Lenovo Patch Utility - Sinn und Zweck?

pustekuchencake

New member
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
90
Hallo liebe Leute,

wie die Überschrift schon sagt: was ist das "Lenovo Patch Utility"? Bei meinem E530 ist es gleich doppelt druf (Lenovo Patch Utility & Lenovo Patch Utility 64 bit).
Ich finde über Google nichts brauchbares - für mich ein Novum! Es muss sich doch schon jemand anderes diese Frage gestellt haben. Lediglich die Lenovo-Seite macht konkrete, aber nicht wirklich 100%ige Angaben dazu:

Lenovo Patch Utility
If issues happened in the above sub package functions on your computer, this program would enable to apply suitable fix immediately.

Zu deutsch: Falls es auf Deinem Computer Probleme mit Funktionen der oben genannten "Unterpakete/-programme"* geben sollte, würde dieses Programm (... also das Patch Utility...) es ermöglichen, einen passenden Fix unmittelbar anzuwenden.

(*On Screen Display, FullScreen Magnifier, System Interface Driver, Display Utility, AutoScroll Utility)

Ähm ja... und was heißt das jetzt? Dass über dieses Tool Hotifxe für diese Unterprogramme* bereitgestellt werden? Also benötigt das Tool Internetzugriff?

Hat sich da noch keiner Gedanken gemacht? ;-)
 
Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.
Da steht doch:
Wenn eines der Tools On Screen Display, FullScreen Magnifier, System Interface Driver, Display Utility, AutoScroll Utility* Probleme macht, soll es mit diesem Patch behoben werden - (also durch Installation desselben).
Internetzugriff benötigt man natürlich, um den Patch herunterzuladen.
 
Die Frage (die auch ich mir stelle) wäre vermutlich: Wurde schon einmal ein Patch mit Hilfe diese Programms verteilt?

Oder ist es lediglich der erste Schritt für eine Umstellung bei künftigen Updates?

Und was muss man tun um gezielt nach Updates zu suchen? System Update ausführen?
 
Sinnvoller wäre vielleicht mal ein Link auf die Seite.
Nachdem, was ich beim Edge E530 finde, existiert ein derartiges Patch Utility nicht.
 
Das Lenovo Patch Utility ("LPU") gehört zum Paket "Hotkey Features Integration". Die Beschreibung ist aber leider nur so kurz wie eingangs gepostet.

Es installiert sich in den Ordner "C:\Program Files\Common Files\Lenovo\LPU" bzw. zusätzlich "C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\LPU" für die 32-bit Version auf x64 Betriebssystemen.

Ob und wann das Programm aber gestartet wird habe ich bislang noch nicht herausgefunden.
 
Ich habe mal bei Lenovo direkt angefragt. Mal sehen, wann ich Antwort erhalte.
 
Hat schon jemand diese Funktion in Aktion erlebt?

Ich habe auf mehreren TP's die Lenovo Patch utilities drauf und TV-Programme haben auch schon des öfteren Probleme verursacht (v.a. Hotkey und EM) und mir wurde noch nie von Lenovo online automatisierte Hilfe angeboten.
 
Es kommt auch darauf an, seit WANN diese Patch Utility auf Deinem Rechner installiert ist.
Die aktuellen Hotkey-Features gibt es erst seit 28 Jun 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Hotkey-Features gibt es erst seit 28 Jun 2012
Die waren bei mir schon drauf

Hab dann mal in Start "Lenovo Patch" eingegeben und das Programm angeklickt: es muss erst bestätigt und aktiviert (installiert) werden! (erfordert keinen Neustart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Icon dafür?
Nein, wird (von Windows 7) als einfaches Programm ohne eigenes Icon behandelt. Wenn man ein Icon erstellen will, bietet Windows welche aus der eigenen Icon-Bibliothek an.

@ Morns
In allen beiden Windows 7-Versionen (Home und Professional), die ich nutze, gibt es diese von dir verlinkte Ansicht nicht: "System und Sicherheit", wie bei dir, erscheinen bei mir getrennt als "System" sowie "Sicherheit und Wiederherstellung", also als zwei voneinander getrennte Unterpunkte in der Systemsteuerung, mit beidesmal auch viel weniger Optionen und Progammvorschlägen.

Aus welcher Windows 7-Version stammt dein link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot stammt von einem X201Tablet mit Windows 7 Professional , das ich vor 1 1/2 Jahren auf meinem Schreibtisch hatte.
 
Hat Microsoft das vielleicht im Lauf der Zeit verändert? War das bei dir eine x64-Version oder x32?
 
Die Systemsteuerung scheint je nach Theme anders auszusehen. Auf meinem Arbeitsdesktop im Classic-Modus gibts das "System und Sicherheit" ebenfalls nicht; auf PCs mit Aero jedoch.
 
Gehe in das Hauptfenster der Systemsteuerung und wähle recht oben in der Ecke "Kategorien" aus ;)

Eieieiei, da sitzt man selbst vielleicht mal 5 Minuten im Monat am Windows 7 - Rechner und muss denen, die es täglich benutzen, zeigen, wie man es bedient :facepalm:
 
Ay, ay, Sir:

Systemst Kategorie.jpg

:pinch:

Du kannst mir ruhig glauben, solche Optionen würde ich kenne, wenn sie vorhanden wären.....


.... uuupps, wenn ich nicht immer gleich die Kleinaufteilung als Standard einstellen würde :facepalm:


Übrigens, zum Threadthema zurück:

Nein, das LPU erscheint auch nach Installation nicht in der Systemsteuerung > Kategorie > System und Sicherheit (oder woanders :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Lenovo direkt angefragt. Mal sehen, wann ich Antwort erhalte.

Danke fürs Nachhaken! Jo, hat bei mir auch kein Lenovo-Icon. Werd das "Tool" entfernen. Bei mir hat Lenovo gleich beide (x86 & X64) Versionen installiert o_O
Ich finde es ja oke, wenn Hersteller ihre eigene Software mitliefern und diese bedarfsgerecht ist, aber was Lenovo da fabriziert sieht man nicht alle Tage. Patch-Utility1, Utility2, System Update, x Thinkvantage Tools, diesen Furz, jenen Furz. Anstatt dass sie einfach 1-2 zentrale Tools machen. Brutal.:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben