Lenovo - s12, 100% Prozessorauslastung bei Youtube nutzung ?

strouze

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich arbeite seit längerer Zeit mit meinen S12 (die normale VErsion mit intel Atom, ohne ION und mit 1gb zusätzlichen RAM )und ich hatte nie Probleme mit der Performance. 2 - 3 Office Programme laufen ohne Probleme gleichzeitig.
Wenn ich nun den Firefox zusätzlich laufen lasse habe ich 100% Prozessorauslastung sobald irgendwelche Videos auf Youtube o.Ä. anschaue.

Ist ein Netbook einfach nicht dafür gemacht oder legt der Fehler bei mir ?

Betriebssystem ist Win-XP Home

Naja, ich denke mal in dem Teil steckt der gute alte Atm Prozi, falls ich mich irre, sorry...
Der Atom ist nicht wirklich der stärkste Prozi auf dem Markt, er ist eher für extreme Stromspartechnicken entwickelt.
Von der Leistung her würde ich ihn mit nem Pentium 3 vergleichen, sogar etwas schwächer, da er nur jede Aufgabe nacheinander abwickelt.
Also völlig normal, wenn er bei youtube an seine grenzen kommt. Sieht bei meinem Asus (Intel Atom 270) auch nicht anders aus....

mfg

der atom hat mit Youtube einfach zu kämpfen,
ist dann noch etwas nicht optimal eingestellt und noch anderes am werkeln was grafik braucht,
und der web 2 klim bim dann ist er eindeutig mehr als am limit ....

multitasking im 2009 :rolleyes:

das ist echt seltsam weil ich Videos von der Festplatte (mit besserer Qualität als youtube), ohne Probleme abspielen kann.
Also verursacht das Streamen die Probleme ?

Die Rechenarbeit bei Youtube Videos ist erheblich höher als beim Abspielen von Videos von der Festplatte...
Du musst dich leider damit abfinden, das der Intel Atom kein Leistungsmonster ist. Netbooks sind eben einfach nur Netbooks. :)

Danke für die schnellen infos, ich hab Youtube eher als anspruchslos abgestuft. tja so kann man sich irren ^^

Dann hab ich eine Ablenkung weniger ;)

nur noch ne Frage nebenbei - wenn der Atom so überfordert ist, würde der Via Prozessor Youtube Videos abspielen können ?
(da er nach meinen Wissensstand eine andere Aufgabenabwicklungsmethode als der Atom hat.)

Es hängt ganz stark vom Videoformat und der Auflösung und Bitrate ab. Die Flashvideos von Youtube sind maximal prozessorlastig, da geht der Atom in die Knie. Auch mein alter AMD Athlon 1-Core 3400 MHz ruckelt bei ganz hoher Auflösung.

Die 100%ige Prozessorauslastung liegt an Adobe Flash. Die aktuelle Version 10.0.32.18 benötigt noch sehr viel Prozessorleistung für die Video(de)kodierung. Mit der neuen 10.1 beta Version bessert Adobe nach und führt die hardwareseitige Beschleunigung ein. Damit werden nun auch leistungsschwächere Netbooks entlastet. Genaueres unter http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/ . Man sollte aber vor der Installation die alte Flash Version entfernen. Wichtig ist auch, dass der Grafikkartentreiber aktualisiert wird, damit dieser auch die Flash 10.1 Funktionen unterstützt. Nvidia hat bereits einen neuen Treiber (195.55) zum Download bereitgestellt.

Ich rate aber allen S12 Besitzern noch nicht auf Flash 10.1 zu aktualisieren, da der Nvidia Treiber 195.55 anscheinend noch nicht die (Notebook) Ion Plattformim S12 unterstützt. Zumindest kann ich den Treiber nicht installieren.

[quote='cineos',index.php?page=Thread&postID=704441#post704441]Die 100%ige Prozessorauslastung liegt an Adobe Flash.[/quote]
Das ist der Hauptgrund auf allen Plattformen, bei denen der Flashplayer Anwendung findet.

Beschleunigt die neue? Flash Version alle Modelle oder muss die GraKa
dies explizit unterstützen. Wie sieht es mit dem Ideapad S10-2 aus oder
älteren Rechnern?

Siehe die Flash 10.1 Preview Release Notes. Grundsätzlich betrachtet gehts um h.264 Beschleunigung per Grafikhardware. Das engt den Kreis schon auf neuere Grafikkarte ein. Bei Ati alle mit UVD2, also HD4xxx und abgeleitete IGP's, bei Intel ab GMA X4500 HD, bei Nvidia alle ab PureVideo2, das beginnt in der GF8x00 Familie.

Grüz
Hibbel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben