lenovo s10-3 windows xp installieren - fehlender sata treiber

• Ersteller Ersteller koenigego
  • Erstellt am Erstellt am
K

koenigego

Guest
Themenstarter
hallo,

ich hab mir vor einigen wochen das netbook gekauft und seitdem steht es eigentlich nur rum, weil es mit diesem windows7 startet einfach unbrauchbar ist. jetzt will ich xp raufhauen.
da gibt es dann wieder das problem mit dem sata treiber. also:

ich mache das ganze mit "winsetupfromusb" nach der anleitung hier: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/
er erkennt dann bei der installation keine festplatte. daraufhin wollte ich den sata treiber über nLite einbinden. allerdings ist in diesem "intel storage matrix manager" oder wie das teil heißt keine ".inf" datei drin (wenn man den entpackt), die der nLite aber braucht... was kann ich jetzt tun?
wie gehe ich dann weiter vor, wenn ich die .inf habe? ein image erstellen? das wieder entpacken und dann über den "winsetupfromusb" einbinden?

vielen dank für jegliche hilfe.

Hallo und willkommen,

hier ist das auch schon mal behandelt worden : :) Die Schwierigkeit besteht darin das der Storage Treiber die inf erst auf ein installiertes System entpackt... und daraus muss man den Sata-Treiber extrahieren... und anschliessend in n-lite einbinden lassen... ein image braucht man nicht zu erstellen nur wenn man eine CD/DVD brennen will, aber wenn das auf einen Stick soll mittels WSFU (WinSetupfromUSB) erübrigt sich das... Den Treiber findest Du im Artikel ... :)

s10-3 winxp treiber - installation

Grüsse KalvinKlein

dieses AHCI.zip? und dann beide .inf integrieren mit nLite? über den textmode ? und was muss ich da anklicken?

Ganz richtig diese kleine gezippte ACPI Datei entpacken und in n-lite auf Treiber integrieren ...

So muss jetzt leider raus... Spätdienst...muss meine Brötchen verdienen :)

Grüsse KK

kann mir sonst jemand sagen, was ich da im textmode dann anklicken muss? danke, auch an KK

ist eine xp installations cd mit sp3, ja.
habe jetzt den treiber über pnp da eingebunden und dann wieder mit wsfu eingebunden.
leider findet er bei der xp installation noch immer keine festplatte.
hast du noch ne idee, woran es liegen könnte?

Ist die Festplatte ist nicht leer ... da Windows 7 drauf ist(war) ...oder die boot.ini zeigt auf die falsche Festplatte..
siehe hier FAQ... http://www.msfn.org/board/topic/116766-faqs/

Das ist nicht einfach , wenn es nicht so klappt, mit diesen USB Stick XP Geschichten ...selbst ich hab zig Mal rumprobieren müssen bis ich einen Stick endlich überreden konnte sauber zu installieren... :)

Da ist man mit USB-CD-Laufwerk schon lange fertig :) ..

Grüsse KalvinKlein

ich verstehe das alles nicht.
da muss es doch eine funktionierende anleitung geben! ich kauf mir doch jetzt nicht extra n dvd laufwerk dafür :(

okay, bin jetzt soweit, dass er die festplatte erkennt. allerdings will er ja in partiton 1 auf festplatte 0 installieren und die ist bei mir nur 200mb groß. wie partitionier ich am besten? womit? hab das noch nie gemacht. danke

leider funktioniert das nicht mit dem löschen. der button dafür ist grau hinterlegt. kann nur die unteren beiden löschen.... allersings ist die oberste die partition 1 in der xp-installation

unbenanntarr.jpg

Da mal wieder keiner weiter hilft ... :) Trotz Migräne (Wetterfühlig) .. mach ich mal weiter...

Hast Du das Programm als Administrator gestartet...daran könnte es liegen rechts anklicken mit Admin Rechten starten ...wenn es auch nicht geht... das http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php runterladen und auf einen Stick damit ... und dann davon booten , dann die beiden ungewünschten Windows 7 Partitionen löschen und gleich wieder mindest 1 neue aktive primäre Partition anlegen ..."leider alles englisch" ...

Grüsse KalvinKlein

also ich brauch dann die .iso weil ich das mit unetbootin machen will oder wie? an den administratorenrechten lag es bei easus nicht....

danke, ich berichte später nachdem ich das mit der .iso sicher weiß

okay, hab das .iso entpackt, die daten auf den usb stick gepackt, dort die .bat ausgeführt... dann den usb stick in das netbook gehauen, esc beim booten gedrückt, vom usb stick gebootet, da hat dann gparted gestartet, hab dann ausgewähtl, dass gparted starten soll im startbildschirm da, dann deutsch als sprache gewählt und danach läuft dann viel text durch und ich bekomme die meldung: fatal server error: no screen found. dann gehts nicht weiter. was nun? :( verzweifle langsam

Hallo,

was an der Stelle schiefläuft ... kann ich Dir auch nichts sagen , bin kein ---in die tiefe gehender Linux User--- ...

Du hast aber auch Pech... das ist normal ne Minutensache... und neuinstall ne 1-2 Stunden .... und dann sowas...

Hast Du keinen der Dir ein USB-Laufwerk ausleihen kannst... ? oder wohnst Du in der Nähe eines Thinkpad Treffens (da würde Dir sicher kompetent live geholfen :) ? ...

Grüsse KalvinKlein

danke auf jeden fall für deine mühen :)
usb laufwerk muss ich mal rumfragen, aber denke eher nicht. treffpunkte hab ich mir grad mal angeschaut.... das nächste wäre ddorf und das sind immer noch 3h mit der bahn.

was wäre denn, wenn ich einfach formatieren würde? wird dann nicht einfach eine große partition erstellt? der xp installationsstick würde ja jetzt anscheinend funktionieren, hat die festplatte ja erkannt, scheitert ja nur noch an der zu kleinen partition 1....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben