Lenovo ruft 526.000 Notebook-Akkus zurück!

Chapeau

Ich muss meinen Hut vor Lenovo ziehen. Der Ersatzakku (der mit 4-6 Wochen Lieferzeit angegeben wurde), ist nach zwei Werktagen bei mir soeben von UPS übergeben worden. :!: :P

Jetzt bin ich endlich wieder mobil. ;)

Eben klingelt es und der UPS-Mann bringt mir den am Freitag bestellten Akku.

Mal sehen, was es für einer ist. Von außen ist die Seriennummer zunächst einmal _niedriger_ als derjenige, welcher mit dem T43 mitgeliefert wurde.

Mal sehen, was der Energiemanager dazu sagt...

G.

Wow. Ein Sanyo-Akku mit Herstellungsdatum vom 24.09.06. Da laufen im Moment wohl ein paar Produktionsstraßen auf Volllast...

G.

Meiner wurde am 18.08.06 gebaut. Und ich dachte, ich bekomme einen Neuen... ;) :P

Habe auch nach 3 Werktagen einen neuen SANYO-Akku bekommen. Das ist wirklich sehr flott. Was macht ihr eigentlich mit den SONY-Akkkus? So wie ich den mitgeliferten Handzettel verrstanden habe, stellt es Lenovo frei, ob man diese zurückschickt oder behalten will. Irre ich mich da?

Hmm, meiner ist auch betroffen. Was muss ich jetzt genau tun? Die Internetseite von Lenovo geht bei mir momentan nur sehr sporadisch (zu viel Andrang?). Muss ich die (teure?) 01805-25-35-58 anrufen oder reicht es aus, dieses (englische) Formular auszufüllen? Den alten kann ich behalten?

Also auf meinem Handzettel steht ganz eindeutig dass der alte Akku zurückgeschickt werden muss. Wird dies nicht innerhalb von 30 Tagen gemacht so wird der volle Preis des neuen Akkus in Rechnung gestellt.

Ciao Xavi

P.S.: Mein Aku war auch betroffen und nach beschwerde am Freitag war heute (Mittwoch inkl. 1 Feiertag) der neue da. Sind also doch recht fix. Der neue ist vom 14.09.2006! Da sag ich respekt :).

@ Nice:

Ich hab bei einer normalen Telefonnummer angerufen die ich auf der IBM Service Seite gefunden habe (unter der 01805er Nummer). Die haben mir auch anständig geholfen :). War irgendwas mit 07032...... oder so.

Okay, dann werd ich morgen mal durchklingeln ;)

Ist schade, dass der alte zurückgeschickt werden muss :(

Aber hoffentlich erst, wenn der neue da ist ^^

PS: Ich sitze grad vor meinem (per Akku betriebenen!) TP und nichts explodiert! Im Ernst: Ich finde es leicht übertrieben das Ganze, aber freue mich natürlich, dass ich nen Neuen bekomme ;-)

Bei mir liegt auch ein reichlich schlecht kopierter Zettel dabei, der in den ersten zwei Absätzen zur 'Rückführung von ausgebauten/ausgetauschten Teilen" innerhalb von 10 Tagen auffordert.

Erstaunlich, dass der Akku einfach in einer Bubble-Wrap-Folie lag. Nun denn, ab Montag ist es das Problem von UPS, nicht meins.

G.

Also ich darf meinen auch behalten. Am Telefon hat man mir zwar gesagt, dass ich ihn zurückschicken soll, aber schriftlich und aktueller ist die Aussage, dass es mir freisteht. Siehe Ausschnitt im Anhang.

Anhänge

• Lenovo_c.png
    Lenovo_c.png
    6 KB · Aufrufe: 303
Schon komisch, dass machne ihn zurückschicken müssen und andere nicht ?(

Ich rufe da jetzt mal an...

EDIT:
Der (noch müde aber freundliche :D) Mitarbeiter sagte mir ebenfalls, dass es 4-6 Wochen dauert, ich den alten zurückschicken SOLL (nicht muss?) und dass ich den alten Akku keinesfalls weiterbenutzen solle.

Hi hi,

ich kann ihn zurückschicken, du sollst ihn zurückschicken, xaverin und Goonie müssen ihn zurückschicken... :P :rolleyes:

Ist schon ein interessanter Haufen bei Lenovo. ;)

Allerdings wurde ich auch mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Akku keinesfalls wieder in Betrieb nehmen darf. Und wenn was passiert, ist das dann mein Problem, da Lenovo ja durch die Ersatzlieferung mehr als ausreichend gehandelt hat.

Ich denke, ich werde ihn auch zurückschicken, wenn was passiert, stehe ich dumm da... :rolleyes:

Wow. Anbei mein Drohbrief, den ich erhalten habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Sony-Akku ohne Bauchschmerzen abgebe.

G.

Anhänge

• ibm_schreiben01.jpg
    ibm_schreiben01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 322
Drohbrief würde ich das nicht nennen. Lenovo hat die Akkus ja bei Sony gekauft und muß jetzt die schon ausgelieferten gegen neue Akkus austauschen. Rechne mal nach, was das kostet: Organisation, Beschaffung Neuware, Bedarfsprüfung, Austauschabwicklung, Versandkosten. Wenn ich Lenovo wäre, würde ich auch jeden defekten Akku wiederhaben wollen ... und Sony vor die Füße werfen (und zwar ziemlich nah dran).

q3player

Der Merkzettel hat bei mir den gleichen Wortlaut wie bei NSA. Weil das Weiterbenutzen des Akkus nicht ratsam ist, stellt sich natürlich die Frage, wieso man das Ding behalten sollte. Vielleicht, um für den Hersteller die Entsorgungs- und Versendekosten zu sparen?! Den Akku zu verkaufen, wäre unanständig. Werde ihn deshalb auch zurückschicken. Oder hat irgend jemand ein guten Vorschlag, warum man das Teil behalten sollte?

Verkaufen kann man ihn nicht. Es sei denn, man weist darauf hin, dass er zu der Serie gehört, die von Lenovo wegen Brandgefahr zurückgezogen wurde. Und dann wird ihn niemand haben wollen.

Ich werde meinen zurücksenden, denn wenn ich ihn benutze und er dann einen Kurzschluss bekommt, werde ich von niemandem Ersatz bekommen.

Es verwundert mich, dass die anderen Akkus nicht zurückgefordert werden.

Rein rechtlich ist Lenovo immer noch für die Akkus verantwortlich. Und sagen wir mal so - fackelt so ein defekter Akku ab, dürfte wohl weder Akku-Elektronik aus- noch Barcode lesbar bleiben.

An Lenovos/IBMs Stelle würde ich die stante pede Teile zurückfordern - so wie ich es als Schreiben erhalten habe.

G.

Original von goonie
Wow. Anbei mein Drohbrief, den ich erhalten habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Sony-Akku ohne Bauchschmerzen abgebe.

G.

Das ist kein Drohbrief, das ist der ganz normale Text den IBM immer schreibt wenn man defekte Teile nach dem Tausch wieder zurueck schicken soll

Hallo,

nur als kurze Info, ALLE Recall Akkus müßsen zurück, auch wenn so ein Zettel bei liegen sollte.
Diese Akkus müßen aus haftungsgründen von der Straße.

Gruß

Dream

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben