Lenovo S12 Akkuleistung

jan223

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Lenovo Ideapad S12 ION. Mir ist aufgefallen, das der Lüfter fast immer an ist. auch schon direkt nach dem Hochfahren. Dadurch komme ich nur auf eine Akkuleistung von ca 3,5 Stunden.
Auch eine Neuinstallation von Windows sowie der Einsatz einer SSD Festplatte haben die Akkulaufzeit nicht verlängern können.

Wie verhält sich das Gerät bei anderen? ist der Lüfter auch ständig an und pustet warme Luft raus? Hält der Akku auch nur 3,5 Stunden?

Danke für eure Antworten,
Jan

An meinem S12 war der Lüfter nur unter Vollast hörbar - ob er im Idle gelaufen ist, weiss ich leider nicht. Der Atom sollte aber nicht so heiß werden, dass er dauernd laufen muss.

Wenn du den großen 6 Zellen Akku hast solltest du in jedem Fall 5 Stunden surfen /office schaffen. Wenn du Filme kuckst (Youtube), ist meist nach 3h Schluss.

Grüsse & Gegenfragen :)

Welches Betriebssystem XP ? oder Windows 7 ? Ist das LenovoEnergymanagement für XP http://consumersupport.lenovo.com/au/en/DriversDownLoads/Drivers_Show_2780.html

Windows 7

http://consumersupport.lenovo.com/au/en/DriversDownLoads/Drivers_Show_2293.html

installiert und die Profile auch eingerichtet...?

Ideapad Serie : Lenovo Energymanagement das volle Programm

wieviel Speicher ist verbaut 1GB oder 2 GB ?

die Anzahl der im Hintergrund werkelnden Programme ab Start reduziert ?

.. bei 1280x720/12" / ION / 6 Zeller Akku sollten 4:30h bis 5 Stunden Laufzeit drin sein...

bei DauerVideo 3:00-3:30 Stunden wie im Post drüber schon gesagt normal..

Grüsse KalvinKlein

Hallo KalvinKlein,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich haber Windows 7 installiert, das Lenovo Akkumanagement ist auch installiert. Im Gerät sind 3 GB Ram.
Als Akku hab ich den originalen mit 4,36 Ah.

Die Anzahl der im Hintergrund werkelnden Programme ab Start hab ich nicht reduziert. Welche meinst du z.B.?

Viele Grüße,
Jan

Bei mir: S12 ohne ION, 2 GB Ram, 6-Zellen Akku, mitgelifertes WIN XP, Display etwas dunkler gestellt und es sind im Schnitt rd. 4-4.5 Stunden normales Office Arbeiten, oder Bilder selektieren mit Faststone.

Wie schon seit XP mit msconfig als administrator aufrufen in der Suchmaske gleich über dem Start ...hab jetzt keine eigenen Windows 7 Bilder da ... http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm

Hier mal mein Artikel vom XP ...

Wie ihr seht verewigen sich reichlich Programme im Autostart,
teilweise beim Installieren ungefragt oder
durch vergessene Häckchen beim Installieren....
die habe ich schon lange raus... nur hier zur Demonstration...
z.B. Java Updater, Winamp Client und vieles mehr usw....
das muss nicht wirklich beim Starten geladen werden also weg damit...

Start --> Ausführen -->msconfig

OK

Öffnet Systemkonfigurationsprogramm --> Kartenreiter Systemstart

Auch hier gilt auf übernehmen klicken......

Das was nach dem Neustart kommt...

Haken setzen
auf Meldung nicht mehr anzeigen und dieses Programm beim Windows-Start nicht mehr starten

-------

Das sind die Essentiellen Programme am Start,
1. Bildschirmanzeige/EM
2. Touchpad Vollfunktion (wer nicht alles braucht, kann den Haken da auch rausmachen, das TP funzt mit Grundfunktionen) ,
3. Antivirprogramm...
mehr braucht man nicht... mehr sollten es nicht sein...
-----
Welche sich gerne mal ungefragt in den Autostart reinsetzen... der Winamp Client, Adobe Reader Updater, Java Updater...
HP Druckertreiber Update ... usw.. Ihr seht das ist nur eine kleine Auswahl... die das System ausbremsen...

Grüsse KalvinKlein

Hast Du denn auch die Energie Profile eingerichtet wie oben schon gefragt ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben