Lenovo S10-2 HD und Probleme mit den Led's der Akkuanzeige

sway-67

New member
Themenstarter
Huhu könnte mir mal jemand von euch verraten wie man erkennen soll, wann der Akku voll geladen ist, wenn die weiße LED nicht aus geht?

Wenn das Gerät leer ist, wird die LED rot und irgendwann schaltet sich das Gerät ab u. dann hängt man logischerweise das Netzteil ran um den Akku zu laden.
So weit so gut.
Da ich das Gerät aber dann meistens aus mache u. an meinem Desktop weiter surfe etc... weiß ich nie so recht, wann der Akku 100% voll geladen ist.

Laufend das Gerät starten um zu sehen das er auf 100% ist, ist auf Dauer auch keine Lösung.
Hatte schon per Email bei lenovo nachgefragt, aber dort verwies man mich nur an eine teure Kundenhotline. :S

Hat jemand eine Idee ob das ein defekt ist o. ob das so sein muss usw.. ?

Gerät: Lenovo IdeaPad S10-2 HD (M21BCGE) mit 2GB RAM anstatt 1GB.

lg sway und schon mal danke schön für eure Hilfe! :)

Hallo und willkommen, ja das ist in der Tat etwas schwieriger als beim S10e(S10-43xx) da die weissen LEDs nicht so Aussage kräftig sind ... eine kleine Hilfe zu den LEDs habe ich hier http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=70&t=5081#p46755 ..

Unglücklicherweise hat sich nie jemand mal bereit erklärt.. das auf den S10-2 oder S12 (gleiche LEDs) umzumünzen...

Grüsse aus dem sonnigen und trockenen Hannover (hier hats nicht geregnet) KalvinKlein

Huhu schon mal danke für deine Hilfe!

Hab mir das mal durchgelesen, jedoch werde ich da nicht schlau von. :(

Akku
:
Farbe: Blau :.....................Funktion: dauernd wenn mehr als 95% Ladung erreicht
Farbe: Orange:.................. Funktion: wird normal geladen
Farbe Aus:.......................Funktion : Wenn Computer im AkkuModus betrieben wird und der Akku genügend Ladung hat

Blau ist bei mir ja Weiß und Orange ist Rot.
Farbe Aus heißt das, das Gerät genug Power hat um im Akku Modus weiter zu laufen, man braucht also kein Netzteil mehr.

Jedoch ist ja das mein Problem, die LED's geht nicht aus, egal wie lange das Netzteil dran hängt.
Würde sie aus gehen, wüsste ich das der Akku voll ist u. ich das Netzteil entfernen kann.

Oder bin ich jetzt verwirrt?
Jedenfalls leuchtet die von Rot zu Weiß gewordene LED nach 5H am Netzteil immer noch, obwohl der Akku voll ist (wenn man das Gerät an hat und einfach beim Akkustatus schaut)

hmm :( :(

Der Akku war beim S10e 6 Zeller 52WH vor dem ersten BIOSUpdate 50er zum 51er erst nach 3 Stunden 20 Minuten voll, danach 2 h 40 mins .. das sollte beim S10-2 und folgenden Geräten nicht anders sein..

...blau dauernd an wenn 95% erreicht (ändert also von Orange blinkend auf Blau dauernd an für 5%, nach dem Motto fast voll, ) ... bei 100% geht die LED aus ... das passiert beim S10-2 dusseliger Weise eben nicht... oder sollte eigentlich etwas dunkleres Weiss sein .. weiss kann man aber nicht so einfach differenzieren , wie eine andere Farbe , ich habs nie verstanden, man hätte ja nicht so helle LED nehmen können ,das was die meisten Leute Abends wohl störend fanden.. deswegen wurden wohl auch die anderen Farben genommen.. hier noch der Artikel in voller gänze als Referenz..

Out of the Dark - Licht ins Dunkel
da diese Teile, bzw. deren teilweise komplexer Funktionen, so manchen von uns Rätsel aufgibt, habe ich den lustigen kleinen Lichtanzeigern an unserem Lieblings Netbook einer genaueren Betrachtung unterzogen:
Update : S10-2 und S12 haben andere LED Farben (weiss statt Blau FunktionsPrinzip aber ähnlich ) !!
Led (Light Emitting Diode bzw. lichtabgebende Diode) befinden sich:
Oberhalb der Tastatur rechts vom Einschaltkopf 3 Stück:
Caps-Lock
(Capital Letters Lock - Grosse Buchstaben Feststeller)
Farbe: Blau.......................Funktion: Caps-Lock ein ---------Aus Ausgeschaltet
Num-Lock
(Numeric Block - Zahlenblock auf 7 8 9 u i o j k l -Feststeller)
Farbe: Blau.......................Funktion: Num-Lock ein---------Aus Ausgeschaltet
Festplatte (HDD Hard Disk Drive)
Farbe: Blau .......................Funktion: flackernd beim Lese/Schreibzugriff--------- Aus kein Zugriff
an der Vorderfront unterhalb der Tastatur links nochmal 3, von links nach rechts am Gehäuse sind.......
Netz:
Farbe: Blau:...................... Funktion : wenn am Stromnetz angeschlossen, ständig an, blinkend ,wenn im Standby Modus.
Akku :
Farbe: Blau :.....................Funktion: dauernd wenn mehr als 95% Ladung erreicht
Farbe: Blau blinkend :.......... Funktion: Akku hat Problem beim Ladevorgang.
Farbe: Orange:.................. Funktion: wird normal geladen
Farbe: Orange blinkend: .......Funktion : Wenn Computer im AkkuModus betrieben wird und die Kapazität unter 8% Ladung sinkt.
Farbe Aus:.......................Funktion : Wenn Computer im AkkuModus betrieben wird und der Akku genügend Ladung hat
Funk :
WLAN Wireless Local Area Network (Drahtloses Lokalbegrenztes Netzwerk)
Bluetooth (Bluetooth Blauzahn Wireless Personal Area Network Drahtloses Persönliches Kurzstrecken Netzwerk)
Farbe: Violett:...................Funktion: WLAN & Bluetooth an und bereit zur Verbindung.
Farbe: Orange:..................Funktion: Bluetooth ein und bereit zur Verbindung
Farbe: Blau:......................Funktion: WLAN ein und bereit zur Verbindung
Farbe: Blau blinkend:...........Funktion: WLAN ein und sucht Verbindung

Hoffe, das so ein wenig mehr Licht ins Dunkel kommt..
Grüsse KalvinKlein

Okay dann werden ich die Helligkeit mal ganz genau beobachten ob die etwas abnimmt.

Muss ja irgendwie sehen das er voll ist ohne das Gerät einzuschalten. :)

Könnten ja auch weitere andere S10-2 Besitzer mal etwas Licht ins Dunkel bringen und ihren Beitrag leisten ... :) hierzu ...

Bei gleichen Betriebssystem... den schon unter Linux oder OsX ist das schon ganz anders ...

WLAN LED Blinkt zum Beispiel nervös umher statt Dauerlicht bei Verbindung unter Windows ...

Jep wäre ganz gut, kann mir nämlich schlecht vorstellen das ich hier der einzige bin mit einem S10-2 HD.
(keine Ahnung ob die LED's beim normalen S10-2 auch so sind wie beim HD)

Hab nämlich eben geschaut u. ich sehe da keine Veränderung der Helligkeit. :S
Was Lenovo sich dabei gedacht hat :whistling:

Da brauch man gar nicht weit schauen oben in der gepinnten Artikel Ecke ist zum Beispiel einer ... :)
....mit dem dunkleren Weiss ...war auch nur eine Vermutung, weil mal einer sowas geschrieben hatte, der war sich aber nicht sicher obs LED heller oder dunkler ist/war.. ... identische LEDs bei S10-2 HD und bei S10-2 SD ...und da gibts noch mehr Leute :)

Also Leute nicht immer nur schreiben , wenn was zu Meckern gibt, sondern mal konstruktiv als Mannschaft (Kommunity) zusammenarbeiten , dann wirds was mit der WM äh... mit der Lösung :)

Grüsse KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=887053#post887053]...

Also Leute nicht immer nur schreiben , wenn was zu Meckern gibt, sondern mal konstruktiv als Mannschaft (Kommunity) zusammenarbeiten , dann wirds was mit der WM äh... mit der Lösung :)

Grüsse KalvinKlein[/quote]

Hmm entweder liegt es an Fußball schauen oder den anderen Usern stört das nicht, das man nicht weiß, wann der Akku vollgeladen ist, wenn das Gerät aus ist. :S

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben