Lenovo S10-2 Akku Problem

woodpecker

New member
Registriert
17 Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo,

bei meinem S10-2 tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

Obwohl sich der Akku im Gerät befindet, schaltet es sofort ab, sobald ich den Netzstecker ziehe (kein "Herunterfahren", es geht einfach aus). Ohne angeschlossenes Netzteil macht der Rechner gar nichts. Es verhält sich so, als sei überhaupt kein Akku im Gerät.

In der "Energy Management"-Anzeige steht (wenn Akku eingelegt ist, Netzteil angeschlossen):
>> AC power
>> total battery power remaining 100%

Nehme ich den Akku raus, wir nur noch "AC power" angezeigt -> der Akku an sich wird also erkannt.

Wo kann der Fehler liegen? Das Neztteil an sich funktioniert ja, kann es sein, dass die "Ladefunktion" des Netzteils defekt ist?
Oder die Ladeelektronik im Rechner? Oder doch irgendwelche Kontakte? Oder irgendwas am powermanagement/software?

Das Gerät ist ca 2 Jahre alt, der Akku war - dem Alter entsprechend - ok. Da das Problem plötzlich auftrat, scheint es also keine normale Altersschwäche des Akkus zu sein.

Leider besitzt in meinem Bekanntenkreis niemand ein S10, um den Akku/ das Netzteil unabhängig zu testen..

zum system: S10-2, model name 2957, windows xp sp3, 6-Zellen Akku, gekauft 2/2010


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Jan
 
Hallo und willkommen,
scheint ob der Akku platt ist ... Hält ja auch nicht ewig...
Hab auch schon Akkus gehabt , tod von einen Tag auf den anderen ..

Im günstigsten Fall ist also nur ein neuer Akku fällig...

Grüsse und wünsche einen schönen 4.Advent KalvinKlein
 
Wow, danke für die schnellen Antworten. :)

Ist es nicht seltsam, dass trotz eines defekten Akkus dessen Ladestatus mit 100% angezeigt wird? Oder ist gerade das ein Zeichen, dass er kapput ist?
 
Ist es nicht seltsam, dass trotz eines defekten Akkus dessen Ladestatus mit 100% angezeigt wird? Oder ist gerade das ein Zeichen, dass er kapput ist?
Da hat sich die Elektronik des Akkus entsprechend verabschiedet. Habe ich auch schon so erlebt.
 
War bei meinen T61 auch so. Der Akku sollte noch 70% haben war aber nach ~3min aus.
 
Der "Witzigste" Akku voll 100% geladen... Kaum voll , kommt Fehler Akku läßt sich nicht mehr Laden :facepalm: ...

lies sich noch "einmal" komplett, also über die volle Stundenzahl, entladen ...das zog sich zwar über ein paar Wochen hin, da ich ihn nie die volle Zeit am Stück brauchte,nur eben hier und da mal für ne Stunde , aber aufladen war nicht mehr...hat sofort (Akku defekt) schnell geblinkt, sobald Netzteil dran war ... bis diese eben auf 0% runter war... dann hab ich diesen verkauft (als Dummy Akku) .... nach Wochen rumliegen ... und laut Aussage des Käufers, lies sich dieser Akku, wie durch ein Wunder, ein Mal noch laden , dann war der Akku wirklich tot ...
Andere Akkus zeigen auf immer und ewig 78% an..., schaltet sich aber Gerät sofort hart ab,sobald Netzteil ab... ganz böse , also da ist jede Menge Spielraum an "defekt" Varianten :)
 
Hallo,
ich habe seit heute mit meinem 2,5 Jahre alten s10-2 dasselbe Problem mit denselben Energy-Management Anzeigen etc., und wüsste gern, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast? Hast du einen neuen Akku/ein neues Ladegerät ausprobiert?
Ich wäre dir sehr dankbar für eine baldige Antwort, da mir in wenigen Tagen ein Langstreckenflug bevorsteht auf dem ich mir eigentlich mit dem Netbook die Zeit vertreiben wollte :(
Liebe Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben