P1 Lenovo P1 Gen 6 (zwei Fragen, Hard & Software)

DaVinciHimself

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, hatte das offizielle Lenovo Forum schon aufgesucht, das war aber für die "Katz".
Ich hätte zwei Fragen, konnte aber keine 100 Prozentige Antwort hier im Forum bisher finden,

Meine Konfiguration wäre folgende
"Lenovo P1 Gen 6, (BIOS Version N3ZET44W 1.31, i9-13900H, 32GB Ram, 1TB SSD, RTX 4090, Januar 2024 Kaufdatum)"

erste Frage wäre, passt dort die "Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, Interne SSD, Für Gaming und Videobearbeitung, MZ-V9P4T0BW" (Amazon-Name) rein?
Im Forum konnte ich nur etwas von Single bzw. doppelter Belegung finden. Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher, und blind kaufen und zurückschicken mache ich nicht gerne. (eventuell gibt es auch alternativen, auf hohem Niveau)

_________________

eine weitere Frage, weshalb ich mich im offiziellen Lenovo Forum angemeldet hatte wäre folgende:
(Ich kopiere diese mal hier rein)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich nutze einen Lenovo P1 Gen 6,
(BIOS Version N3ZET41W 1.30, i9-13900H, 32GB Ram, 1TB SSD, RTX 4090, Januar 2024 Kaufdatum)

(das war noch vor dem Bios update)

meist im Betrieb an einem externen Monitor (Samsung Odyssey G9, Firmware aktuell 1019) mit der Auflösung 5120x1440 & 240Hz).

Windows 11 mit allen aktuellen Updates ist installiert (auch schon eine Neuinstallation bedingt des Problems wurde durchgeführt)

Für die 4090 habe ich die aktuellen Treiber der nvidia.com Seite geladen (Version 560.70)
(auch hier mittlerweile die aktuellen Treiber Stand 07.10.2024)

Zusätzlich habe ich das Lenovo Commercial Vantage installiert, welches keine ausstehenden Updates anzeigt, auch der Hardware-Scan zeigt keine Fehler auf.

So weit so gut, jetzt zu meinem Problem:

Wenn man mal bei der Problematik nach einem Kaltstart absieht, wo der Monitor, der via Thunderbolt–Displayport Kabel verbunden ist, nicht direkt erkannt wird, und ich erstmal zwischen den beiden Displayports am Monitor hin und herschalten muss damit ein Bild erscheint.

Rein in Windows funktioniert diese Kombination zu 99,99% dann ohne Probleme, das Arbeiten in allen Office Programmen, sowie Adobe Programmen und Videobearbeitung, sowie 3D Programmen, funktioniert tadellos. (Also quasi alles für die Arbeit)

Was mir bei Anwendungen sowie Spielen aufgefallen ist, welche beim Starten die Auflösung, sowie die Refreshrate des externen Displays kurz ändern, dann habe ich in Abständen von 5-10 Minuten immer wie ein Signalverlust, der Monitor flackert kurz und stellt das Bild wieder her, gleicher Effekt, wie kurz das Kabelziehen vom Thunderbolt. Merkwürdig ist es nur, dass es nicht alle Programme gleich betrifft, zB.: Diablo 4 läuft im Vollbild ohne Probleme, sowie SolidWorks (CAD), bei COD Warzone z.B. tritt der Fehler ständig auf, sowie bei AutoCad. Sowohl im Fenster als auch Vollbildmodus.

Ich habe nun schon das 4 TB4-DP Kabel gekauft (Preise alle um die 30-45€) (Ich dachte je teurer, desto besser) aber das Problem lässt sich nicht beheben. Sobald eine gewisse Anwendung gestartet wird, flackert der Monitor, auch der Sound wird kurz unterbrochen.

Die unlogischste Erklärung wäre für mich noch, das bei manchen Anwendungen mehr Informationen Übertragen werden und es da zu Störungen kommt, das kann ich mir aber nicht vorstellen, bzw. gibt es so etwas überhaupt.

Info, an beiden Ports auf der Linken Seite lange getestet.

PS. zum Testen die letzten beiden Tage noch via HDMI genutzt, da trat der Fehler nicht auf, geht aber dann leider nur 60Hz, das geht leider gar nicht.

Als letzte Option würde ich eine Docking-Station von Lenovo hinzuziehen, sollte sich das Problem nicht beheben lassen, welche könntet Ihr mir hier empfehlen, die auch am Monitor 5120x1440 240Hz wiedergeben kann, bzw. Darstellen kann.

Danke vorab für eure Hilfe.


***Update***
Ich konnte den Fehler mittlerweile zu 100% beheben wenn ich im zweiten TB Anschluss den offiziellen 2,5GB LAN Adapter von Lenovo stecke. Das ist nur für mich total unverständlich, weshalb es dann zu 100% funktioniert, ich kann leider nicht immer einen LAN-Adapter nutzen und stehe wieder vor dem Problem. An einem zweiten Arbeitsplatz nutze ich einen 1920x1080 Monitor mit 240Hz, dort tritt das Phänomen auch via TB Kabel auf. Leider kein LAN Anschluss hier nutzbar.


Danke vorab & Grüße
 
Hi,

die Samsung 990 Pro 4TB sollte passen, da die SSD auch nur auf einer Seite bestückt und somit nicht zu dick für das P1 G6 ist.
Habe auch eine 4TB aber von WD die ein wenig langsamer ist.

Zu deiner zweiten Frage bzw. Problem.
4K in 120Hz bzw 5k in 240Hz ist schon recht anspruchsvoll, hätte da auch zuerst ans Kabel gedacht. Evtl. streut dein WLAN dort Frequenzen rein, die das Signal stören.. Umso länger das Kabel, desto anfälliger wirds...
Evtl. noch ein bisschen mehr ins Kabel investieren?

Gruß
 
Hi, danke für die Antwort,
dann plane ich mal die Samsung ein,

hatte mittlerweile, seit dem Post im offiziellen Lenovo Forum, schon zig Test-Stellungen dazu verschiedene Kabel getestet, zuletzt das von Cable Matters, da war es auch egal ob 1m oder 3m, hatte den Laptop zum testen direkt neben dem Monitor platziert. weitere Kabel-Marken hatte ich nicht gefunden im "High-End" Bereich, welche könnte man noch testen?

Grüße
 
Evtl. streut dein WLAN dort Frequenzen rein, die das Signal stören.. Umso länger das Kabel, desto anfälliger wirds...
Um die Ursache auszuschliessen/einzugrenzen könnte man doch mal WLAN abstellen und schauen, ob das Problem trotzdem auftritt.
 
Belkin macht auch gute hochwertige Kabel und wenn man dann ganz oben ins Regal greifen möchte bleibt bei 3m nur Apple, alle anderen bieten nur 1,8m bzw 2m an.
 
Laut PSREF wird eh alles nur bis max 60Hz unterstützt.

"
Monitor Support
Supports up to 4 independent displays (native display and 3 external monitors via HDMI® and Thunderbolt™)
• HDMI® supports up to 7680x4320@60Hz
• Thunderbolt™ supports up to 5120x3200@60Hz
"
TB4 hat max 40 Gbit/s, effektiv eher 35Gbit/s
4k in 144hz benötigt schon 35,83 Gbit/s
4k in 120hz benötigt knap 30 Gbit/s

4k 120Hz sollte also noch gehen, ist aber eher Glücksache...
5k 240Hz wird über TB wohl nicht gehen. Da bräuchtest du schon Display-Port 2.0, wenn 80 Gbist/s dafür überhaupt ausreichen.

Hab hoffentlich keinen Denkfehler ;-)
 
Hi, danke für die Antwort,
dann plane ich mal die Samsung ein,
Kannst Du getrost tun, habe selbst erst vor ca. 2 Monaten eben eine solche 990 Pro 4TB in ein P1 Gen6 eingebaut. Wie @Metty42 soch meinte, ist die nur einseitig bestückt. Natürlich muss es die "normale" Version sein, die Variante mit mitgeliefertem Heatsink passt nicht, ist Dir aber sicher schon klar. Wenn man beim Ausbau der originalen SSD vorsichtig ist, kann man auch die Wärmeleitpads für die neue weiter nutzen, hat bei uns jedenfalls geklappt. Ich würde das Gerät daher auch erst abkühlen lassen vor dem Austausch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben