann in diesem Ultrabay standardmäßig n laufwerk drinne???
sind die adapter teuer? :?:

Im Ultrabay ist standartmäßig ein Laufwerk drin, via Hotplug Funktion kannst du es im laufenden Betrieb entfernen. Originale Adapter für Festplatten kosten etwas mehr als nachbauvarianten aus China. Der Ultrabayakku kostet etwa 100€.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=602613#post602613]riginale Adapter für Festplatten kosten etwas mehr als nachbauvarianten aus China. Der Ultrabayakku kostet etwa 100€.[/quote] das ist richtig! sollte du aber einen 2,5er festplatte reinlegen wollen, dann kannst du ganz entspannt eine billige aus fernost nehmen.

hier gab's nämlich ein thread, indem festgestellt wurde, dass da überhaupt keine technik drin ist, sondern nur ein leerer metallener körper.

leider finde ich den thread nicht merh!

ich nehme an die NAchbaute aus china sind qualitätsmäßig eher schlecht oder?? :P gibts die auch für S-ATA oder nur für IDE?
hab nämlich nur welche für IDE gesehen......

EDIT:
okay vergesst es^^ maan ich bin echt zu langsam :D

EDIT2:
is das schlimm dass das R500 kein HDMI und ExpressCard-Slot hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben