P50 Lenovo P50 20EQS3B30R Akkukompatiblität / Workaround?

Sagittarius4

New member
Themenstarter
MoiMoin

Ich habe ein Lenovo Thinkpad P50 EQ, schon etwas älter aber Dank guter Qualität und geringen Ansprüchen für meine Zwecke absolut geeignet.

Das Gerät hat wie bei Laptops oft zu finden einen Akku.
Dieser ist bezeichnet als 00NY492, es steht auch 77+ drauf, 11.4Volt, 7.9Ah.

Da Lenovo selber dieses Ersatzteil nicht mehr anzubieten scheint habe ich über Amazon nach einem passenden Akku gesucht und bin in die verzwickte Welt der Akkumafia reingeschlittert. Zumindest scheint es für mich rückwirkend irgendwie sowas zu sein.

Auf jeden Fall habe ich für 60 Euronen einen neuen Akku gekauft, dieser hat die Bezeichnung 00NY493, 11.4Volt 7.9Ah.
Akkuhersteller : Herr Chinamann bzw. unklar.

Mein (wie alle anderen auch) Lenovo mag diesen neuen Akku wirklich gar nicht, beim booten bekomme ich Sinnbildlich bereits den Mittelfinger gezeigt indem die Meldung kommt das etwas schreckliches mit dem Originalakku passiert sei weil der weg ist und stattdessen ein Doppelgänger entlarvt wurde.

Zum Willkommensgruß von Windows gibt's dann die nächste Schelle weil vom BIOS bei Lenovo Vantage bereits gepetzt wurde das der Akku nicht kompatibel sei und einvernehmlich von Windows, Vantage und BIOS beschlossen wurde diese Schandtat gar nicht erst zu tolerieren und das Aufladen des Akkus deshalb verweigert wird.
Ein benutzen des Akkus sei ein Zeichen Mentaler Defizite mit Selbstzerstörungstendenzen und man toleriert dies wohl aber übernehme keine Verantwortung für derart Schande.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe diverse Beiträge hier im Forum gefunden die dieser Thematik gewidmet sind und bin zu der Erkenntnis gelangt das dieses Dilemma gar kein "Ich-Problem" darstellt sondern gar kein Fehler per se ist sondern Absicht.
Einen Augenblick später fiel dann der Groschen und der Gedanke es könnte gar keine Lösung oder einen Workaround geben überwältigte mich..

In dieser Verfassung schreibe ich hier nun und bitte davon abzusehen mir zu sagen man hätte sich ja informieren können oder das ein Originalakku bei XYZ im Schnäppchenverkauf für 180.- zu bekommen sei denn ich habe mich nicht vorher ausreichend informiert und nein ich habe keine 180.- über für einen Akku der von Hans im Wind auf Ebay verkauft wird oder Lenovoakkushop.de aka Fakeshop.betrug.absolut.ohje denn mich frustriert die Tatsache das vom Gerät tatsächlich kein Strom an den Akku kommt während die Meldungen lediglich die Verantwortung für Schäden in die Eigenverantwortung des Nutzers übergeben sperrt das Gerät den Ladevorgang ohne ersichtliche Möglichkeit dies als Besitzer in eigener Verantwortung entscheiden zu können.

Kann man das so sagen, vielleicht etwas sonniger formuliert aber ist das in etwa der Stand der Dinge oder gibt's da inzwischen einen Workaround?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Kommt gut durch die Zeit!
Besten Gruß

Du hast doch über Amazon gekauft. Ich würde reklamieren. Entweder Du bekommst eine Gutschrift oder (günstiger für den Händler) Ersatz. Der könnte dann funktionieren.

Dann muss halt ein gebrauchtes Original herhalten ...: https://www.ebay.de/itm/405846744995 .
Besser also diese seltsamen Nachbauten wird dieser wohl sein ,zumal meine Erfahrungen mit den Nachbauten seeehr durchwachsen ist und deren Kapazität im Regelfall schnell abbaut !

Gruss Uwe

P.S.: Wenn man sein P50 sehr lieb hat könnte man ihm auch diesen ca neun Jahre alten "Neu-"Akku für € 177 gönnen :D ...:https://www.ebay.de/itm/156555138636 .

Er hat nicht geschrieben, seit wann er den Akku hat und ob er noch retourniert/reklamiert werden kann.

Oder von Luxnote:
Der ist noch vorrätig.
Das ist mein Verkäufer, nicht mein Akku aber mein Verkäufer über Amazon mit dem ich grad etwas umständlichere Konversation führe denn ich habe nicht den Akku bekommen den ich bestellt habe ist mittlerweile aufgefallen.

Allen erstmal vorweg vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich arbeite mich da Stück für Stück durch, bin etwas träge und hab viel um die Ohren aber der Verlauf der Dinge wird hier aktualisiert und auch die PN ist raus um einen ordentlichen Akku zumindest in Aussicht zu haben..

Besten Gruß

Anhänge

• 20251002_124942.jpg
    20251002_124942.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20251002_125056.jpg
    20251002_125056.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20251002_125235.jpg
    20251002_125235.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20251002_125207.jpg