"Lenovo Settings" App nun frei verfügbar (Windows 8)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Die "Lenovo Settings" App, die unter Windows 8 einige Funktionen des Communications-Tool und des Energiemanger ersetzt (sowie einige Funktionen von Access Connections), sowie die Möglichkeit bietet, einen mobilen Hotspot einzurichten, ist nun im Windows Store frei für jeden verfügbar, vorher war diese nur für Nutzer verfügbar, die ein Modell mit vorinstalliertem Windows 8 besaßen. Hier der Link: http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/3078e868-a336-4a13-af40-8f37982cf591 Damit können User mit einer Windows 8 Upgrade Version nun endlich auch deren Funktionen nutzen. :)

Vorraussetzung ist das aktuelle "Lenovo Settings Dependency Package" (hier zu finden). Nach dessen Installation läuft die App bei mir (L520 mit Windows 8 Pro 64-Bit) ohne Probleme. Hier ein paar Screenshots aus der App:

Screenshot (30).jpg Screenshot (31).png Screenshot (32).png Screenshot (33).png

Sieht man jetzt eigentlich in der Settings App nun wieder die Detaildaten zum Akku, wie Ladezyklen, etc.?
Nein,
nur verbleibende Kapazität in %, Netzteil in W, Zustand z.B. "Gut", Barcode und letzte Rekalibrierung (sowie evtl. andere Akku(warn-)meldungen die getriggert/geloggt werden)

Wenn Du auf die Anzeige der Ladezyklen verzichten kannst (die funktioniert bei mir damit leider weder beim X300 noch beim X301 und ebensowenig beim L430), kannst Du Dir Daten wie Seriennummer, Full Charge Capacity und Design Capacity auch mit dem "Battery Report" von Windows 8.1 anzeigen (powercfg batteryreport in der Eingabeaufforderung oder der Power Shell ausführen). Ist ein wenig unkomfortabler, dafür erhält man jedoch recht detaillierte Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Settings Dependency Package steht in der Version 2.3.3.6 zum Bezug bereit.

Release Notes

CHANGES IN THIS RELEASE

Version 2.3.3.5 and 2.3.3.6

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for ThinkPad S1 Yoga 12.

[Problems fixed]
- Fixed an issue where Mobile Hotspot doesn't support multiple users correctly
when applying group policy (Mobile Hotspot).
- Fixed an issue where application exits full screen display and shows incorrect
message when change modes within tablet, stand and tent mode in suspend state
(Multimode).
- Fixed an issue where 30 Day Standby does not put the computer into deep sleep
state on ThinkPad Helix (Power).
- Fixed an issue where Multimode shows wrong message when changing from Tablet
to Laptop modes with monitor in Extended display.

In der neuesten Version der Settings App hat Lenovo endlich auch die Möglichkeit hinzugefügt den detaillierten Batteriestatus abzufragen:
Settings.png

Hat nur knapp 2.5 Jahre gedauert... :D Aber gut, besser spät als nie. Damit hat Lenovo seit dem Launch der Settings App die folgenden Infos hinzugefügt:
- Akku Rekalibrierung
- Detaillierter Akkustatus
- Quick-Panel, mit der Möglichkeit z.B. Bluetooth schnell zu deaktiveren
- UltraNav Einstellungen (zusätzlich zu den Einstellungen in der Systemsteuerung)
- Dolby Einstellungen
- Verknüpfung zu den Fingerprint-Reader Einstellungen

Was natürlich fehlt sind Ladeschwellen, aber dieses Feature scheint nicht mehr zurückzukommen, da es bei den neueren Systemen wohl nicht mehr notwendig sein soll.

Aah hat's die Funktion jetzt aus der (mittlerweile zusammengefassten) Companion/Support App endlich dahin geschafft wo sie hingehört :thumbup:

- UltraNav Einstellungen (zusätzlich zu den Einstellungen in der Systemsteuerung)
- Dolby Einstellungen
Neu, oder weiterhin blos Verlinkungen zu den "nicht-App" Einstellungsfenstern?

Ich glaub ich muss mal wieder unter Windows booten :D

Die Blätterfunktion: Entspricht die von den beiden früher auswählbaren, "klassischen" Blätterfunktionen der Unterbrechungsfreien oder der "normalen"? Also welches Symbol wird beim Scrollen angezeigt? Der Scrollbalken mit Mauszeiger drauf oder das runde Symbol mit Pfeilen drin?

Würde selbst nachgucken, aber bei mir ist es noch die "alte" Settings-App und der Store findet kein Update!

Hast du nicht auch noch (so wie ich) einen alten UltraNav-Treiber drauf?
Yupp, klar - will ja noch mit dem Mittelklick ein neues Fenster öffnen... :rolleyes:

Nur würde das nicht erklären, warum er mir auch bei den Souneinstellungen nix von Dolby erzählt.

haben wir in unseren NBs Dolby verbastelt?

Und das Mittelklickfensteröffnen UND Scrollen ist der Grund, warum ich nachfragte, ob sich das evtl. verändert hat :D Sieht ja anders aus, in der Settings-App

Das X201 hat kein Dolby - daher auch kein Dolby in der Settings App. :rolleyes: Das selbe gilt auch für den Treiber, das gilt eventuell nur für die ganz neuen Treiberversionen und eventuell auch nur bei den ganz neuen Modellen (wobei das T440s das so auch schon hatte).

Und das Mittelklickfensteröffnen UND Scrollen ist der Grund, warum ich nachfragte, ob sich das evtl. verändert hat Sieht ja anders aus, in der Settings-App
Das ist bei den neuen Tx50er Modellen so - da hat man die Möglichkeit des normalen Mittelclicks wieder eingeführt. Vielleicht ist das bei älteren Modellen anders.

"Lohnt" sich die Install der App eigentlich? Bin mit meinem T500 @ Win8.1 immer noch mit den Hotkey-Features und Powermanager unterwegs.

Oder anders gefragt: Bringt es Vorteile? (vor allem bei den Vintage-Geräten a la T500:D, die an sich gar nicht für Win8 vorgesehen sind)

Solange dieser fehlerfrei läuft ist es wohl eine Frage des Geschmacks, ob sich der Umstieg/zweigleisiges Fahren lohnt (v.A. Kamera/Mikrofoneinstellungen und die Schnelleinstellungsbuttons ganz vorne finde ich mittlerweile gelungen)

Allerdings läufst du mit den alten Tools immer die Gefahr, dass diese nach einem Update nicht mehr wie gewünscht funktionieren (offizielle Unterstützung gibt's ja keine mehr)

Noch eine Frage in eigener Sache: Bei mir ist jetzt endlich die Dolby-Funktion da, allerdings fehlen da irgendwelche "Rechte"
https://forums.lenovo.com/t5/Windows-8-and-8-1/Lenovo-Settings-Dolby-not-authorized/td-p/2037358 (identisches Problem)

Ich gehe mal davon aus, das liegt an der verwendeten Dolby-Software, Dolby-AA-V2 vs. Dolby-DS-1
=> Gibt es irgendwo einen Download, mit dem ich die DS-1 Software auf mein L530 bekommen könnte?
Oder gibt es Leute bei denen am L?30 oder T?30 die Dolby Option der App funktioniert?

Allerdings läufst du mit den alten Tools immer die Gefahr, dass diese nach einem Update nicht mehr wie gewünscht funktionieren (offizielle Unterstützung gibt's ja keine mehr)

Beim TV-Hotkey-Feature benutze ich deshalb nur noch eine ältere Vs. und beim PM funktioniert die jeweils aktuelle Vs. im Komp.-Modus eigentlich fehlerfrei.

(v.A. Kamera/Mikrofoneinstellungen und die Schnelleinstellungsbuttons ganz vorne finde ich mittlerweile gelungen)

z.B. Kamera habe ich keine, Mikro nutze ich nicht...war es eigentlich nicht so (wenn ich mich spontan zurück erinnere), dass die Fn-Kombinationen mit der App nicht mehr funktionieren?

war es eigentlich nicht so (wenn ich mich spontan zurück erinnere), dass die Fn-Kombinationen mit der App nicht mehr funktionieren?
Die funktionieren weiterhin, allerdings ist Fn+F6 nur ein Shortcut zum Starten der App und Fn+F5 Schaltet den kompletten Flugzeugmodus (also keine Wahl mehr zwischen Bluetooth und W-LAN) Der Rest funktioniert soweit ich das bisher gebraucht habe wie gewohnt ;)

P.S: Ist denn keiner mit T/W/L/X?30, Dolby und Settings-App hier anwesend :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben