Lenovo R500 aufrüsten

Christianib

New member
Themenstarter
Hi Leute

Möchte mein "altes" Lenovo R500 ( P8400 ) aufrüsten und zwar mit mehr Arbeitsspeicher, da ich nur 2GB habe. ( 2x 1GB soweit ich das erkenne )

Das ist mein Lapi

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/c...ab-container-5

Genaueres im Anhang

Bild1
Bild2

Meine Frage:

Welchen Ram Speicher ich mir zulegen soll?

Soll ich 2x 1GB nachkaufen oder gleich 1x 4GB?
Wäre sehr dankbar für einen Amazon oder Geizhals.at link.

2te Frage:

Eine Zweite Frage hätte ich noch wenn ich euch schon schreibe, ich will mein Lapi mim TV verbinden über den Displayport und HDMI Kabel, wollte fragen ob der Adapter passt ?

http://www.amazon.de/qCable-mini-Dis...pr_product_top

lg & danke

enrico65' schrieb:
@Christianib:
Wenn Kabel und Buchsen voll beschaltet sind, sollte auch Audio gehen. Einfahc mal ausprobieren, kaputt gehen kann nichts.

Gruß
enrico65

P.S.: Ich rate Dir - wenn Du noch die Originalplatte im R500 einsetzen solltest, dringend zu einer schnellen Platte. Der R500 wird gerade mit den starken Prozessoren durch die lahmen Festplatten enorm ausgebremst.

Hey danke für deine Antwort

Habs einfach verbunden und Video/Bild geh ohne Probleme auf dem TV über HDMI, nur leider wird der Sound nur am Notebook abgespielt, muss ich da etwas einstellen, dass der Sound weiter geleitet wird, oder sollte das eh automatisch gehen ?

bezüglich "P.S" bist du dir sicher, dass es so ist, weil ich CPU Auslastungs Gadget installiert habe und merke, dass die CPU schnell an ihre Grenzen stößt.

Auf jeden Fall empfehle ich eine bessere Platte - die original eingebaute ist sowas von lahm...

Die hier verkaufe ich meinen Kunden gerne - eine WD Scorpio Black mit 320 GB, pfeilschnelles Teil:

wd.png

Achja, wegen dem Sound.... Kopfhörerausgang des Notes einfach mit dem Eingang des TV verbinden.
Anders wirds nicht gehen, da wegen den Beschränkungen des Chipset auf dem Gerät der Displayport keinen Ton überträgt,
wie Lenovo hier wörtlich erklärt:

http://forum.lenovo.com/t5/W-Series...-audio/m-p/75988?view=by_date_ascending#M1772

There still seems to be confusion. Let me be very clear. Based on every engineer I've talked to, there will be no way whatsoever to make your current systems with DisplayPort also output audio. This is a hardware issue not unique to Lenovo. It is the current state of the industry. You'll find this same issue on current Dell, HP, whatever with DisplayPorts.

Future versions of our systems WILL have audio + video output capability. It is in plan, but since we cannot comment on specifics of unannounced products, I cannot say when or which systems will have this capability.

@devlin:
Ach, ich dachte, der DisplayPort im R500 sei standardkonform. Das heißt also im Klartext, die bauen nur kastrierte Versionen ein. Schönen Dank, denn das heißt ja, dass beim X200t der DP auch nur Video kann ohne Audio und man zu Vorträgen noch ein zusätzliches Kabel mitschleppen muss, wenn nur ein Fernseher zur Verfügung steht.

Bei den Festplatten wollte ich ursprünglich auch auf eine WD Black zurückgreifen, auch weil ich seit Jahren ohne Probleme auf der WD-Schiene unterwegs bin. Nachdem ich aber eine Momentus XT mit 4 GB SLC-Flash eingebaut hatte, muss ich sagen, habe ich mir bei den SATA-Modellen konventionelle Platten ad acta gelegt.

@Christianib:
Also der im R500 verbaute Penryn hat schon ordentlich Dampf dahinter. Ich habe einen 2733-W4W mit dem T9550, und nachdem ich Speicher und die Platte aufgerüstet hatte, ging die Maschine ab wie Schmidts Katze. Vorher war der Rechner etwa so schnell wie der X32, und der hat bei mir "nur" einen Dothan mit 1,7 GHz und PATA. Das liegt also eindeutig an der Festplatte. Wenn bei Dir die CPU meistens beschäftigt ist, scheint ein Problem in der Konfiguration vorzuliegen. Ich habe auf beiden Kernen im Normalbetrieb maximal kurz 10% Auslastung. Mehr wird es nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen wie Video-Encoding, oder wenn man schöne OpenGL-Effekte im Media Center vorführt. Da braucht es dann die ATi Radeon und ordentlich Power. Mit dem T60 mit Merom-Doppelkern-CPU und ATI Radeon X1300 gibt es mit den gleichen Anwendungen dagegen schon Probleme.

Gruß
enrico65

@devlin
Also erst mal thx für die DP Klarstellung, endlich weiß ich, dass ich nix falsch mach, obwohl ich die Lösung mit dem zusätzlichen Kabel blöd finde :evil:

2tens ist nicht eine SSD besser? Ich habe zuhause ein NAS, daher brauch ich nicht viel Speicher, will nur mehr Speed haben, habe aber gehört oder mitbekommen, dass es recht kompliziert und mühsam ist mit der Treiber suche, stimmt das ?
Werd heut am Abend mal auch ein Benchmark mit HD Tune machen und mal die Werte vergleichen zu deiner Empfehlung.
Meld mich am Abend oder Morgen früh :)

thx 4 help

@Christianib:
Eine reine SSD ist natürlich noch schneller als die Hybrid-Platte. Bei mir war das Problem, dass ich viel Speicher brauche. Eine 512 GB-SSD liegt jedoch preislich völlig daneben, ist also hoffnungslos überteuert. Die Momentus XT dagegen hat ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
enrico65

hd.jpg.html

Bild

Das ist bei mir rausbekommen, ist der Unterschied zu einer WD Scorpio Black sehr groß/klein oder soll ich doch lieber eine SSD nehmen ?

lg

wenn dein tp merklich schneller werden soll, musst du schon zur ssd greifen. die scorpio black bringt zwar sicherlich auch schon was, aber der unterschied ist deutlich geringer als der zu ner ssd. treibersuche bei ssd? nö! nimm entweder den standardtreiber von win7 oder den aktuellen von der intel-seite, nicht den aus system update. bei ner neuinstallation auf ne ssd nimmt windows bereits alle relevanten einstellungen vor. wenn du ne bestehende installation auf ne ssd umziehen lässt, musst du mehr von hand machen. aber immer noch weniger als wenn du xp verwenden würdest. das kommt einfach nciht vernünftig aus dem stand mit ssd klar. da muss man einigen aufwand betreiben, damit alles reibungslos läuft. aber was will man von einem so alten system erwarten?

@ yatpu

Ist es wirklich schon so alt ? :crying:
Ich will ja nicht Video encoding machen oder Photoshop benutzen... aber ich will das nicht alles 5-10 Sekunde braucht zum Öffnen :rolleyes:
Aber ja du hast recht, man kann aus dem "OPA" kein Rennfahrer machen, wobei ich wirklich mit dem Gedanken spiele eine kleine SSD zu kaufen, da ich eh alle meine Daten auf dem NAS / USB Extern liegen habe.

Mit configurieren bei SSD meinte ich "Trim", "super prefetching", "auto defragmetierung" .... und so weiter. Hab gehört, dass WIN 7 es nicht immer bei einer Neuinstallation checkt, stimmt das ?

xp ist 2002 erschienen und damit für it-verhältnisse uralt. daher kann man nciht mehr allzuviel davon erwarten.

mit deiner frage, ob win7 bei neuinstallation eine ssd immer zuverlässig erkennt und einstelleungen passend vornimmt, reiche ich dich an die erfahreneren windows-nutzer weiter. bin als langjähriger linux-nutzer bei derartigen details dann doch etwas überfragt. verfolge die weiterentwicklung von windows eher am rande.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben