Lenovo plant angeblich Kooperation mit der PC-Sparte von NEC

Das wird wohl ne vergleichbare Kooperation wie damals mit Sony (Sony Optiarc).

NEC-PCs bzw. Notebooks habe ich nun gar nicht vor dem geistigen Auge.
Gab es die mal in D unter diesem Label zu kaufen ? Mobiltelefone gab es Anfang der 2000er noch zu kaufen.

NEC-Nadeldrucker habe ich aus meiner BW-Zeit noch in Erinnerung - die dürften wohl noch heute Dienst schieben... :D

Nein, die Marke gibt es nicht zu kaufen. Deshalb hat das auf uns wahrscheinlich auch kaum Auswirkungen. Der EU-Zweig von NEC war Packard-Bell, wurde aber 2006 an Acer verkauft.( Deshalb wird mein 5 Jahre alter Packard-Bell Desktop nicht mehr unterstützt :cursing: )

Kann die Meldung nicht heissen:

"IBM plant angeblich Kauf der Thinkpadsparte von Lenovo"

Man dard doch wohl noch träumen dürfen ;)

jo....aber wenn Lenovo sich vergrössern will, so arbeiten die Chinesen doch und womöglich haben die Japaner auch etwas was Lenovo nicht hat und gern nachbauen würde.
Allerdings müssen sie die jetzige Qualität halten oder wieder auf IBM Standard bringen, sonst heisst es bald das Lenovo bedeutungslos auf dem Markt wird.
:rolleyes:

Baut NEC nicht Displays ? Vielleicht wurden unsere Bitten hier erhört und wir bekommen gute Displays :P

NEC baut Displays, TFT, Optische Laufwerke usw...

Also eigentlich einiges, ich hatte jedenfalls mal einen NEC TFT und einen CD-Brenner von NEC. TFTs und Röhrenmonitore von denen sah ich auch öfter.

Ich hatte auch mal in nem ?Asus? nen NEC Display.

Innocent' schrieb:
NEC-PCs bzw. Notebooks habe ich nun gar nicht vor dem geistigen Auge.
Gab es die mal in D unter diesem Label zu kaufen ? Mobiltelefone gab es Anfang der 2000er noch zu kaufen.

NEC-Nadeldrucker habe ich aus meiner BW-Zeit noch in Erinnerung - die dürften wohl noch heute Dienst schieben... :D
oTcHo' schrieb:
Baut NEC nicht Displays ? Vielleicht wurden unsere Bitten hier erhört und wir bekommen gute Displays :P
NEC Multisync - Monitore waren ab Einführung des VGA-Standards lange Zeit das nonplus-ultra. Dazu noch die robusten Nadeldrucker und es gab auch Laptops aus dem Hause. In der Halbleiterindustrie hatte Nec einen Namen als Chiplieferant und Nec baute als erster Hersteller UMTS-Handys die Videotelefonie - fähig waren, in Großserie.

Der letzte gute Monitor ist der ,,Multysinc 24WMGX³''. Haben die aber leider eingestellt, da Sie zu große Probleme mit dem Pannel hatten. (Teils viele Pixelfehler)

Ich selbst hab zum Glück nur einen, welcher dazu noch dunkel und in der Ecke ist.^^

...

Ich hatte garnicht gewusst, dass NEC auch PC's macht! :confused:

Also das mit den Konsolen war mir bewusst. Aber auch gleich PCs... das hatte ich nicht gedach.

Also mir ist das dann zumindest nicht aufgefallen, wenn immer nach PC's gesucht hab.

Hey ... auch Supercomputer, cool.^^

Necs Consumersparte ist in Japan sowas wie bei uns Dell oder früher Zepto. Man kann sich auf der Homepage, welche einen Direktvertrieb hat, ein Basisprodukt aussuchen und dann verschiedene Upgrades auswählen. Von daher passt das doch sehr gut zu Lenovo.

Es ist doch so das Lenovo früher selber Notebooks hergestellt hat oder? (wie mein X32) Und jetzt haben sie das "bauen" outgesourced?

Warum macht man das? Wird doch sowieso alles in China oder Taiwan hergestellt!? Gibts da Gründe die mir vielleicht jemand erläutern könnte?

Sry wenn des vllt allgemein bekannt sein sollte - hab das nicht mitbekommen.

Grüße
Tapfererlotz

Weil das billiger ist: Man muss kaum eigene Fabriken unterhalten und spart sich die löhne für die arbeiter

Weil die Chinesen in den "reichen" Regionen Chinas mittlerweile alles in die "ärmeren" Regionen Chinas outsourcen...

Da ist halt billiger produzieren. Ausserdem denke ich nicht dass da irgendwelche Großartigen Schlüsse zu ziehen sind das bessere Display kommen könnten, weil NEC FRÜHER mal gute Monitore gebaut hat. Thinkpads waren FRÜHER auch mal das NonPlus Ultra.

Es ist billiger die Notebooks im Auftrag fertigen zu lassen, es sind immer moderne Anlagen vorhanden (da der Beauftragte ja nicht nur für einen selbst fertigt sondern auch für HP/Dell/Acer usw usf. investiert er eher in seine Fertigungsstraße und nicht unbedingt in R&D), man kann so natürlich auch wesentlich höhere Stückzahlen produzieren, die Preise für die Einzelteile sinken, man hat nicht das Problem der Lagerhaltung und dazu kommt der Preiskampf unter den Fertigungsunternehmen (Foxconn, Quanta, Compal, Wistron.. jeder will ein Stück Kuchen haben).

Leider alle nicht mehr ganz aktuell, aber sehr interessant:
http://www.thtresearch.com/PR/THT-CHIP.pdf
http://www.crn.de/channel/hersteller/artikel-30105-2.html (Die Quelle des Artikels: http://www.oeko.de/oekodoc/291/2006-010-de.pdf)

PS: NEC baut immer noch sehr gute TFTs. Wer spricht da von früher? O.o

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben