Lenovo S12 mit oder ohne UMTS

rob!nson

New member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo erstmal,

bin neu hier. Da ich mir gerade erst einen Lenovo S12 nVidia ION bestellt habe (M19KTGE).

Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon mal vorab runtergeladen (reine Vorfreude).
Jetzt lese ich dort aber: "Using Mobile Broadband (specific models only)"
Heisst es, dass das Netbook kein SIM-card-reader eingebaut hat?

Also, wer kann mich aufklären? Ist nun UMTS an Bord oder nicht?
Und wenn nicht, was muss ich dazu kaufen, bzw. nachrüsten (wenn überhaupt möglich)? :/
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke und Gruß
Adam[/font]
[font='verdana, arial, helvetica, sans-serif'][/font][/font]

Es gibt Geräte die mit Antenne und Slot kommen und Andere ohne.

PS: Willkommen

Danke! 8)

Wie? Überraschung? Ja is denn schon wieder Weihnachten?

Jetzt mal im ernst. Wie erkennt man das? Ich dachte mit dem Artikelnummer M19KTGE ist alles klar?!

Und wenn nicht alles klar ist, kann es sein das garkein SIM leser verbaut ist, oder evtl. nur kein UMTS? Und was kann ich dann nachrüsten?

Laut Cyberport.de kein WWan: http://www.cyberport.de/notebook/ne...s12-ion-m19ktge-schwarz-windows-7.html#gotabs (unter "Datenblatt")
HDMI ist wohl für unterwegs wichtiger :cursing:
Das 12 Zoll Netbook mit NVIDIA ION Grafikplattform für den perfekten HD-Genuss. HDMI Anschluss vorhanden!
Verzichte also auf UMTS und nimm statt dessen einen 60" HD-Fernseher mit :D
Auf der Lenovoseite findet man nicht eine Produktbeschreibung zum S12 - absolutes Chaos, seit der Krempel auf chinesischen Servern liegt...

P.S.: Auch vor mir ein Willkommen im Biotop der... (finde es selbst heraus) :D

Hi und willkommen...
Bis jetzt ist noch kein S12 ION mit UMTS ab Werk in Aussicht... und selbst wenn... ob gerade der S12 ION das sein wird...das würde das ohnehin im Moment teuerste der S-Serie nochmals um mindestens 50-60 € verteuern...
Beim selbst Upgraden muss man schauen ob das überhaupt möglich ist, ein SIMCARDREADER heisst noch nicht das es geht...ist ja noch brandneu das S12 ION... ich habe mal die passenden Threads zusammengestellt...auch wenn es der S12 Intel ist... Grundsätzlich sind die Geräte ja gleich aufgebaut...
Tabelle der aktuellen Geräte...
S-Serie im Überblick [Tabelle] 2009.Nov.01
Review S12 ...(die Bilder sind nicht mehr verfügbar ??)

Ideapad S12 Review
Bitkillers Upgrade Versuch beim S12 Intel ...
S12 + Ericsson F3507g + DFUE-Verbindung = Fehler 734 [teilweise geloest]

Zum Festplatten oder sonstigen Aufrüsten...hier Bitkillers S12 Thread ...(die Bilder sind nicht mehr verfügbar ??)
Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding

Grüsse KalvinKlein

vielen dank für die links... manche kannte ich schon.

jetzt aber mal ehrlich, (nichts gegen bitkiller) aber diese "bastellösung" mit aussenantenne und linux kommt für mich eher nicht in frage... gibt es eine offizielle "nachrüstmöglichkeit"? kann man das gerät evtl. von lenovo hochrüsten lassen?
die vertreiben ja auch verschiedene 3g-module:

(http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...t-catalog-id=E9826598B22D41149093EDDE766436B4)

leider passen diese nicht für den s12 (wobei die lenovo-seite, was informationen angeht, unter alle s... ist)
verfügbare geräte sind noch nicht mal aufgelistet...

warum sollten die ein sim-kartenleser vorsehen bzw. einbauen, wenn so ein modul nicht nachrüstbar ist?

thx und gruß
adam

ps: an diese stelle vielen dank an bitkiller für den super beitrag:
(Ideapad S12 Review)
ist zur zeit einzigartig im netz ;)

Wollte ja auch mehr auf die Schwierigkeiten hinweisen..

Um und einbauen kann man fast alles, ist nur ne Frage des eigenen könnens und des mutwilligen Garantieverlustes...

Muss ja nicht gleich ins Modden ausufern... Aber eine scheinbar simple Sache wie mal eben eine UMTS Karte einsetzen ist es ja leider nicht :)

Das mit dem Sim Cardreader finde ich auch sehr ungeschickt von Lenovo, Warum dann nicht auch noch die Antenne gleich mit einbauen(so ein Teil kostet ab Werk doch auch nur Cents)... das hatte ich in den anderen Threads schon bemerkt ..

Aber das wäre alles zu einfach...wenn es so wäre...

Und selbst dann schlägt wahrscheinlich wieder die Whitelist zu ... (Nur von Lenovo zugelassene Karten funktionieren !)

... Kann aber auch sein das bei den S12 ION gar kein SimCardReader drin ist...nur ein Dummy Slot...

Nur der Info halber!! es gibt eine UMTS/7,2 MB minipci-e Karte mit "SIMCARDREADER" auf der Karte....Expedite EU850D Die Karte war jedoch bis vor kurzen mit 170€ unverschämt teuer... jetzt kostet sie nur noch so um die 100€ ohne Steuer

MobilX

Grüsse KalvinKlein

aaaalso, es ist da! *freu*

habe eigentlich wenig zu meckern...
natürlich ist kein umts-karte drin... hab ich ja schon befürchtet. :( (obwohl der sim-reader immer noch drin ist...)
aber mit 2 klicks kann ich es mit mein handy (windows mobile) per bluetooth verbinden und schon bin ich per umts online.
also alles halb so schlimm.
was mich aber ein bisschen enttäuscht hat, dass (dank hdmi buchse) jetzt kein ExpressCard/34 einschub mehr vorhanden ist... :(
also alles nur noch per usb möglich...
negativ ist es auch noch anzumerken dass die hq-youtube-videos trotz ion-grafik nicht laufen... :(

sonst bin ich bis jetzt sehr zu frieden, ein tolles ding! ;-)

danke für die hilfe an alle...

Hi, hab ich mir fast gedacht... mit dem SIMCARD Reader ...
aber das ist trotzdem besser als keiner drinnen...So fehlt eigentlich nur Antenne und UMTS Karte...

Zum HD Youtube...
Schau mal hier ... http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...anagement-3-xxx-Pictures-Included/td-p/163568
ob die EM Einstellungen .. daran Schuld sein können...
denn HD Youtube sollte das Teil können..
Der neueste Flashplayer sollte natürlich auch installiert sein...

Berichte mal über den Stromverbrauch (wie lang hält der Akku !!) bei normaler Benutzung...

Ach so ist da jetzt der ION oder der ION Lite drin .... ?
Und wie ist der Lüfter ... ?

Grüsse an den frischgebackenen S12 ION User von
ein schönes Wochenende wünscht
KalvinKlein

also mit HQ-youtube ist nichts zu machen...
mit IE-8 (mit akt. flashplayer), geht genauso wenig wie mit chrome.
nvidia treiber ist auch neu und energiesparoptionen hab ich auch geprüft.
der prozessor last hängt einfach bei 100%... (ohne HQ sogar in vollbildmodus ca.60- 70%)

stromverbrauch scheint mir okay, aber das kann man nur schwer bewerten. kommt ja immer drauf an was man gerade macht.
und auf die anzeige konnte man sich eh noch nie verlassen... (wenn ich mit 100% vom netzt nehme, zeigt er mir ca. 3,5 stunden an)
(womit testet ihr das immer?)

ion, oder ion-light? was ist denn ion-light? :/
im gerätemanager steht nur nvidia-ion
un der nvidia systeminformation sagt mir folgendes:

Prozessor:Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz (1600 MHz)
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 32-bit
DirectX-Version:11.0
GPU-Prozessor:ION
Treiberversion:186.69
Stream-Prozessoren:16
Kerntakt:450 MHz
Shadertakt:1100 MHz
Speichertaktfrequenz:662 MHz (1324 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle:128-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:895 MB
Dedizierter Videospeicher:256 MB
System-Videospeicher:64 MB
Freigegebener Systemspeicher:575 MB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben