Lenovo R61 blackscreen?! -wer kann helfen?

lenovo r61

New member
Themenstarter
Hallo bin neu hier und gleich mit einem Problem :)
Seit heute morgen schaltet sich mein thinkpad immer wieder von selber aus....einem nach 5min, einmal nach 10 usw...
jetz scheint es zwar wieder normal zu "laufen", leider aber von anfang an ohne Bild..
-auch nach unzähligen resets, nichts!
Auch am ext. Monitor keine Reaktion. Der Display bleibt schwarz.
(natürlich ist die Garantie ausgelaufen :confused: )
Ist mir da der Grafikchip flöten gegangen , und wenn ja, wie überprüf ich das?

Zum ThinkPad:
thinkpad r61 t7500-2.2g - intel core2 duo t7500
2gb ram/ddr2-667-/15,0" sxga+ tft (1400 x 1050pixel) intel gma x3100
160gb hdd sata
win xp pro

Hallo, willkommen im Forum !

Gibt / gab es beim Einschalten irgendwelce "Beeps" ?
Sonstige Geräusche beim Betrieb (HDD-Klackern, Summen) ?
Kannst du was über die Temperaturen beim Bertrieb sagen ? Wurde das TP regelmäßig recht heiß ?
Ein BIOS-Update wurde nicht durchgeführt, oder ?

Nein , keine beeps, kein biosupdate...
Festplatte und RAM hab ich schon in einem anderen TP gecheckt...alles i.O.
Der Lüfter fangt nach einigen Minuten an aber auch nur auf kleiner Stufe...
Sonst noch nie -temp. Probleme oder sonstiges gehabt, auch nach Stunden keine große Hitze... :crying:
Das kam jetzt von einem Moment auf den anderen....

jetz scheint es zwar wieder normal zu "laufen", leider aber von anfang an ohne Bild..
wo läuft er denn im bios oder per auto login in windows.?
F8 schon versucht ?

schon ohne akku versucht zu starten ?
schon ohne netzteil versucht zu starten ?
schon den strom entleert via pwoerknopf ?
biosbatterie überprüfft oder mal abgeklemmt (vorsicht biospasswörte) ?
kommst du überhaupt in s bios ?blind die biosdefaults laden versucht ?
gibt zwar keine hoffnung das es etwas bringt aber mal ne livecd versuchen.

da du eine onboard grafik hast gehe ich mal nicht von einer defekten grafik aus. (auch wenn im momennt vieles darauf hin deutet)
Auch am ext. Monitor keine Reaktion. Der Display bleibt schwarz.
extern ist nur ein bild wenn das auch so eingestellt ist /wurde. (wie war es dann zuvor ?)
kann aber im bios deaktivirt sein durch laden des biosdefault sollte dann der externe monitor gehen wenn es "nur " an dem liegt.
je nach monitor kann man auch an status LEDs erkennen ob überhaupt etwas ankommt.

naja kann ich nicht sagen, die Betriebsleuchte ist an der lüfter dreht die festplatte arbeitet, aber ich bekomm ebn gar kein Bild.
Also nicht einmal den ibm screen...
..auf F8 keine Reaktion...

schon ohne akku versucht zu starten ? ja
schon ohne netzteil versucht zu starten ? ja
schon den strom entleert via pwoerknopf ? ja
biosbatterie überprüfft oder mal abgeklemmt (vorsicht biospasswörte) ? ja i.O.
kommst du überhaupt in s bios ?blind die biosdefaults laden versucht ? nein
gibt zwar keine hoffnung das es etwas bringt aber mal ne livecd versuchen. keine Reaktion

Betrachte mal ganz genau deine USB-Ports . Ist bei einem die Buchse verformt bzw. sind die Kontakte irgendwie kurzgeschloßen ? Gruss Uwe

naja kann ich nicht sagen, die Betriebsleuchte ist an der lüfter dreht die festplatte arbeitet, aber ich bekomm ebn gar kein Bild.
Also nicht einmal den ibm screen...
ok. anderst rum gefragt musstest du dich füher anmelden beim windows, oder ging der start bis zum fertigen arbeitsplatz ? (autologin)

Idee, es könnte einfach die hintergrundbeleuchtung am display defekt sein, und unter unglückichen (ungeklährten) umständen bekommst du auch kein bild auf den externen monitor.
ob es an der hintergrundbeluchtung fehlt könntest du sehen wenn du mit einer hellen taschenlampe oder spot auf das diplay leuchtest
und guckst ob du den inhalt siehst (schrift, bootscrenn,usw)

kommst du überhaupt in s bios ?blind die biosdefaults laden versucht ? nein
nein was nein ? nicht versucht ? nein nicht möglich ? nein komme nicht rein ? oder einfach ein unmotivirtes nein :D :D :D ;)

ich weiss ja nicht wie viel du schon versucht hast, und wie gross deine kenntnisse sind.
aber hilfe ist kaum möglich wenn man alles erfragen muss

greeTz, lyvi

lyvi' schrieb:
ok. anderst rum gefragt musstest du dich füher anmelden beim windows, oder ging der start bis zum fertigen arbeitsplatz ? (autolo
ok früher normales anmelden bei windows
jetzt auch wenn ichs blind versuche keine Reaktion, sprich sound etc.

lyvi' schrieb:
dee, es könnte einfach die hintergrundbeleuchtung am display defekt sein, und unter unglückichen (ungeklährten) umständen bekommst du auch kein bild auf den externen monitor.
ob es an der hintergrundbeluchtung fehlt könntest du sehen wenn du mit einer hellen taschenlampe oder spot auf das diplay leuchtest
und guckst ob du den inhalt siehst (schrift, bootscrenn,usw)
also auch mit taschenlampe, led oder halogenleuchte nichts zu erkennen....
der display bleibt völlig unverändert schwarz, einfach nichts.... :pinch:
lyvi' schrieb:
nein was nein ? nicht versucht ? nein nicht möglich ? nein komme nicht rein ? oder einfach ein unmotivirtes nein
also bin noch hoch motiviert, trotz stundenlanger bastlarbeit :D
morini22' schrieb:
Betrachte mal ganz genau deine USB-Ports . Ist bei einem die Buchse verformt bzw. sind die Kontakte irgendwie kurzgeschloßen ? Gruss Uwe
die usb port schauen auch nach längerem betrachten i.O. aus!
Henricus' schrieb:
Wie ist denn die Modell-/Typnummer (1234-xyz)?

achso ja und type: 8943- DMG S/N L3- B7614 07/12

achja ins bios komme ich nicht rein (oder glaube das zumindest) ich seh ja nix

Seriennummer bitte wieder entfernen, könnten böse Menschen etwas mit anstellen. Schon mal versucht, ohne Festplatte zu starten?

Original description: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth,
Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Wollte das auch gerade schreiben bzgl. Seriennummer.
NVidea fällt aus

Gruß
Rüdiger

Schon mal versucht, ohne Festplatte zu starten?

einen Augenblick bitte...

welch Überraschung...mal wieder kein Bild :w00t:
Nein leider auch nicht...

Code:
tja auch nach weiteren Stunden lässt sich derTP kein Bild entlocken.... bin am verzweifeln...noch irgendjmd ne idee? :pinch:

Noch eine Möglichkeit : Sofern eine externe USB-Tastatur vorhanden ist ,klemme die eingebaute ab/baue sie aus und versuche es mit der externen . Gruss Uwe

so hab jetzt auch mal alle Kabelverbindungen in und um den laptop gecheckt, aber kein bild

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben