T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo Service Bridge für eol-T400 sinnvoll ??

albert66

Active member
Registriert
6 März 2022
Beiträge
192
Zu T400 mit Win10 prof 64bit 21H2: Der Serviceupdate von KB5011543 (1.4.2022 optional) hat fast eine Ewigkeit gedauert. Per Taskmanager ist mir LSBupdater.exe als Resourcenfresser aufgefallen. Eingaben zur Diagnose, was der T400 eigentlich macht, hatten Lieferzeiten und keine Antwortzeiten mehr. Wenn ich bei Lenovo direkt die T400 Seiten abfrage, heißt es EOL und es ist nicht Neues mehr zu finden. In der Update-History wird nur regelmäßig unter Driver der Lenovo Monitor updated. Ich habe 6/2020 von Win7 nach Win10 20H1 migriert, der Lenovo Monitor taucht erst 4/2021 auf, d.h. kurz vor 21H1 update. (d.h. ich weiß nicht mehr, ob der per MS auto-update rein kam oder von mir installiert wurde)

Der LSBupdater 5.0.2.9 (12.1.22) war während des gesamten Updates unter den ersten 5 im Taskmanager, sortiert nach Disk, als Haupt-Hemmschuh. Gewinner war interrupts und ich vermute fast, daß LSB mir die kompletten 2TB mit allen drei bootable Systemen abgrast.

Frage: ich würde LSB gerne deinstallieren, weil kaum noch etwas für den T400 kommt und auch manuell abgefragt werden kann. Die größeren Win-updates laufen gegenüber dem Desktop krass länger, im +Stunden-Bereich. Der KB5011543 wurde korrekt installiert, aber ..... gefühlt 6-8 Stunden. Gibt es Alternativen zur Deinstallation (disable, deact, ...) und/oder sind Problem ohne LSB zu erwarten (jetzt speziell zum T400 als eol-device mit Win10 gefragt)??

LG Peter
 
Ich weiß leider nicht, wie tief sich die LSB in das System eingräbt, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass das T400 sie nicht (mehr) braucht.

Habe auch bei meinen T450 hier auf die Installation verzichtet. Systemaktualisierungen kommen bzw. kamen auch so über Vantage. Und dort unter anderem finde ich auch die Typen- und Seriennummer, um damit ggf. auf der Lenovo-Serviceseite mein Gerät zu identifizieren.

Macht die LSB darüber hinaus sonst noch etwas wichtiges?
 
Da diese Generation EOL ist und daher keine Updates oder sonstige Unterstützung durch Lenovo erfolgen, kann man sich die LSB schenken.
Sollte sich herausstellen, dass doch etwas fehlt, kann man es immer noch damit versuchen. - Auf meinen *000 Serien habe ich es nicht installiert und die Rechner laufen einwandfrei.
 
Danke für die Antworten. Ich habe den T400 refurbished und gut ausgestattet im Sommer 2012 gekauft und Think Vantage bisher nie benutzt, die Service Bridge ebenfalls nicht, erst wie geschrieben "entdeckt", d.h. wurde evtl. in Rahmen von Win10 installiert. Durch die dreierlei Systeme ECS/2 (als OS/2 Ersatz), XP prof 32bit und Win7 prof 64 bit auf einer 1TB HD habe ich mich manuell durchbeißen müssen. Die Migration Win7 ->Win10 6/2020 lief mit dem MS Assistenten extrem problemfrei (vorher 1TB auf 2TB HD umgerüstet und alles kopiert), nur minimale updates bei wenigen Apps (erneute Aktivierung und/oder Release-Wechsel). Einige Apps wurde bereits vom MS Assi upgraded. Ich bin daher mangels jedweder Nutzung von Vantage (ist nicht installiert) und der LSB (die "heimlich im Hintergrund" seit 4/2021 lief), bar jeden Wissens, welchen Nutzen beide für diese Lenovo-EOL Situation bringen. Zur Migration-Zeit Win7 -> Win10 liefen beide nicht und ich mußte auch außer einem USB-COMx Driver (Prolific) keine Driver anfassen.

Wenn mir nichts besseres einfällt oder ein heißer Tip kommt, werde ich vor dem nächsten Patchday einfach die LSBUpdate.exe renamen und mal schauen, was ohne passiert. Deinstall läuft mir nicht weg, reinstall sollte möglich sein, aber .... Bei den Services habe ich die exe nicht gefunden (nicht alle Namen abgeklappert und via properties nach ???.exe gesucht), d.h. dort wäre ein deact natürlich einfacher. Die registry möchte ich dafür nicht anlangen. Irgendwo muß die durch MS updates getriggert worden sein, und den Punkt habe ich noch nicht gefunden.

Die Updates laufen mit LSB durch, allerdings ist der Desktop-T400 Laufzeitunterschied (KB5011543) diesmal extrem krass gewesen. I.d.R. sind einfache Patches fast gleich schnell (Desktop 2x3,3GHz vs T400 2x 2.5GHz).

Vielleicht hat noch jemand eine Tip ?? LG Peter
 
Ich verstehe die Frage nicht o_O
Erstmal danke für die Link. Ich dachte bei der Frage an einen Trick zum Deaktivieren anstelle Uninstall (ähnlich der Services).

Im Prinzip ist das Thema ja durch. Solange es nicht schadet, lasse ich LSB drin und vor dem nächsten größeren (System-)Patch versuche ich es mal ohne.

Danke, LG Peter
 
Deinstallation ist am einfachsten. Nebenbei verhinderst Du dadurch, dass Dein ThinkPad ständig "nach Hause telefoniert" - oder reduzierst wenigstens die "Telefonkontakte".
 
Wenn mir nichts besseres einfällt oder ein heißer Tip kommt, werde ich vor dem nächsten Patchday einfach die LSBUpdate.exe renamen und mal schauen, was ohne passiert. Deinstall läuft mir nicht weg, reinstall sollte möglich sein, aber ....
Wie Mornsgrans sagt. Du brauchst es nicht (siehe Link aufs Wiki), allein schon, weil es bei Lenovo keine Serviceseiten mehr für das T400 gibt. Nur noch die Treibertabellen auf dem EOL-Portal, wo LSB nichts bringt. Ergo deinstalliere es am Besten mit der vorgesehenen Funktion. Da gibt's keinen Anlass, eine "Zwischenlösung" auszuprobieren.

Hast du die 1000 GB-HDD noch und ist die frei? Dann könntest du auf der ja mal probehalber Win10 als Clean Install installieren und schauen, wie es läuft. So bekämest du auf jeden Fall ein schlankeres System als nach einem Upgrade von Win7. Allerdings weiß ich nicht, ob/was man da bei Treibern für alte Systemkomponenten nacharbeiten müsste. Im Wiki bzw. hier im Forum sollten sich aber Infos zu Win10 auf dem T400 finden lassen.
 
@Mornsgrans: das "nach Hause telefonieren" ist ein Wort, dann schmeiße ich LSB wirklich raus. Mir ist während des KB5011543 Install ein reger Datenaustausch aufgefallen, und immer wieder LSBUpdate dabei. Das kann natürlich auch die lange Laufzeit erklären. Ich hatte nämlich bereits die 2TB in Verdacht, aber die hatte keine Fehler, obwohl interrupt-handling schubweise enorm hoch war. An die Netzseite hatte ich bisher nicht gedacht. So tief kommt man in die Diagnose nicht rein, weil commands kaum durch kamen. Das würde zu den langen Laufzeiten ohne CPU-Verbrauch und teilweise auch ohne HD gut passen.

@ahoellrigl: Danke ebenfalls. Das EOL-Portal ist mir geläufig und in den Bookmarks. Da war schon ewig nichts mehr zu holen. Clean Install Win10 ist unnötig, es läuft eigentlich super. Schlank ......... ich habe auf kB-Systemen angefangen und im Putzen bin ich fit. Ich werfe beim Aufräumen immer so lange raus, bis irgendwo eine Fehlermeldung kommt :) . Das funktioniert auch bei Win10 recht gut. Inzwischen habe ich auch alte system updates "entlassen", da wird gleich im zweistelligen GB Bereich frei. Ist zwar etwas versteckt, aber Win10 läßt sich recht gut putzen.

Zum Win7 upgrade: es bleiben ja einige alte Win7-Sachen erhalten, wie der Backup. Den nutze ich nach wie vor wie bei Win7. Ich bin mir nicht sicher, ob durch die Putzaktionen WIN10 selber nicht bereits weitgehend von alten Win7 Dingen frei ist. Ist jetzt aber OT, es läuft bis auf die updates alles bestens und Platz muß ich z.Zt. nicht sparen.
 
Deshalb hatte ich Dir den Wiki-Artikel verlinkt, weil genau diese Tatsache dort erwähnt ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben