Lenovo S205 Probleme mit Netzwerkkarte

Schlingel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem festgestellt. Wenn ich mein Lenovo S205 mit meinem Desktop-PC via Netzwerkkabel verbinde um Daten auszutauschen, friert nach wenigen Minuten das Netbook komplett ein. Es hilft nur noch der Power Button. Ein erneutes Aufspielen der Treiber hat das Problem nicht beseitigt, selbst im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung tritt der gleiche Fehler auf.
Es ist also unmöglich, das Netbook im Netzwerk mit anderen Pcs zu betreiben und Daten zu überspielen. Wlan funktioniert einwandfrei.

Es kommen für mich nur 3 Fehler in Betracht.

1. Netzwerkkarte defekt (halte ich für unwahrscheinlich, da surfen einwandfrei funktioniert, ebenso wie downloads; eventuell tritt das Problem nur bei hohem traffic auf; die überspielten Dateien hatten eine Größe von mehreren GB)

2. fehlerhafter Treiber

3. fehlerhaftes Bios

Bitte um Lösungsvorschläge, da ich sonst gewzungen bin, das Gerät zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das irgendsoeine Crossover-Kabel-Sache sein? Nimmst du ein normales LAN-Kabel?

Kann das irgendsoeine Crossover-Kabel-Sache sein? Nimmst du ein normales LAN-Kabel?
Nein das Problem hat jeder bei bestimmten Szenarien und tritt nur über die LAN-Verbindung auf.
Habe es noch nicht testen können, aber es liegt wohl wirklich am AMD HD Sound, der da Probleme macht - einfach deaktivieren.

Also, was man hier so liest macht das S205 ja teilweise ganz schöne Probleme. Fusion ist wohl doch nicht der heilige Gral...
(Cool, dass du dich extra deswegen angemeldet hast, hier weiterzuhelfen)

Danke für die schnellen Antworten. Ich werds nochmal testen bei deaktiviertem amd high definition device und dann Bericht erstatten, ob das Problem damit behoben ist.

Leider war das nicht die erhoffte Lösung. Wollte gerade eben eine 6 gb große iso vom Pc auf das Netbook kopieren und bei der Hälfte wieder Freeze. Bei eingestecktem Netzwerkkabel hatte ich vorin sogar einmal das Problem, dass beim booten ein 20 sekündiger Freeze da war, ging aber irgendwann doch weiter. Ich hoffe das hier Lenovo schnellstens mit einem Bios Update nachbessert, falls damit das Problem überhaupt behoben werden kann.
Ähnliche Probleme hatte glaub ich das Thinkpad x100e das bei Lan und Wlan Betrieb ebenfalls laufend eingefroren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der User hatte wohl in verschiedenen Anwendungsbereichen freezes. Bei mir läuft alles perfekt muss ich sagen bis eben auf Lan. Sonst habe ich keine Probleme.

@Schlingel:
Ich hatte das selbe Problem mit Windows 7 SP1 x64.
Geholfen hat bei mir eine Treiberaktualisierung, ich habe den neusten Treiber direkt von Realtek geladen.
Hier ist der Link zur Downloadübersicht: Klick

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Vielen Dank k3nny, dass du dich extra angemeldet hast, um mir zu helfen.

Hab den Treiber jetzt installiert und gleich mal eine 7gb große .iso Datei über lan erfolgreich kopiert. Es scheint also, dass der Treiber tatsächlich das Problem behoben hat. Hatte vorher auch mal einen Treiber von der Realteak Seite getestet, nur war ich da in der falschen Kategorie. Ich war bei den Pci Devices, allerdings ist hier wohl eine pci-express Netzwerkkarte verbaut.

Ich werde die nächsten Tage nochmal ein wenig testen, um hier eine 100-prozentige Aussage treffen zu können.

nochmals dankeschön

Gerne!

Wird mal Zeit, dass Lenovo die Treiber für das S205 aufbessert.

Bei mir läuft das Netbook schon mehrere Tage problemlos mit diesem Treiber, kann mich also nicht (mehr) beschweren.

Super, jetzt hab ich hier 24 Stunden lang Daten übers WLan geschoben, weils per LAN (auch gedrosselt bis runter zu 70 MBit) nicht dauerhaft lief... na dann werd ich bei Gelegenheit auch mal den neuen Treiber testen und berichten.

Danke jedenfalls erstmal für den Tip.

Martin

<edit> gerade 50 Gig übers LAN geschaufelt, und es läuft und läuft und läuft... </edit>

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben