ThinkPad T410: Ist es nachvollziehbar, wenn man unter Berücsichtigung des untenstehenden Verlaufes keine weiteren Reparaturen am Gerät mehr duldet sondern eine Rückabwicklung / Wandlung des Gerätes verlangt?
Ursprüngliches Problem:
Die Chronologie:
Jetziger Stand:
Ursprüngliches Problem:
- Das Gerät friert sporadisch ein
- Beim System Belastungstest schaltet sich das Gerät einfach aus
Die Chronologie:
- 1. VOS am 20.04.2011, das Mainboard wurde getauscht, allerdings erst nach etlichen Telefonaten mit Lenovo und vorausgegangenen Neuinstallationen, Originalsystem, usw.
- Problem tritt danach weiterhin sporadisch auf (mal 2 Wochen nicht, dann plötzliche Tage hintereinander, dann wieder 3 Wochen nicht)
- Sendung eines neuen DVD/CD RW, da sich keine Datenträger mehr lesen / schreiben ließen
- 2. VOS am 20.06.2011, CPU wurde getauscht. Wieder waren etliche Telefonate notwendig. Interessanterweise hatte der VOS Techniker nicht einmal Wärmeleitpaste dabei, obwohl er die CPU tauschen sollte!
- Nach diesem VOS war das Gerät nicht richtig verschraubt, manche Tasten („J“, „K“) ließen sich nicht mehr drücken da von unten scheinbar etwas dagegen drückte, woraufhin ich den VOS Techniker nochmal zurückrief
- Der VOS kam am gleichen Tag erneut und hat irgendwelche Schrauben getauscht.
- Danach habe ich festgestellt, dass links neben der Tastatur die Abdeckung nicht mehr richtig schließt (links unter Lautsprecher) und auf der Unterseite 2 Schrauben komplett fehlten
- 3. VOS am 21.06.2011, der VOS hat neue Schrauben mitgebracht und dabei festgestellt, dass der VOS am Vortag scheinbar die Kabel des CPU Lüfters beschädigt / eingeklemmt hatte
- Nach diesem Termin habe ich bei genauem Hinsehen bei der rechten Handauflage (beim ThinkPad Logo) eine kleine Wölbung nach oben mit einem feinen Riss entdeckt. Die Beule verschwand nach leichtem Druck auf diese Stelle und man sieht den Riss nicht mehr.
Jetziger Stand:
- Das ursprüngliche Problem des sporadischen Einfrierens besteht weiterhin
- Durch die verschiedenen VOS Einsätze sind neue Probleme hinzugekommen:
- Nun schaltet sich das Gerät bei CPU-intensiven Arbeiten plötzlich aus
- Nun schaltet sich das Gerät beim Belastungstest plötzlich einfach aus
- Nun gibt es beim Booten manchmal einen „FAN-Error“
- Nun hat das Gerät bei der Handauflage rechts einen kleinen Sprung
Zuletzt bearbeitet: