Hallo allerseits,
meine Laptop-Garantie neigt sich dem Ende zu, noch diesen Monat ist Schluss. Glücklicher Weise hat mein Bildschirm vorher Probleme entwickelt und jetzt darf sich der Service darum kümmern. Beim Telefongespräch wurde ich allerdings vom Lenovianer wie Beiläufig darauf hingewiesen, dass Werkstattreparaturen 3 Monate Gewährleistung über das Garantieende hinaus haben, Vor-Ort-Reparaturen jedoch nicht. Das fand ich etwas merkwürdig - so oder so macht es ein qualifizierter Techniker - aber vor allem macht mich diese Ansage nervös. Ist die Reparatur am Ende ein kurzlebiger Fehlschlag, dann bleibe ich darauf sitzen. Der Hinweis klingt beinahe prophetisch (Sorgen machen und Paranoia sind quasi mein Wesenskern).
Ich habe dennoch einige "Entscheidungsschwierigikeiten", ob ich das Geräte nun einsenden sollte oder um eine Reparatur vor Ort bitten sollte. Bei einem heutigen Telefonat habe ich um etwas Bedenkzeit gebeten.
Vor Ort:
+ Maximal bequem
+ Gerät kann weiter genutzt werden (es ist trotz werdendem Defekt nutzbar und mein Hauptgerät)
- Keine Gewährleistung bei Fehlreparatur
Einsenden:
+ 3 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und/oder reparierten Teile
- Bearbeitungszeit wird auf 2 Wochen geschätzt (vermutlich optimistisch?)
- Vorbereitungen (Datensicherung, Festplatte ausbauen, Arbeitsplatz umziehen, kein Mobilgerät mehr)
Ich habe schon etwas gesucht um zur aktuellen Qualität des Lenovo-Service was herauszufinden. Leider sind gerade ausführlichere Berichte meist älter, und alle Bewertungen sind durchweg extrem negativ - für beide Service-Methoden. Die einen berichten von Technikern, die Laptops fallen lassen oder nichts Zustande bekommen. Andere erzählen von ähnlich schrecklichen Erfahrungen mit eingeschickten Laptops. Vermutlich ein klassischer Fall von verzerrter Statistik, wo die glücklichen Kunden im stillen Glück schwelgen, während die Unglücklichen ihre Meinung mit gusto kundtun.
Meine eigenen Erfahrungen mit Einschicken waren, wohlwollend formuliert, auch durchwachsen, sind aber 10 Jahre her, im Ausland (ehemalige EU ). Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Vor-Ort Service in Deutschland waren Top (und spannend zu beobachten), aber dann kommt meine Paranoia und allgemeine Nervosität wieder auf: Man weiß ja nie wies kommt. Man muss nur einmal im falschen Augenblick Pech haben. Hätte der Lenovianer nichts von der Gewährleistung gesagt, wäre mein Leben vermutlich etwas sorgloser gewesen.
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn ihr etwas über eure aktuelle Erfahrungen zum Lenovo-Support teilen würdet - quasi als Entscheidungshilfe. Ihr dürft euch durchaus auch positiv äußern, auch wenn allzu oft leider nur das Gegenteil im Gedächtnis verbleibt.
Vielen Dank,
Arnold
meine Laptop-Garantie neigt sich dem Ende zu, noch diesen Monat ist Schluss. Glücklicher Weise hat mein Bildschirm vorher Probleme entwickelt und jetzt darf sich der Service darum kümmern. Beim Telefongespräch wurde ich allerdings vom Lenovianer wie Beiläufig darauf hingewiesen, dass Werkstattreparaturen 3 Monate Gewährleistung über das Garantieende hinaus haben, Vor-Ort-Reparaturen jedoch nicht. Das fand ich etwas merkwürdig - so oder so macht es ein qualifizierter Techniker - aber vor allem macht mich diese Ansage nervös. Ist die Reparatur am Ende ein kurzlebiger Fehlschlag, dann bleibe ich darauf sitzen. Der Hinweis klingt beinahe prophetisch (Sorgen machen und Paranoia sind quasi mein Wesenskern).
Ich habe dennoch einige "Entscheidungsschwierigikeiten", ob ich das Geräte nun einsenden sollte oder um eine Reparatur vor Ort bitten sollte. Bei einem heutigen Telefonat habe ich um etwas Bedenkzeit gebeten.
Vor Ort:
+ Maximal bequem
+ Gerät kann weiter genutzt werden (es ist trotz werdendem Defekt nutzbar und mein Hauptgerät)
- Keine Gewährleistung bei Fehlreparatur
Einsenden:
+ 3 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und/oder reparierten Teile
- Bearbeitungszeit wird auf 2 Wochen geschätzt (vermutlich optimistisch?)
- Vorbereitungen (Datensicherung, Festplatte ausbauen, Arbeitsplatz umziehen, kein Mobilgerät mehr)
Ich habe schon etwas gesucht um zur aktuellen Qualität des Lenovo-Service was herauszufinden. Leider sind gerade ausführlichere Berichte meist älter, und alle Bewertungen sind durchweg extrem negativ - für beide Service-Methoden. Die einen berichten von Technikern, die Laptops fallen lassen oder nichts Zustande bekommen. Andere erzählen von ähnlich schrecklichen Erfahrungen mit eingeschickten Laptops. Vermutlich ein klassischer Fall von verzerrter Statistik, wo die glücklichen Kunden im stillen Glück schwelgen, während die Unglücklichen ihre Meinung mit gusto kundtun.
Meine eigenen Erfahrungen mit Einschicken waren, wohlwollend formuliert, auch durchwachsen, sind aber 10 Jahre her, im Ausland (ehemalige EU ). Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Vor-Ort Service in Deutschland waren Top (und spannend zu beobachten), aber dann kommt meine Paranoia und allgemeine Nervosität wieder auf: Man weiß ja nie wies kommt. Man muss nur einmal im falschen Augenblick Pech haben. Hätte der Lenovianer nichts von der Gewährleistung gesagt, wäre mein Leben vermutlich etwas sorgloser gewesen.
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn ihr etwas über eure aktuelle Erfahrungen zum Lenovo-Support teilen würdet - quasi als Entscheidungshilfe. Ihr dürft euch durchaus auch positiv äußern, auch wenn allzu oft leider nur das Gegenteil im Gedächtnis verbleibt.
Vielen Dank,
Arnold