Lenovo S12 - 3G Karte funktioniert nur auf einem der zwei Mini PCI Ex Slots ?

Shizmn

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist wirklich alles sehr kurios ...

Aber um mal anzufangen:

Ich hatte hier noch ein defektes Asus 1000H Go mit Motherboardschaden liegen. Die 3G Karte (Huawei EM770) war aber nicht davon betroffen, also habe ich diese ausgebaut und ins S12 in den Port neben dem Simcard Slot gesteckt.

So weit so gut, Karte wird erkannt und lässt sich auch installieren. Würde wahrscheinlich sogar Netz kriegen wenn eine Antenne angeklemmt wäre ...

Um das auspzuprobieren, dachte ich mir ..ok, ist doch kein Ding, holste mir grade die Wlan-Karte aus dem anderen Slot raus, steckst die 3G-Karte rein, klemmst die Antennen drauf, und dann siehste obs funktioniert.

Sollter ja normal kein Problem sein oder ? ...

Ja Pustekuchen, das S12 erkennt die 3G-Karte auf dem Slot wo ursprünglich die Wlan-Karte sitzt gar nicht.

Man fährt hoch, und nichts wird erkannt, kein Modem gar nichts. Um sicher zu gehen habe ich die Karte 3-4 mal aus und wieder eingesteckt, nichts.

Steckt man sie allerdings wieder auf den Slot neben dem Sim-Card Holder, wird die 3G-Karte wieder erkannt. Problem ist nur an dem Slot habe ich keine Antennen.

Nun mein Frage ..ist das normal bei Lenovo das eine 3G-Karte auf einem Mini PCI Ex Slot erkannt wird und arbeitet, und auf dem anderen erst gar nicht erkannt wird ? ..Kann man da irgendwas machen das die Karte auch auf dem anderen Slot erkannt wird ? ...

Sollte doch normal völlig egal sein in welchen der beiden man die Karte steckt, oder seh ich da was falsch ? ..

Kommt mir alles sehr spanisch vor.

Gruss.

Die Lösung ist simpel:

Auf dem Minipcie Bus sitzen "2 Anschlüsse", zum einen ist ein USB Port herangeführt, zum anderen 1x PCI Express Lane und Zubehör. So kann man quasi USB Zubehör oder Pcie Zubehör darin betreiben. Wird so ein Bus von einem Hersteller genau für einen Zweck eingebaut sind die unbenötigten Leitungen ( man braucht fast immer nur eins von den beiden ) nicht an den Sockel angelegt, also versagt trotz mechanischer Kompatibilität andere Hardware die den anderen Bus braucht.

Genau das passiert dir.

Grüz!
Hibbelharry

Die beiden Steckplätze kann man nicht beliebig bestücken ... (Der alte Feind "die Whitelist" lässt grüssen :) ..

Da in dem Falle nur 3 WLAN Karten in dieser stehen und nix von WWAN... kommt da auch nix ...

Bei den moderneren Geräten als der S12 ..hat sich das "Probeliegen" eh von selbst erledigt.. da Halfsize Karten WLAN Karten verbaut sind... die WWAN Karten der nächsten Generation werden sicher auch bald Halfsize werden...

... bei manchen Ideapad stand sogar explizit WLAN / WWAN aufgedruckt auf der Mutterplatine unter der Karte...

Grüsse KalvinKlein

Simpel *gg ...

Ok, für Dich vielleicht Harry, aber für mich war das jetzt grad gar nicht simpel. :)

Von Standard-PCs ist man es ja eher gewohnt das man alles, egal was, auf einen passenden Slot stecken kann und gut ist.

Das hier ist mir jetzt völlig neu ..naja, wie dem auch sei, dann komm ich wohl nicht drum herum mir einen Satz interne Antennen zu kaufen.

Danke für die Erklärung Harry, man lernt wirklich nie aus. ^^

Gruss.

Edit: Huch @ KalvinKlein, eine Whitelist ? ..na das ist ja mal spektakulär. Dachte eigentlich die Whitelist-Zeiten wären längst vorbei.

Nun gut, das wäre neben Harrys Erklärung natürlich auch möglich.

Obwohl, würde das Gerät dann starten wenn das 3G Modem in dem Slot "gewhitelisted" wäre ? ..Also starten tuts ja, es fährt auch normal hoch, nur es erkennt die Karte nicht. Bei nem Whitelisting müsste doch direkt beim boote irgendne Meldung kommen "Hardware not veriefied" oder sowas ..oder nicht ?

Gruss.

die Karte steht ja als zugelassene Karte in der Whitelist...nur eben nicht für diesen Port ... deswegen kommt nicht das übliche blabla... bitte Karte entfernen ...

SE F3507 , Huawai EM770 .. dann noch die 2 für Europa nicht sinnvollen EM660 und noch eine Bezeichnung weiss ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht ..

da Du eine ungebrandete EM770 (Asus hat keine Brand )hast ... geht die auch nur rein zufällig in dem "normalen" Port ...

Bitkiller hatte vorletztes Jahr so seine Schwierigkeiten mit der SE F3507 im S12 und das war obendrein noch eine Lenovo mit FRU Nummer... (scheiterte aber wohl an alter Firmware der Karte)

S12 + Ericsson F3507g + DFUE-Verbindung = Fehler 734 [teilweise geloest]

Mini-PCI-E UMTS Modul für das IdeaPad S10-3

erfolgreich zum laufen gebracht .. hier .s12 & em770. S12-ION mit miniPCI Huawei UMTS Modul EM770

Grüsse KK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben