Lenovo Patch Utility - Sinn und Zweck?

Dass beide Versionen auf Deinem x64 - System installiert sind, kann damit zusammenhängen, dass x64 und i386 - ThinkVantage Tools installiert sind.
Mit einem zentralen Tool ist es nicht gemacht - Du musst ein wenig differenzieren.
  • Tools <> Treiber
  • ThinkVantage Tools ist die Summe aller Tools (enthält also System Update, die Tools, die mit Patch Utility daherkommen und zahlreiche mehr) - Damit bleiben von Deinen vier genannten Punkten drei übrig.
  • Die Patch Utilities funktionieren unabhängig von System Update, das eher selten genutzt und bei vielen gar nicht installiert wird. - Bleiben also zwei übrig.
  • Patch Utility x64 wird nur auf einem 64 Bit System installiert. - Damit rediziert sich das Ganze schon auf EIN Tool ;)
;)
 
Dass beide Versionen auf Deinem x64 - System installiert sind, kann damit zusammenhängen, dass x64 und i386 - ThinkVantage Tools installiert sind.
Mit einem zentralen Tool ist es nicht gemacht - Du musst ein wenig differenzieren.
  • Tools <> Treiber
  • ThinkVantage Tools ist die Summe aller Tools (enthält also System Update, die Tools, die mit Patch Utility daherkommen und zahlreiche mehr) - Damit bleiben von Deinen vier genannten Punkten drei übrig.
  • Die Patch Utilities funktionieren unabhängig von System Update, das eher selten genutzt und bei vielen gar nicht installiert wird. - Bleiben also zwei übrig.
  • Patch Utility x64 wird nur auf einem 64 Bit System installiert. - Damit rediziert sich das Ganze schon auf EIN Tool ;)
;)

Dass Du ein Lenovo-Fan bist, war mir klar - aber dass Du die Software-Politik Lenovos deswegen auch gleich als gut qualifizierst, wundert mich doch etwas ;-) Ich "nähere" mich whsl. von der anderen Seite dem Problem an, weil ich gerade mit meinem ersten Lenovo einen Klogriff getan habe und ich den Hersteller damit nicht über den grünen Klee loben kann.

Warum muss ich Treiber & Tools in zwei Kategorien aufsplitten? Ich als einigermaßen erfahrener User kenn den Unterschied natürlich schon, aber ich weiß damit auch, dass es mind. 80% der anderen Hersteller schaffen, EIN Updatetool für Treiber, System UND hauseigene Software (die mit manchen Treibern ja eng verknüpft ist) bereitzustellen und nicht alles in x Tools und Utilities aufzusplitten. Sinn? Und bitte jetzt nicht sagen: "dann kann jeder selbst entscheiden, was er installieren will" ... für sowas gibts auch die benutzerdefinierte Installation. Es gibt User, die sind eben User und haben kaum bis keinen Background und sollten daher nicht überfordert werden. Kein Mensch dieser Welt - auch Du nicht ;-) - kann mir verklickern, dass diese Software-Politik von Lenovo gut ist:huh:
Als ich über meine Firma das erste Mal mit Dell (und deren Treibern+Software) in Berührung kam, war ich anfangs erschrocken (und bin es zum Teil immer noch). Aber wenn man sich damit beschäftigt hat, merkt man, dass man lediglich EIN Tool benötigt, in dem dann auch gleich die FN-Tasten ("Tastatur-Treiber") inbegriffen sind. Und wenn man eben noch ein System-Update Utility möchte, dann kann man das auch noch laden...aber das war dann auch das einzige Update-Utility und zählt für Progs & Treiber & Windows.

Dass 'Thinkvantage-Tools' der Überbegriff ist weiß ich... wäre es dir lieber gewesen ich zähle alle einzeln auf? Da hocke ich ja morgen noch da :D Genau das macht es ja so bitter: man braucht einen Überbegriff, um (Teile!) der Lenovo-Software beschreiben zu können. Der Marketingmanager von der Supermarktkette REA* würde Lenovo gut tun... "Einmal hin, alles drin" ;-) Bei Lenovo lautet die Devise eher: "Fünfmal hin, die Hälfte drin"^^

Die Patch Utilities funktionieren unabhängig von System Update, das eher selten genutzt und bei vielen gar nicht installiert wird. - Bleiben also zwei übrig.
Da sagst Dus ja schon selbst... das Tool wird kaum installiert und es gibt noch Parallelprogramme, die ebenfalls Updates suchen... . Sinn?? Warum ist Apple so erfolgreich, und wo springt Microsoft mittlerweile auf? Auf den Zug der "Simplifizierung". Lenovo sollte es auch tun. Wenn man etwas vereinheitlicht und damit verschlankt, heißt das nicht, dass es für "Power-User" schlechter wird... siehe benutzerdefiniertes Installationssetup.

Aber ich seh schon, da trägt jemand die rosarote Lenovo Brille. Soll jeder der das liest entscheiden, was für ihn besser ist :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du ein Lenovo-Fan bist, war mir klar
Mir aber nicht!

Ich glaube, Du musst Dir meine Beiträge noch einmal in Ruhe durchlesen, sobald Du Dich wieder abgeregt hast. Danach darfst Du mir die Stellen zeigen, in denen ich (um Dich zu zitieren):
  • "die Software-Politik Lenovos deswegen auch gleich als gut qualifizierst"
  • "die rosarote Lenovo Brille" aufhabe
Eher habe ich das Gefühl, dass Du einfach nur Deinen Brass ablassen willst und nicht weißt an wem.
 
Unter einem Lenovo-Fan stell ich mir jedenfalls was anderes als so jemand wie Mornsgrans vor. Wirst du auch noch mitkriegen. Mit der Zeit :)
 
Wenn du alles in einem "Tool" möchtest, dann kannst du doch System Update installieren, der Rest läuft automatisch. Da hast du dann auch gleich die Unterteilung in "wichtig", "empfohlen" und "optional", damit sollte selbst der DAU klarkommen ohne zu wissen was die einzelnen Komponenten machen.

Der Fortgeschrittene User kann sich aber selbst aussuchen was er braucht. Er ist nicht gezwungen unnötige Funktionen zu installieren die er gar nicht braucht. Für micht ist das gute Software-Politik!

Wenn Lenovo hingegen ein "einmal hin, alles drin" Softwarepaket schnüren würde, dann wäre das für mich ein K.O.-Kriterium! Das hätte in meinen Augen nichts mit professionellem Business-Support zu tun, das bekomme ich bei Aldi (ich schreibe jetzt mal lieber nicht Medion ;) ) - und natürlich auch bei Real :D!
 
@Ede_123:
Darum geht es dem TE weniger. Vielmehr regt er sich darüber auf, dass neben System Update diese Patch utility als Bestandteil z.B. der Hotkey-Features installiert wird, die an System Update vorbei in bestimmten Fällen aktiv wird. - Siehe hierzu meine Beschreibung im Wiki.

Während System Update mehr im "großen" operiert, also für alle Treiber und Tools nach Updates schaut, sucht die Patch Utility nur nach einem Crash eines bestimmten ThinkVantage Tools nach einer dedizierten Download-Lösung zu diesem einem Problem.
Der eine mag es, der andere eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja oke, wenn Hersteller ihre eigene Software mitliefern und diese bedarfsgerecht ist, aber was Lenovo da fabriziert sieht man nicht alle Tage. Patch-Utility1, Utility2, System Update, x Thinkvantage Tools, diesen Furz, jenen Furz. Anstatt dass sie einfach 1-2 zentrale Tools machen. Brutal.

Ich hatte diesen Satz und die folgenden Kommetare des TEs anders verstanden, aber sei's drum.

Am "Patch Utility" kann man derzeit ja durchaus berechtigt zweifeln. Bleibt abzuwarten ob es noch ein wenig reift und in Zukunft mehr Updates darüber verteilt werden.
 
Nönö, Mornsgrans hat meine Kritik schon richtig verstanden ;-) Mir ist eben EIN Installer lieber, bei dem ich dann (bei der benutzerdefinierten Installation) zwischen sinnvollen Tools auswählen kann - am besten mit kleiner Beschreibung zu jeder Komponente, damit man sich nicht erst bei Google/Lenovo schlau machen muss, was das nun darstellt...

Nunja. Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. Meiner Meinung ist saubere Programmierung und Usability ebebn was anderes :huh:
 
OMG. Hab meine Notebook manuell frisch installiert und bei der Installation explizit das Patch Utility weggelassen und nur die anderen beiden Komponenten installiert (AutoSroll und OSD). Denkste. Die dämmliche Software installiert das Patch Utility dennoch mit! Reproduzierbar. Ähm gehts noch? Genau das meinte ich mit nicht durchdachter und schlecht programmierter Software. :cursing:
 
Wird doch sowieso mit dem Energie Manager installiert und man kann es nicht abwählen. Ich lösch die Teile auch immer sofort.

Zum Stand August 2012 gibt es einen Patch für Access Connections, der via LPU abgerufen werden kann.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Lenovo_Patch_Utility_.28LPU.29

Wie kann ich LPU anstoßen dieses Update zu laden? Gibts das vielleicht separat irgendwie zum runterladen?

Access Connections bereitet mir sowieso Kopfschmerzen. Unter den Treibern meines Thinkpad X201t wurde ne Zeitlang Version 5.92 angeboten. Dann gabs woanders unter den ThinkVantage Tools Version 5.95. Plötzlich aber wird da nur noch Verison 5.93 angeboten. Unter den Treibern meines X201t wurde Access Connection gar nicht mehr für Windows 7 angezeigt. Nur noch Vista und XP. Jetzt, nach ca. einem Monat ist die Access Connections zurück unter meinen Treibern, aber als Version 5.85. Vom Changelog hier ist sogar von Version 5.96 die Rede, aber wie gesagt... 'nur noch' Version 5.93 zum Download da: http://support.lenovo.com/en_CH/downloads/detail.page?&DocID=DS030044
wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versionen, die es plötzlich nicht mehr gibt, wurden in der Regel von Lenovo zurückgenommen, da sich Bugs eingeschlichen haben.
So auch bei der letzten AC-Version, die derzeit überarbeitet wird.

Updates via LPU gibt es nur, wenn das "Mutterprogramm" Fehler registriert und dann die "Problemlösung" aufgerufen wird, die dann nach einem Patch sucht.

Kurz:
Keine Probleme - kein Patch.
 
Ein Installer für alles, son Käse. Stell dir vor du bist Lenovo und möchtest ein Update zu den Usern pushen (z.B ein Webcam Treiberupdate) , sollen die dann jeder für sich ein 1 TB Paket neu vom Server laden ?
Ein weiterer Punkt: Durchaus einige der Programme von Lenovo kommt von Zulieferern, nicht von Lenovo selbst. Die Sachen sind nur auf die Corporate Identity von Lenovo angepasst. Wenn die Sachen aus verschiedenen Entwicklerkreisen kommen, wundert es dich wenn du hie und da ein kleines Haar in der Suppe findest, irgendwas was nicht ganz konsistent ist ? Dann kuck dich nochmal im Business um.

Bei Dell ist übrigens auch deshalb einfacher, weil die Dell Software erheblich funktionsärmer ist.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ein Installer für alles, son Käse. Stell dir vor du bist Lenovo und möchtest ein Update zu den Usern pushen (z.B ein Webcam Treiberupdate) , sollen die dann jeder für sich ein 1 TB Paket neu vom Server laden ?
Ein weiterer Punkt: Durchaus einige der Programme von Lenovo kommt von Zulieferern, nicht von Lenovo selbst. Die Sachen sind nur auf die Corporate Identity von Lenovo angepasst. Wenn die Sachen aus verschiedenen Entwicklerkreisen kommen, wundert es dich wenn du hie und da ein kleines Haar in der Suppe findest, irgendwas was nicht ganz konsistent ist ? Dann kuck dich nochmal im Business um.

Bei Dell ist übrigens auch deshalb einfacher, weil die Dell Software erheblich funktionsärmer ist.

Grüz!
Hibbelharry

Wie du sicherlich weißt, kann man Treiber auch einzeln pushen. Zudem gehts hier nicht um die Treiber (die sollen ja einzeln sein) sondern um die Zusatzsoftware (Energiemanager, Hotkeys, etc pp). Das hast du falsch gelesen. Und wie gesagt: wenn es für diverse Tools dann nochmal ein extra, parallel laufendes Update/Fix-Tool gibt, obwohl es schon ein sytemweites "System-Update-Tool" von Lenovo gibt, dann gute Nacht.

Ich will darüber auch nicht unbedingt weiter diskutieren... . Hard & Software sind - zumindest beim E530 - eine Enttäuschung :( Ausgehend von diesem Produkt kann ich nur von Lenovo abraten. Mag sein, dass Besitzer teurerer Serien genau die gegenteilige Meinung haben und Lenovo dort tatsächlich begeistert, aber das war nunmal mein erster Kontakt mit Lenovo und zunächst auch der letzte.
 
Hier noch die Lenovo Patch Utilities in der aktuellsten Version 1.3.1.1 (x86/x64) zum eigenständigen Download (Zip-Datei):
LPU_1.3.1.1.ZIP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben