Und wie viele dieser Merkmale bietet das Surface Pro 4?

Vielleicht haben sich auch die Ansprüche der Kunden in den letzten Jahren, so seit es Smartphones und Tablets gibt, dramatisch verschoben. Lenovo operiert nicht in einer abgeschlossenen Blase. Genauso wenig wie IBM mit OS/2. Vergleichbar ist das dennoch nicht.
Und ThinkPads werden überhaupt nicht für den Massen-Konsumenten-Markt produziert. Die Zielgruppe sind weiterhin Business-Kunden. Aber auch bei den Business-Kunden hat sich eben einiges geändert, worauf Lenovo halt auch reagieren muss.
Hallo und guten Morgen,
dazu kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen aus den rund 25 letzten Jahren geben, jeder hat ja andere Erwartungen/Erfahrungen was ihm oder ihr bei einem PC/Laptop/Tablett wichtig ist.
Für meinen Einsatzzweck hatte ich zunächst das Helix 2, später dann das Surface Pro 4 angeschafft. Von der grundsätzlichen Ausrichtung waren beide gleich: Tablett mit abnehmbarer Tastatur, das war eigentlich schon alles.
Die Vorteile des Surface Pro 4 sind (abgesehen vom ohnehin leistungsfähigerem technischen Innenleben bei fast identischen Preis):
- Verwindungssteif und sehr stabil (was für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist)
- Das Zubehör haftet magnetisch, keine Schlaufen, keine Schiebeschalter oder ähnliches
- Die Dockingstation ist so einfach wie praktisch
- wesentllich (sehr wesentlich!) leichter in der Kombination
- Bildschirmformat 3:2 (ich möchte es nicht mehr missen)
Alleine diese fünf Gründe ergeben in der täglichen praktischen Nutzung für mich einen Unterschied von Welten.
Der Lüfter ist kein Nachteil, den höre ich so gut wie nie, dafür habe ich 16 statt 8 GB RAM und einen i7 mit Intel Iris Graphic statt einem Intel Core M Y.
Fehlende Wartbarkeit scheidet für mich als Kriterium aus, zum einen weil ich bezweifele, das ich persönlich das Helix 2, welches sich öffnen läßt da nicht verklebt, besser warten könnte als das Surface. Da lasse ich lieber gleich die Finger davon. Ich kann mich auch bei Apple an keinen Verkaufseinbruch erinnern, weil die entsprechende Geräte keinen Akku austauschen lassen können.
Wenn ich das X200T zum Beispiel betrachte, da waren die Eigenschaften für mich noch da, vor allem die Verwindungssteifigkeit und Materialqualität.
Aber wie gesagt, für jeden ist es anders, ich weiß aber schon jetzt dass mein nächstes, wenn es dann soweit ist, bei derzeitigem Produktportfolio wieder ein Surface sein wird. Aber vielleicht kommt Lenovo da mit was anderem mal.