Lenovo S12-Intel Bios gesucht

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

ich benötige für den IdeaPad S12 Intel (2959) das aktuelle Bios 19CN21WW (07/17/2009). ...oder neueres?

Das Gerät ist nur kurz auf dem Markt gewesen und Lenovo scheint kein aktuelleres Bios anzubieten, jedenfalls keins gefunden.

Habe schon diverse Anleitungen zum Entladen und Laden des aktuell installierten Bios erfolglos ausprobiert und schon viele Stunden im Netz, anscheinend mit den falschen Begriffen, gesucht.

Kennt jemand eine Quelle für das Bios oder eine für den S12 funktionierende Möglichkeit, wie ich das jetzige Bios ent- und wieder laden kann.

Gruß
Lappes 10

Hi Lappes,

habe so ein Gerät hier neben mir stehen :-)

Evtl. können wir uns ja gegenseitig helfen.

Lass uns das am Besten mal per PN offline besprechen

Grüße aus HH

Hallo,

das Flashprogramm für den S10e sollte für den S12 auch das gleiche sein ... (Nur es gibt kein BIOS Update für den S12 Intel ebenso der S12 NVIDIA ,einzig der S12 Via hat ein einziges Update erfahren) könnte da hilfreich sein... Der Flasher selber ... aber hier mal in Bild und Ton :) vom S10e ...

Bios Update oder Bios Downgrade

Das BIOS Update von der Downloadseite für den S10e herunter laden entpacken ... oder hier :
Lenovo Ideapad S-Serie BIOS Übersicht 10.10.2010
entpackt sich in dem Ordner C:\DRIVERS\WIN\BIOS\14cn98ww das automatische Starten des Flashers während der Install am Ende den Haken rausnehmen ...

C:\DRIVERS\WIN\BIOS\14cn98ww findet man das Programm WinPhlash.
der Flasher ist fast immer der selbe nur der S10-2 hat ein anderen Flasher..

BiosUpdateprogramm Winphlash: Da gibts die Funktion Backup BIOS only :)

hierzu den Haken bei Backup BIOS Only setzen .. dann wird auch unten beim Flash BIOS Button Backup BIOS

das eigentliche Flash auswählen... BIOS.WPH obwohl wir das ja nicht brauchen, ist ja vom falschen Gerät ...

will der Flasher aber so haben, ich habs eben sogar mit nem TP X60s ausprobiert, der schreibt das BIOS.BAK

anschliessend dann artig auf die HDD ...nicht mehr... die weiteren Einstellungen sind nur zum zurückflashen interessant..

Dran denken die BIOS.BAK umnennen ... in S12INT.WPH als Beispiel ...

Zum Zurückflashen auf eine "alte" Version hier den Haken wegklicken....
und bei Flash only if BIOS Version is different / Flash only if BIOS is newer than system ..ebenso :)

Dann noch auf OK & dann flasht das Prog los, das heisst es schreibt erstmal eine Bios.bak
in den Ordner gleichen von wo der Flasher gestartet worden ist, Erstellt also eine Sicherung, nimmt dann die gewählte BIOS.wph, flasht das dann... umgedreht muss die BIOS.BAK umgenannt werden ist klar..

----- Warnung Sicherheitshinweis bitte beachten ---

Und nochmal die Warnung vor dem Flashen oder schreiben der BIOS Datei den Rechner frisch starten,

vermurkste Geräte sind in der Regel von demjenigen verursacht worden der VOR den Tasten sitzt... wer nach stundenlangen Internetsitzungen mit 30 offenen Tabs ein BIOS auch nur schreibt oder gar flasht ist selber Schuld, da kann keine Firma der Welt was zu... auch Lenovo nicht...

, keine Programme starten und auch keine Automatik Gedönssachen wie Skype/ICQ oder sowas ...

also frisch starten und dann gleich in das Programm gehen ... dann ist die Gefahr eines "getoasteten - gebrickten - zerschossenen" Gerät oder fehlerhaft geschriebenen BIOS.BAK only auch am geringsten :)

ich selber habe schon bestimmt weit über 1000 Mal (davon zu 80% unter Windows) geflasht und toi toi toi nicht ein Gerät zerflasht...

Grüsse KalvinKlein

Hallo KelvinKlein,

wo hast Du denn Dein Markenzeichen, den bebrillten Garfield gelassen?

Deine Anleitung, die Du ja noch verbessert hast, habe ich heute Nachmittag ausprobiert und das Flashprogramm für das S10e dazu benutzt.

Das Backup hat funktioniert, soweit ich es beurteilen kann.
Beim Zurückspielen gab es dann eine Meldung wie in der Anlage, also den Haken bei "Flash only if BIOS version is different" entfernt.

Beim nächsten Versuch ging es wieder ein Stück weiter, aber der Balken vom Flashen wurde nicht aufgebaut, nur das kleine blaue Dreieck davor und das Netbook stand. Ein paar Minuten habe ich abgewartet und das Netbook dann hart ausgeschaltet. Kräftig geschwitz, aber nichts kaputt gegangen. Das S12 ließ sich wieder starten und läuft stabil.

Deine Sicherheitshinweise habe ich beachtet, auch habe ich das Antivirenprogramm abgeschaltet, damit es mir nicht zwischen die Aktion funkt.

Mit den bisher anderen getesteten WinPhlash Versionen bin ich auch nicht weiter gekommen. Aber wofür gibt es dann die Backupversion?

Schade, trotzdem vielen Dank. Du hast Dir ja wirklich viel Mühe mit der Anleitung gegeben.

Gruß
Lappes10

Die BIOS Backup Funktion oder vielmehr die vorhandene Advanced Einstellung überhaupt hat mir beim S10e mit sogenannten cross-Flashen mit damaligen BIOS vom "echten" S10 (US Version) und von neuen auf alten BIOS und zurück auf neueres oder experimental Beta BIOS (März 2009 Lüfter Story) extrem geholfen, beim US Bios Flasher gibts die Funktion so nämlich nicht...

und die S10 (US/Frankreich/Russland) Geräte Versionen waren viel gefährdeter zum "bricken" als die S10e ... fast nicht kaputt zu flashen :) ...aber das Gerät mein S10e rotiert heute noch munter im Forum umher ..lebt also noch ...

Warum brauchst Du das BIOS eigentlich ? Wenn ich mal so Gegenfrage :)
Lüfter Kontrolle kann man beim S12 eh vergessen.. das klappt nicht ...

Grüsse KalvinKlein

Moin Moin,

ACHTUNG: Das normale WinPhlash ist beim S12 (Intel) definitiv NICHT das richtige Tool.....

Hatte gestern mal auf meinem S12 mit Intel versucht den VIA BIOS Update zu starten. Man ist ja neugierig was so passiert :-)

Er startet dann ein spezielles WFLash Tool und findet dabei richtigerweise heraus, dass das VIA Update nicht zum Intel Gerät passt....
Wichtig ist auf jeden Fall die Erkenntnis, dass er jedenfalls NICHT das übliche WinPhlash von Phönix verwendet !

Hier mal ein Screendump wie das Tool aussieht

Jetzt müsste man nur das Wflash als EXE File finden, welches sich normal verwenden lässt, denn einen Backup vom BIOS kann man
damit ja machen, wenn man den Knöpfen des Tools glauben kann.

LG aus HH

Anhänge

• s12-flash.jpg
    s12-flash.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 8
Njet, leider nicht :-(

Er sagt sofort, dass ein falsches BIOS geflasht werden soll :-( Auch wenn ich, wie gewünscht, noch den Akku ins System packe.....

Man startet ja in Wirklichkeit ein EXE File welches 20CN23WW.EXE heisst. In dieser exe, welche sich nicht weiter
auspacken lässt, ist dann WFlash und das VIA BIOS embedded enthalten.
Normal wäre ja, dass man einen WinPhlash und das dazugehörige BIOS in einzelne Dateien auspackt. So ist es ja auch beim S10.
Das S12 scheint ein echter Alien zu sein.

Ich persönlich habe einen Dump direkt vom Chip ausgelesen und so für meinen Backup gesorgt......

Grüße aus HH

Habs eben mal runtergeladen und eine Stufe weiter entpackt... hast recht bleibt aber beim 23.... ist gesichert, weiter ist nicht ... :)

...trotz Hardware Technischer Gleichheit S12 Intel / S10/e was Treiber angeht.. ist das Board selber wohl von einem anderen Hersteller ..ein paar Sachen funzen ja nicht so wie auf dem S10 ... OSX ist schwieriger zu installieren, Lüfter kann man nicht steuern...und das QS 2.0.10.21 geht auch nicht (jedenfalls hats noch keiner gemeldet)...

Grüsse nach Hamburg aus Hannover.... ach und ins Rheinland nicht zu vergessen :)

KalvinKlein

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Schade, dass wir zu keinem Ergebnis gekommen sind. Aber für die kommenden langen Winterabende gibt es bestimmt noch genügend andere Themen.

Dachte an einen anderen Startbildschirm. Hatte sowas mal vor längerer Zeit gelesen und habe mir vorgestellt, so das Netbook zu individualisieren. Wenn man aber schon nicht ans Bios kommt, hat sich das Thema erledigt.

Schöne Grüße
Lappes10

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben