Lenovo Service Erfahrungen in c´t 3/08

Chris83

Member
Themenstarter
Hi Leute

in der neuen c´t sind zwei Erfahrungen mit dem Lenovo Service unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" zu finden.

Leider wird an dem Service kein gutes Haar gelassen. Auch nicht am "Vor-Ort-Service".

Natürlich sind das nur 2 Erfahrungen aber das gibt einem doch zu denken.

Original von Volker1965

HP macht offenbar auch deutliche Unterschied im Support.

... dann aber anscheinend zu Lasten von Business Kunden. Kann aus aktuellem Anlass leider nicht viel gutes über den HP Support für Business Notebook berichten :(

Moin,

über den HP Support kann ich auch nur negatives berichten. Zwar nicht im Notebookbereich, sondern nur im CAD-Workstation und Serverbereich, es ist aber einfach vernichtend.

Man bekommt in der Regel einen nur gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeiter ans Telefon, die Seriennummer muss man 5 mal sagen bis sie dann mal Richtig verstanden wird. Dann ist meistens denen ihr Computersystem im Eimer, man lässt seine Telefonnummer da, mit der Bitte um Rückruf. der Kommt in der Regel nie. Wenn man dann einen halbwegs deutsch sprechenden Hotliner / in an der Strippe hat, schildert man sein Problem bekommt ne Call-Nummer, führt auf Nachfrage der Hotline dann noch weitere Diagnosen durch, ruft nochmal an. Die Call Nummer ist dann natürlich nicht vorhanden, man kann alles nochmal runterbeten. Fast immer so. HP Support ist grausam. Das Call-Center von HP ist wohl irgendwo in Albanien, jedenfalls hab ich von dort mal einen Rückruf bekommen.

Bei Lenovo ein Traum. Anrufen, Problem erzählen, man bekommt ne Call-Nummer die es auch hinterher noch gibt, der Hotliner Buchstabiert auch seinen Namen nochmal ohne Nachzufragen, (sind irgendwie immer Irisch klingende, ist das IBM Call Center in Irland?) kann perfekt Deutscht, einfach super. Hatte in der Richtung jedenfalls noch nie Probleme.

Gruß, crazydomi

Hallo zusammen,

Ich kenne den c't Artikel nicht, werde aber versuchen ihn zu bekommen. Warum?

Nun ich habe inzwischen mein drittes ThinkPad und das hat, bsser hatte seine Gründe. Bei verschieden Hardware Problemen wurde mir sehr schnell und sehr unkompliziert geholfen. So konnte ich einmal bei einem Mainboard-Problem mit dem Service-Partner in Heppenheim das so abwickeln, dass die das Board bestellten. Bei Ankunft wurde ich informiert, brachte das Notebook morgens rein und mittags war es fertig. In der Zeit des Wartens auf das Mainboard konnte ich das Notebook mit den Grundfunktionen weiter nutzen. Toll.

Auch der Software-Support hat sich immer Mühe gegeben und wenn das System, insbesondere Access Connections nach einem System-Update mal wieder Probleme machte wurde auch ohne große Bezahlung geholfen. Die Probleme waren ja auch immer im Online-System-Update begründet.

Nur was ist inzwischen? IBM ist ungleich Lenovo. Lenovo macht nun den Support und ........ und jetzt wird einem nicht mehr geholfen. Jetzt soll man für eine Hilfe zu einem fehlerhaften Update, dass empfohlen wurde auch noch zahlen. Keine unkomplizierte Hilfe mehr. Mehr noch, selbst wenn man zahlt sieht die Hilfe oft so aus, dass man das System neu aufsetzen soll, sprich Tage Arbeit noch einmal machen. Das kann man auch ohne kostenpflichtigen Support, oder?

Also, auch wenn ich den c't Artikel nicht kenne weiß ich eins:
Der Service bezüglich Software-Bugs ist nicht mehr das was er mal war. Und das wird mich wahrscheinlich beim nächsten Notebook-Kauf zu einem anderen Anbieter führen.
Andere, wie Dell habe inzwischen ähnliche add-ons wie ThinkVantage-Programme, die stabil laufen und u.a. auch den Systemstart unnötig verzögern. Ich habe den Vergleich durch meine Frau direkt im Haus...
Da lohnt es sich nicht mehr viel Geld in ein ThinkPad zu stecken.

Wer sieht das ähnlich, wer anders?

Beste Grüße

Solomon

also ich musste mein notebook kurz vor weihnachten auch nach heppenheim schicken (bring in) und war soweit eigentlich vollstens zufrieden.

mainboard (wackelkontakt in rj45-büchse), display (rotstich beim einschalten) und lüfter (keine ahnung, wurde von mir nicht beanstandet) ohne murren gewechselt.

dummerweise machte das neue mainboard auch wieder probleme (grafik- und soundchip wollten irgendwie nicht richtig und haben nach treiberinstallation rumgezickt).

Also ein zweites mal anfang januar eingeschickt und lenovoseitig wieder alles reibungslos geklappt (mainboard nochmal gewechselt, verschiedene benchmarks und stresstests durchlaufen lassen, thinkpad blitzeblank geputzt).

Das einzige was ich beanstanden kann ist der service der Post. Als mein notebook nach 2 wochen immer noch nicht da war, habe ich beim support angerufen und die meinten dann, dass es schon vor ner woche abgeschickt wurde. Ich also aufs postamt und nachgefragt.
Dort hieß es nur, sender muss nachforschungsantrag stellen.
Auf'm heimweg dachte ich dann, schaust noch kurz inner apotheke im haus vorbei, weil da schonmal pakete für mich abgegeben wurden und siehe da: Das paket lag da schon fast ne woche rum.
Der idiot vonner post war wohl nur zu blöde mir nen zettel da zu lassen. :evil:

cu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben