Lenovo Service: Einschicken vs. Vor-Ort

Rimmer

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo allerseits,

meine Laptop-Garantie neigt sich dem Ende zu, noch diesen Monat ist Schluss. Glücklicher Weise hat mein Bildschirm vorher Probleme entwickelt und jetzt darf sich der Service darum kümmern. Beim Telefongespräch wurde ich allerdings vom Lenovianer wie Beiläufig darauf hingewiesen, dass Werkstattreparaturen 3 Monate Gewährleistung über das Garantieende hinaus haben, Vor-Ort-Reparaturen jedoch nicht. Das fand ich etwas merkwürdig - so oder so macht es ein qualifizierter Techniker - aber vor allem macht mich diese Ansage nervös. Ist die Reparatur am Ende ein kurzlebiger Fehlschlag, dann bleibe ich darauf sitzen. Der Hinweis klingt beinahe prophetisch (Sorgen machen und Paranoia sind quasi mein Wesenskern).

Ich habe dennoch einige "Entscheidungsschwierigikeiten", ob ich das Geräte nun einsenden sollte oder um eine Reparatur vor Ort bitten sollte. Bei einem heutigen Telefonat habe ich um etwas Bedenkzeit gebeten.

Vor Ort:
+ Maximal bequem
+ Gerät kann weiter genutzt werden (es ist trotz werdendem Defekt nutzbar und mein Hauptgerät)
- Keine Gewährleistung bei Fehlreparatur

Einsenden:
+ 3 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und/oder reparierten Teile
- Bearbeitungszeit wird auf 2 Wochen geschätzt (vermutlich optimistisch?)
- Vorbereitungen (Datensicherung, Festplatte ausbauen, Arbeitsplatz umziehen, kein Mobilgerät mehr)

Ich habe schon etwas gesucht um zur aktuellen Qualität des Lenovo-Service was herauszufinden. Leider sind gerade ausführlichere Berichte meist älter, und alle Bewertungen sind durchweg extrem negativ - für beide Service-Methoden. Die einen berichten von Technikern, die Laptops fallen lassen oder nichts Zustande bekommen. Andere erzählen von ähnlich schrecklichen Erfahrungen mit eingeschickten Laptops. Vermutlich ein klassischer Fall von verzerrter Statistik, wo die glücklichen Kunden im stillen Glück schwelgen, während die Unglücklichen ihre Meinung mit gusto kundtun.
Meine eigenen Erfahrungen mit Einschicken waren, wohlwollend formuliert, auch durchwachsen, sind aber 10 Jahre her, im Ausland (ehemalige EU ;) ). Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Vor-Ort Service in Deutschland waren Top (und spannend zu beobachten), aber dann kommt meine Paranoia und allgemeine Nervosität wieder auf: Man weiß ja nie wies kommt. Man muss nur einmal im falschen Augenblick Pech haben. Hätte der Lenovianer nichts von der Gewährleistung gesagt, wäre mein Leben vermutlich etwas sorgloser gewesen. :)

Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn ihr etwas über eure aktuelle Erfahrungen zum Lenovo-Support teilen würdet - quasi als Entscheidungshilfe. Ihr dürft euch durchaus auch positiv äußern, auch wenn allzu oft leider nur das Gegenteil im Gedächtnis verbleibt.

Vielen Dank,
Arnold
 
Wie viel würde denn die 2 jährige Verlängerung / vor Ort Service kosten ?
 
Leider unbezahlbar, da ich am Ende der bereits verlängerten 5-Jahres-Garantie bin. Gäbe es noch eine Verlängerung, würde ich sie ohne Zögern nehmen, keine Frage.
 
Frage doch mal ber Servion nach ob diese auch Thinkcentre reparieren : https://servion.de/ .
Die geniessen hier im Forum einen exellenten Ruf und soviel länger dauert das Hin- und Herschicken auch nicht da der VOS-Servicetechniker erstmal die passenden Ersatzteile haben muß (Was durchaus mal dauern kann ...).

Gruss Uwe

P.S.: Oder hast Du eine Garantie mit Vorabtausch ?

P.P.S.: Oben stand Mist ,es geht ja um einen Laptop !Falls das ein Thinkpad ist ,kein Problem !
 
Länger als 5 Jahre Garantie geht bei Lenovo nicht mehr.
Vor Ort:
...
- Keine Gewährleistung bei Fehlreparatur
Wäre mir neu. Lenovo "ziert" sich zwar manchmal, aber auf die Reparatur gibt es laut Lenovo (in deren Forum) mindestens 3 Monate Garantie
Einsenden:
+ 3 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und/oder reparierten Teile
- Bearbeitungszeit wird auf 2 Wochen geschätzt (vermutlich optimistisch?)
- Vorbereitungen (Datensicherung, Festplatte ausbauen, Arbeitsplatz umziehen, kein Mobilgerät mehr)
Datensicherung ist obligatorisch, sollte also keinen Mehraufwand darstellen. Alternativ geht auch der Austausch der SSD, z.B. gegen das kleinere werkseitig verbaute Laufwerk, sofern es durch ein größeres ersetzt wurde.
Die 2 Wochen maximale Wartezeit gilt in etwa auch bei VOS, sofern Ersatzteile bestellt werden müssen.

Frage doch mal ber Servion nach ob diese auch Thinkcentre reparieren : https://servion.de/ .
Servion repariert "Think" - Modelle, also auch "Centre".

Innerhalb des Garantiezeitraumes reparieren wir Geräte der Hersteller:
  • Fujitsu und Fujiutsu Siemens,
  • Lenovo und IBM ( nur Think Produkte ! , Idea Geräte bisher nur außerhalb der Garantie )
  • Toshiba (keine Satellite-Geräte).
Quelle: https://servion.de/reparatur/
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen!

Technische Details fehlen da ich sie für thematisch irrelevant gehalten habe.
Nur um etwaige Neugier zu befriedigen: Es geht um ein T580, bzw. dessen Bildschirm. Bei hohem Kontrast hat er helle Streifen, bei niedrigem Kontrast bricht das Bild manchmal zusammen und wabert nur noch vor sich hin. Letzteres ist das ärgere Problem, ist aber so schwer reproduzierbar, dass ich mir nun schon Sorgen mache, dass man im Servicecenter eventuell beschließen könnte, dass ja doch alles in Ordnung ist und dann die Garantie auch schon vorbei ist. Vor Ort könnte ich dem Techniker wenigstens Videos und Bilder vorlegen. Da schlägt die Paranoia wieder zu. :)

Servion werde ich mir merken für die Zeit nach der Garantie, danke für den Tipp. Noch habe ich aber Anspruch auf den Lenovosupport, also würde ich den schon gerne nutzen. Meine letzten Erfahrungen passen halt überhaupt nicht mit dem zusammen, was die Leute sonst online über den Service sagen. Das scheinen Berichte aus völlig andere Welten zu sein, quasi das verderbte Spiegeluniversum, in dem jeder Lenovotechniker abgrundtief böse ist... und einen Bart trägt.

Die Wartezeit wäre Vor Ort insgesamt nicht so viel kürzer als beim Einschicken, aber wenigstens hat man sein Gerät dann noch. Solange es noch halbwegs nutzbar ist, ist das natürlich von Vorteil. Für Leute (wie mich), die viel zu sehr an ihren Laptops hängen, hat es auch gewissen psychologische Vorteile. :)

Noch zur Gewährleistung: Mir wurde es am Telefon tatsächlich so gesagt: Werkstattreparaturen haben 3 Monate, Vor-Ort Reparaturen... nicht. Ich habe meine Verwunderung darüber auch direkt zum Ausdruck gebracht, aber der Supportmitarbeiter hat nur verbal mit den Schultern gezuckt. So seltsam diese Garantiephilosophie auch sein mag, wenn sie wirklich so umgesetzt wird und meine Reparatur nicht hält, dann hätte ich am Ende einen Ex-Laptop ohne weitere Garantie.


Arnold
 
Der Service von Servion IST Lenovo-Support, nur halt in Deutschland und nicht in der Slowakei, Polsen oder sonstwo!

Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, kannst Du mit Servion einen Termin vereinbaren und während Du dort eine Tasse Kaffee trinkst, reparieren sie Dein Notebook.
 
Mein Gerät hatte Servion nach insgesamt zweieinhalb Wochen ohne Ankündigung, dafür ohne auch nur kleinste optische Beschädigungen und funktionstüchtig, zurückgesandt. Wir sind hier in einem Thinkpad- Forum, was wohl bedeuten wird, daß manche doch mehrere Thinkpads haben. Wenn man sein einziges Gerät aber tatsächlich braucht, sind solche Wartezeiten zu lange. Wenn man warten kann, ist Servion weiterhin die erste Adresse.
 
Frage doch mal ber Servion nach ob diese auch Thinkcentre reparieren : https://servion.de/ .
Hallo zusammen,
ich hatte vor 3 Wochen nach einer Lösung für deutliche Pixelfehler (eine ganze Pixelzeile) auf dem Display meine ThinkPads gesucht und bin dabei u.a. auch in diesem Forum vorbeigekommen und auf den Tipp mit der Servion GmbH gestoßen. Da sich Leute ja häufig nur beklagen, wenn mal etwas nicht so läuft wie gewünscht, habe ich mich jetzt im Nachhinein extra hier im Forum registriert, einerseits, um mich bei morini22 für den Tipp zu bedanken, und andererseits, um Leuten, die nach einer Lösung für ein ähnliches Problem für ihr ThinkPad suchen, von meiner Erfahrung mit der Servion GmbH zu berichten:
Ich habe das Problem über deren Webseitenformular am Sonntagabend geschildert und bin daraufhin am Montag angerufen worden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da ich glücklicherweise im Süden von Stuttgart arbeite und somit einmal in der Woche ganz in der Nähe der Servion GmbH bin, haben wir gleich für die Folgewoche einen Diagnosetermin vereinbart: innerhalb von 10 Minuten war klar, dass es sich um einen Garantiefall handelt und das Display getauscht werden muss. Am Folgetag wurde ich wieder angerufen, dass das Display schon eingetroffen ist und ich das Laptop zum Austausch des Displays wieder vorbeibringen könne. Auf den Austausch konnte ich warten und es nach einer Stunde wieder mitnehmen. Besser geht es nicht. Ich musste glücklicherweise gar nicht auf mein Laptop verzichten, sondern es wirklich jeweils nur kurzzeitig aus der Hand geben. Die Mitarbeiter, zu denen ich Kontakt hatte, waren alle sehr freundlichen und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann diesen Service nur weiterempfehlen.
 
Das war von Servion nicht anders zu erwarten. - Wer einmal deren Dienste in Anspruch genommen hat, wird auch künftig bei Garantiefällen keinen anderen wählen.

Siehe auch:

Da hat andy vor 14 Jahren einen wirklich guten Servicepartner ins Forum geholt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht für Servion die normale "Bring In" Garantie? Bringt "Premier" oder "VOS" bei Servion etwas (schnellere Bearbeitung o.ä.)?
 
Steht alles hier:
 
Sorry, ich dachte, es stünde dort im Startbeitrag, aber das war wohl der falsche Thread.

Servion bietet nur Bring-In-Service, VOS-Kunden können einen Pick-up Service beantragen.
Bringt "Premier" oder "VOS" bei Servion etwas (schnellere Bearbeitung o.ä.)?
Nein, die sind auch so schnell und gründlich genug. ;)

Die Erfahrungsberichte findest Du hingegen in den von mir oben verlinkten Thread.
 
Ich hatte ein T14 und ein T16 letzte Woche bei denen - 4 Tage Umlaufzeit nach Auftragsklarheit ab Versand. Sie sagen dir wann du das Gerät einschicken kannst - sprich die Ersatzteile da sind
 
Danke! Also einfach 5 Jahre Bring in nehmen und hoffen, dass Servion noch viele Jahre im Spiel bleibt. :LOL:
 
Wenn Du im Stuttgarter Raum lebst, kannst Du den Rechner nach Absprache vorbei bringen und nach einer bis zwei Tassen Kaffee wieder mitnehmen.
Sorgen musst Du Dir keine machen:
- Servion ist seit 15 Jahren Lenovo Service-Partner
- nur mit etwas Pech muss Garantie In Anspruch genommen werden, nach meiner Erfahrung <10% aller Rechner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben