Lenovo ruft 526.000 Notebook-Akkus zurück!

Jetzt stellt Euch mal vor was passieren würde,
wenn auch mal ein Sanyo-Akku explodiert...

Ein paar medienwirksame Fälle, ein paar Schlagzeilen, ein nettes Video... :wink:

Grussfrequenzen...

BTW versucht mal alle bisherigen Zwischenfälle mit LiIon Notebook akkus in % von den verkauften an zu geben ;))

Gruß

X30

Meiner ist Betroffen.. toll ich hatte Lenovo schon vor Wochen geschrieben, dass ich den Sony akku nicht mehr mag! Jetzt hat sich das eh erledigt :D

Glückwunsch an alle, die nen neuen Akku bekommen.
Schwein gehabt, kann man nur sagen. Wahrscheinlichkeit der Explosion
liegt sicher unter der eines Lottosechsers und trotzdem gibts n schönes Geschenk!
Medienwirksamkeit sei Dank!

Gruß
barnane

Original von barnane

Glückwunsch an alle, die nen neuen Akku bekommen.
Schwein gehabt, kann man nur sagen. Wahrscheinlichkeit der Explosion
liegt sicher unter der eines Lottosechsers und trotzdem gibts n schönes Geschenk!
Medienwirksamkeit sei Dank!

Gruß
barnane

Wenn dem so wäre, gäbe es keine Umtauschaktion, so viel ist sicher. Da wird ganz klar kalkuliert, was kosten evtl. Schadenersatzansprüche durch zu Schaden gekommene Gegenstände oder Personen, was kostet eine Rückrufaktion, was kostet der Imageverlust? Und je nachdem was unterm Strich steht, ruft man zurück, oder eben nicht. Sony selbst läßt ja z.B. noch auf sich warten, die rechnen wohl noch ;-)

Die werden eventuell extrem hohe Stückzahlen dieser Chargen (vielleicht 100% innerhalb des Zeitraums?) in eigenen Geräten verbaut haben oder vielleicht ist die OEM-Qualität ungleich der Produktqualität für "Eigenbedarf". Das ist natürlich beides reine Spekulation.

Für alle die es evtl. nicht wissen: den Hersteller des aktiven Akkus erfahrt ihr, wenn ihr die Energieanzeige öffnet und euch dort die Akkuinformationen anschaut.

Hmm. Nachdem ich meine Serienummer in Großbuchstaben eingegeben und die 0 die aussieht wie ein O wie eine Null geschrieben hab...ist mein Akku auch betroffen.
Tja...und was mach ich nu? Tauscht mir mein Händler den Akku oder Lenovo direkt? Die Servicehotline von 8-16 Uhr is ja mal Klasse, 1. hab ich im Moment kaum Zeit da anzurufen und zweitens wird mir mein Chef was husten ne 01805 Nummer zu wählen...

Tja, strange. Hier krieg ich unterschiedliche Ergebnisse... Mein 6 Cell Sanyo ergibt bei der Eingabe der Barcode-Nr eine neue Webseite wo klar steht das der Akku nicht betroffen ist. Bei dem 9 Cell Sony kommt nur eine Popup-Meldung das "wenn die Seriennummer richtig eingegeben wurde der Akku nicht betroffen ist". Koenntet ihr betroffenen mal Produktionsdatum etc. der Akkus posten? Achja, und ob 6 oder 9 Cell...

hm, das programm sagt ich bin doch nicht betroffen. naja um so besser.
es sind ja eh nur fünf bis zehn Prozent der ThinkPad Notebooks, die in dem genannten Zeitraum verkauft wurden, von der Rückrufaktion betroffen

Lenovo: Rückruf von 526.000 Notebook-Akkus

Zur Info:

Jetzt auch Lenovo: Rückruf von 526.000 Notebook-Akkus
Die Rückrufkationen kommen im Wochentakt: Jetzt gibt Lenovo bekannt, dass 526.000 Notebook-Akkus ausgetauscht werden müssen. Die Akkus hat Sony Energy Systems hergestellt, sie könnten sich überhitzen. Die zurückgerufenen Akkus wurden einzeln oder als Systemkomponente für einige Modelle der folgenden ThinkPad-Notebooks verkauft: T-Serie (T43, T43p, T60), X-Serie (X60, X60s) und R-Serie (R51e, R52, R60, R60e). Anzeige

Die Teilenummern der zurückgerufenen Akkus lauten:

ASM P/N: 92P1072, 92P1088, 92P1142, 92P1170, 92P1174 FRU P/N: 92P1073, 92P1089, 92P1141, 92P1169/93P5028, 92P1173/93P5030.

Da diese Akkus in jedem ThinkPad-Notebook der T4x Serie oder ThinkPad R5x Serie einsetzbar sind, können Kunden, die im Zeitraum von Februar 2005 bis September 2006 einen Extra-Akku oder einen Austausch-Akku für ein ThinkPad T4x oder R5x erhalten haben, ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen sein. IBM und Lenovo haben diese Sony-Akkus mit neuen Notebooks oder als Ersatz-Akkus zwischen Februar 2005 und September 2006 verkauft. Lenovo hat eine Website eingerichtet, auf der man sich über das weitere Vorgehen informieren kann.

Lenovo rät für den Umgang: Die Nutzer können ihre Notebooks weiterhin sicher benutzen, wenn sie den Akku entfernen und das Notebook an die Steckdose anschließen. Die Rückrufaktion kam kurze Zeit nach einem Vorfall am Flughafen von Los Angeles. Dort war ein ThinkPad in Flammen aufgegangen.

Natürlich hat wie auch schon bei den anderen Rückrufaktionen Sony versichert, dass keine weiteren Akkus betroffen seien. Diese Beteuerungen hatten bislang nur wenige Tage Bestand. Nicht nur das verunsichert die Anwender: Da die meisten Notebook-Hersteller ihren Kunden vorenthalten, woher der Akku stammt, erhält man unter Umstanden einen Sony-Akku, ob man ihn will oder nicht.

1. gibts schon 2 Threads dazu (erst schauen, dann posten)
2. bitte die Quelle mit angeben wenn man schon den Heise-Beitrag 1:1 kopiert

"Der Akku ist vom Rückruf nicht betroffen." - sowohl 9 Cell Sanyo als auch 6 Cell ("11S92P1088Z1ZA....."). Schade eigentlich, der 9er hat 354 Ladezyklen :)

G.

Laut Heise sind es doch die folgenden Nummern:
ASM P/N: 92P1072, 92P1088, 92P1142, 92P1170, 92P1174 FRU P/N: 92P1073, 92P1089, 92P1141, 92P1169/93P5028, 92P1173/93P5030

Also wenn jemand die hat, anrufen und neuen verlangen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben